Schlafsack: Alvi Mäxchen oder Sterntaler?

Hallo liebe (Bald-) Mamis,

momentan beschäftige ich mich gerade mit der Schlafsack-Frage. Ich schwanke zwischen zwei Modellen, dem Alvi Mäxchen und dem Sterntaler Schlafsack. Beim Mäxchen würde ich nur den Außensack nehmen, da wir unserem Zwerg immer einen Schlafanzug drunter ziehen werden. Beim Sterntaler überlege ich noch, ob ich den mit abnehmbaren Ärmeln nehme (für den Fall der Fälle). Unser Sohn soll Mitte März kommen.

Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Schlafsäcken? Könnt ihr einen mehr empfehlen? Hatte jemand vielleicht sogar beide und kann sie vergleichen?

Und: Brauche ich tatsächlich immer zwei Schlafsäcke (zum wechseln) in jeder Größe? Das geht ja dann doch auch etwas ins Geld...

Danke #winke

1

#winke

Ich habe selbst noch keine Erfahrung, aber die Hebamme hat die von Alvi empfohlen. Durch diverse Trödelmärkte haben wir auch den ein oder anderen von ner anderen Marke bekommen, für mich unterscheidet sich da nichts.
Wichtig ist, dass ich das Kind ohne viel Aufhebens gut rein und wieder raus bekomme aus dem Teil.
Und so teuer müssen die nicht sein. Ebay-Kleinanzeigen, Trödelmärkte. Man muss nicht alles neu kaufen ;) Eigentlich bis auf den Kindersitz und ein paar Kleinigkeiten gar nix. Zumindest handhaben wir das so.

Viele Grüße!

2

Ich verwende jetzt schon zum 3. Mal die Alvis (im Kleinkindalter dann einen Odenwälder).
ICH würde generell zu einem 2. Schlafsack pro (Baby-)Größe raten, denn einer ist immer in der Wäsche, wenn sie klein sind spucken sie ja doch öfter.
Bei ebay-Kleinanzeigen kannst du desöfteren Schnäppchen machen 👍

3

Schließ mich dir voll und ganz an. Erst alvi, später Odenwälder, -einwandfrei 👍

4

Mein Baby kommt auch Mitte März und ich habe hier schon 2 von Alvi rumliegen, mit Innensack. Bei meinem 1. Kind war ich da schon zufrieden, habe sie aber auch meist ohne Innensack genutzt. Ich denke, die Dicke passt auch gut für März. Zu Sterntaler kann ich leider nichts sagen.
2 Stück solltest du aber unbedingt pro Größe haben falls mal ein Unglück passiert...

5

Hallo

Ich hatte Sterntaler Schlafsäcke bei meinen ersten Sohn der im Herbst geboren ist. Und jetzt für meinen zweiten der diesen Sommer geboren ist verwende ich sie wieder. Meine haben Arme zum abnehmen und ich finde es perfekt. Kann Sterntaler also egal bei welchen Wetter nur empfehlen :-)
Lg

6

Hallo

für meine 1. Tochter hatte ich Schlafsäcke von ALVI (oder baugleiche) und nun werde ich sie wieder kaufen. Der Vorteil ist hier eindeutig, dass man die Träger öffnen kann, was das Anziehen erleichtert. Auch zum Stillen ist es praktisch. Wenn man den Träger öffnet und zurücklegt, wird er dabei nicht schmutzig, falls mal was daneben geht.

LG

7

Wir nutzen Alvi von Anfang an und sind total zufrieden damit.
Den ersten bekommt man bei uns zur U1 im KH geschenkt.
Unsere Maus trägt jetzt in der Übergangszeit einen KA Body, Innensack und Außensack.
Von der Temperatur her ist das für sie genau richtig.
Als es wärmer war hatte sie einfach nur LA Body und den Außensack an.

Babys lieben es, ihre nackten Füßchen und Beinchen zu spüren!
Außerdem ist es gut für die neurologische Entwicklung. 😊

Von Sterntaler haben wir einen mit abnehmbaren Armen für den Winter.
Finde aber bei Alvi auch den Reißverschluss viel praktischer, als bei Sterntaler oder anderen Marken.

Ich denke 2 Schlafsäcke in jeder Größe solltest du mindestens haben. Da muss nur mal einer vollgespuckt sein oder die Windel läuft aus oder er muss halt nach ein paar Tagen einfach in die Wäsche...

Ich hab übrigens alle alvis günstig über Mamikreisel gekauft, anders wird man ja arm 😅

Lg

8

Also wir haben beide Marken. Sterntaler weil wir hier einen Outlet haben und sie da sehr günstig sind. Und Alvi gab es im kh geschenkt und man konnte sie da auch günstig kaufen. Wenn ich mich für eine Marke entscheiden müsste würde ich den alvi empfehlen, obwohl die sterntaler auch wirklich super sind.

9
Thumbnail

Wir haben uns für zwei Alvi Mäxchen empfohlen, allerdings haben wir sie auch gebraucht gekauft.
Meine Kolleginnen haben mir mehrheitlich dazu empfohlen und die sind auch wirklich alle zu süß.
Jetzt freue ich mich jeden Tag darüber wie er im Beistellbettchen liegt und kann es kaum abwarten ihn mit Leben zu füllen.

22+2 und voll im Nestbauwahn ;)

10

Vielen Dank für all eure lieben Antworten und Tipps! Falsch machen kann man mit beiden wahrscheinlich nichts. Ich tendiere jetzt doch etwas mehr zu Alvi, den nutzen wohl einfach die meisten. Und sicherheitshalber leg ich mir einen zweiten zu, ihr habt mich überzeugt #rofl
Also danke nochmal, ihr habt mir sehr geholfen! :-)