babyschale mit liegefunktion

hey ihr lieben :)
ich hab jetzt halbzeit und so langsam wirds ernst und die babyausstattung muss her :)
ich hätte gerne eine babyschale mit liegefunktion, weil ich doch viel und lange strecken mit dem auto fahre.
könnt ihr mir vlcht etwas empfehlen oder vlcht auch abraten.
ich freue mich über sämtliche meinungen anderer mamis :)

lg nini und sophia 💕💕 19+5 ssw

1

Also liegefunktion IM Auto gibt’s so weit ich weiß nur von kiddy. Wir haben da die evoluna. Man muss halt ein paar dinge über sie wissen, aber für uns war eben auch wichtig, dass das Kind beim fahren liegen kann, da wir auch häufiger längere Strecken zb zu den Schwiegereltern fahren.
Was man zu der Schale wissen muss:
- Sie ist recht schwer
- sie braucht in der liegeposition echt ordentlich Platz. Daher geht sie in vielen Autos nur hinter den Beifahrersitz.
- Man kann sie NUR mit der isofix Station verwenden, also mal bei oma&opa mitfahren geht nicht so einfach.

2

wir haben auch die Evoluna i size von Kiddy. Wir sind sehr zufrieden. Jedoch sollte man sie im Fachgeschäft wirklich im Auto probieren ob es mit der Liegeposition klappt und im Auto genug Platz ist. Bei Längeren Fahrten sitzt ja meistens eh hinten einer Beim Baby, dann stört es auch nicht wenn der Beifahrersitz weiter nach vorne gestellt wird.
Wir lieben sie und ich nutze die Liegeposition auch bei kürzeren Strecken, da einfach ungemein bequem fürs Baby und für den Rücken gesünder. LG #winke

3

Hey,

die von Kiddy kannst du auch im Auto liegend stellen. Das ist die einzige auf dem Markt soweit ich weiß.
Wir haben uns für die Q Cloud von Cybex entschieden. Die kann man auch liegend stellen, aber nicht während des Fahrens. Erfahrungen kann ich dir leider noch nicht berichten, da unsere Kleine erst in den nächsten ca. 2 Wochen kommen wird. :)

4

Haben uns für einen Cybex Aton 5 unterschieden. Darin liegen die Kleinen auch deutlich flacher als in anderen Schälen. Werden in ein paar Wochen sehen wie es in der Praxis funktioniert. Meine Schwester (4-fach Mama) war begeistert

5

Wir haben uns für die Cybex Cloud Q entschieden. Diese kann nicht im Auto in Liegendfunktion gebracht werden (das kann nur die von Kiddy). Jedoch kann die von Kiddy nur mit passender Base im Auto verbaut werden, d.h. Mitfahren bei Großeltern bzw. anderen Familienmitgliedern oder Freunden / wechselnder Transport in Mamas oder Papas Auto / Zweitwagen / Mietwagen etc. wird dann problematisch. Deswegen haben wir uns gegen die Kiddy entschieden.

Was aber alle Schalen mit Liegefunktion gemein haben: Sie sind irre schwer. Ich muss die Schale nur vom Haus zur Garage neben dem Haus und umgekehrt tragen. Dann vielleicht mal kurz vom Parkplatz zum Kinderarzt oder ähnliches, jedoch haben wir für alles andere dann den Adapter für unser KiWa-Gestell (welches auch sehr leicht ist). Freunde von uns Wohnen jedoch im 4. Stock ohne Aufzug - da kann man so eine Schale direkt vergessen...

Mir war die Liegefunktion wichtig, um die Schale auch mal auf dem KiWa-Gestell lassen zu können (natürlich dennoch nicht für Stunden) oder den Kleinen drinnen weiter drin schlafen lassen zu können, wenn er im Auto eingeschlafen ist. So viele lange Fahrten stehen bei uns erst mal nicht an.

Je nachdem, wie es bei euch so aussieht mit dem Transport von der Schale ins Haus oder die Wohnung könnt ihr euch auch überlegen eine leichte Babyschale ohne Liegefunktion zu kaufen und dann einen Kindersitz (Reboarder mit Liegefunktion, bspw. Cybex Sirona, müsstet ihr euch noch mal beraten lassen), welche ab Geburt zu benutzen ist und eine deutlich bessere Position bietet als die allermeisten Babyschalen. Einen Kindersitz braucht man nach dem ersten Jahr dann ja eh. Das hilft natürlich nur, wenn du die Liegendfunktion hauptsächlich für die Fahrten im Auto möchtest und sie dir außerhalb des Autos nicht so wichtig ist. Hängt halt alles von euren Bedürfnissen und Möglichkeiten ab. :-)

LG Isi (35. SSW)

6

Wir haben auch den Kiddy.
Stimmt schon, er ist ziemlich schwer. Aber machbar (wir wohnen im ersten Stock, trage ihn immer hoch und runter).
In der Stadt kommt er immer aufs Kiwa Gestell, längere Strecken würde ich ihn nicht tragen wollen!
Und die Mäuse liegen echt super drin! Bin zufrieden!

7

Hallo,
Also ich bin was Kindersitze angeht sehr auf Sicherheit bedacht. Unser Sohn ist deshalb auch noch lange Reboarder gefahren. Wir haben uns immer von den Zwergperten beraten lassen. Und egal was, es kam immer die Aussage so aufrechter die Kids sitzen umso sicherer ist es. Die Babyschale ist quasi ein Kompromiss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sicher ist, die Kids liegend zu transportieren.
Ich würde da den Thema Sicherheit definitiv mehr zusprechen als Komfort und dann eine Pause mehr einlegen.
Man kann die Zwergperten auch anrufen die sind wirklich super.