Alternative zu Schaffell und Wolle

Hallo ihr lieben,

Frage steht eigentlich schon oben.
Mir wurde gesagt dass Wolle unschlagbar ist, wenn es darum geht das Baby warmzuhalten. Baumwolle würde zwar vor Zugluft schützen, aber nicht verhindern dass Wärme zB über den Kopf verloren geht.
Nun mag ich aber keine tierischen Bestandteile in der Kleidung. Gebraucht würde ich mir das noch gefallen lassen, sollte es keine Alternative geben, aber ich würde nicht neu kaufen. gibt es Alternativen hierzu?

Was aber für mich aber wirklich gar nicht geht ist ein Lammfell im Kinderwagen #zitter

Kennt jemand gute Alternativen die die gleichen oder zumindest sehr ähnlichen Eigenschaften haben was Wärme angeht?

bin für Tipps dankbar :-)

Liebe Grüße, shryg

1

Hi, ich glaube ich verstehe jetzt das Problem nicht ganz :)
Wir hatten im ersten Winter je nach Temperatur einen Polartec Fleeceanzug (Jako o) und einen richtigen Schneeanzug.
Im Kinderwagen den zugehörigen Sack mit Fleeceeinlage (TFK).
Ein Schaffell hatte ich geschenkt bekommen, dss dient aber nach wie vor als Krabbel/Sitzunterlage auf dem.Spielteppich. Kleidung aus Wolle in irgendeiner Form hatten /haben wir nicht. Wäre mir neu auch viel zu teuer :)

4

WEnn es geht, würde ich gerne auf tierische inhaltsstoffe in der babykleidung verzichten, mir wurde wolle aber ungemein angepriesen bei einer beratung. deswegen die frage was andere mamis denn so sagen, braucht mans oder kann man das auch gut durch was anderes ersetzen.

aber es hilft schon zu hören dass man es nicht zwingend braucht und andere kinder auch ohne durchgekommen sind :-D

2

Huhu :)
ich möchte mir auch kein Lammfell in den Kiwa legen. Mir wurde empfohlen gegen die zu Kriechkälte von unten einfach eine Isomatte zuzuschneiden und unter die Matratze zu legen. Zeitung soll auch eine gute Lösung sein :)

5

das klingt auch nach einer guten idee, vielen dank! :-)

3

Hallo,

es gibt kein Gewebe, was über die Eigenschaften von Wolle verfügt. Temperaturausgleichend, wärmend und kühlend ist nur Schafwolle. Lammfelle würde ich auch nicht haben wollen. Wir hatten bei zwei Kindern niemals Lammfelle benutzt und gefroren haben sie auch nicht.

Wenn du auch keine synthetischen Gewebe nutzen möchtest, bleibt nur noch Baumwolle, Leinen, Hanf, etc.
Mit synthetischen Materialien ist die Auswahl sehr viel größer.
Am besten ist aber die elterliche Körperwärme - da kommt kein synthetisches oder natürliches Material dagegen an ;-)

LG Py #winke

6

hallo,
gegen synthetik hab ich im grunde nichts, wäre mir lieber als schaf/wolle.
tragen möchte ich sowieso viel :-) ist unser erstes kind, da muss man sich über so viel gedanken machen 😅

vielen dank für die hilfe :-)

liebe grüße

7

Also für den Kinderwagen haben wir einen Fußsack (Mucki von Odenwälder) der ist komplett aus Polyester. War für mich keine Bedingung, aber die sollen sehr gut warm halten. Darunter haben wir die Standard-TFK-Matratze im KiWa liegen. Sollte es wirklich sehr kalt werden (Was es bei uns ja aber eigtl. nie so wirklich wird) , opfere ich meine Isomatte und schneide diese passend zu, damit von unten gut isoliert ist.

Wieso sollte Baumwolle nicht vor Wärmeverlust schützen o.O Es gibt etliche Mützen aus Baumwolle.. ;-) Auch noch gefüttert etc. Also keine Sorge, wir wohnen hier ja alle nicht am Nordpol mit andauernden Minusgraden ab ab -40°C...

So werden wir es im KiWa handhaben. Für die MaxiCosis gibt es dann selbstgemachte Einschlagdecken aus Baumwollstoffen ;-) Die reichen für den Weg Haustür - Auto - Haustür. In der Babyschale sollen sie ja auch nicht so dick angezogen sein und müssen sie ja nicht. Das Auto ist recht schnell aufgeheizt und die Wege draußen ja kurz.

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 38. SSW

9

Danke, ja, das mit der Isomatte werde ich wahrscheinlich auch machen :)

Alles Gute dir, wahrscheinlich sind deine #herzlich #herzlich schon da :-)

8

Hallöchen, ich verwende auch keinerlei tierische Produkte für unser Baby. Ich mag keine Qualprodukte. Habe ich schon beim ersten nicht. Im Kinderwagen habe ich eine zusätzliche Matratze und in der Wohnung ist es ja nicht soooo kalt das man sowas braucht. Ich habe ganz normale Kleidung aus Baumwolle und auch synthetik dabei. Alles was meine Mutter strikt ist aus Baumwolle. Unser Sohn hat nie gefroren und der zweite wird es auch nicht.
Mach dir keine Gedanken. Dein Baby wird sicher viel bei dir sein und Körperwärme ist eh das Beste.
Und wenn du viel trägst brauchst du das Würmchen nicht so dick einpacken 😊
Alles Liebe für dich 😊

10

Hallo,
genau, ich möchte eh viel tragen, für den kinderwagen schneide ich eine isomatte zu und lege sie unter die matratze, das sollte reichen.

dir auch alles liebe, vielen dank! wie weit bist du denn?

11

Ich habs schon fast geschafft 😊
ET ist der 16.11 😊
Unser Großer ist prima ohne all das Zeug groß geworden und hat ein prima Bewusstsein für seine Umwelt entwickelt. 😊

weitere Kommentare laden