Hallo zusammen,
ich erwarte Anfang April meine Zwillings-Mädchen und habe soweit alles für die Erstausstattung zusammen.
Nun beschäftige ich mich momentan stark mit dem Thema Stillen. Ich frage mich, wie ich mich optimal auf das Stillen von Zwillingen vorbereiten kann. Ich möchte nicht zuviel vorher kaufen, aber auch gut vorbereitet sein.
Welche Must-Haves braucht man von Anfang an zuhause?
Danke für eure Antworten!
Vorbereitung auf das Stillen
Hallo du,
Also ich kann nur für mich sprechen...
Ich bin mit meineme dritten Kind schwanger, habe die ersten beiden lange gestillt (Nr.1 17,5 Monate, Nr.2 knapp 20 Monate)
Beim ersten wurde mir das Anlegen im Krankenhaus gezeigt, der zweite hat direkt nach Geburt von sich aus angedockt.
Ich hätte keinerlei Hilfsmittel, also Stillhütchen, kann dir dazu also nichts sagen. Was ich dir aber sagen kann, ist Geduld und Ruhe zu bewahren. Ich musste mich auch durchbeißen, da es zu Beginn echt schmerzhaft sein kann. Beim zweiten hatte ich während des Stillens in den ersten zwei Wochen immer so starke Nachwehen, dass ich sie veratmen musste. Aber wo ein Wille ist, habe ich mir gesagt, ist auch ein Weg! Ich hatte beim zweiten auch zweimal einen heftigen Milchstau mit Fieber. Das ging aber alles vorbei.
Was ich damit sagen möchte, ich denke, wenn man es wirklich möchte und da hinter steht und sich vor Allem nicht von Verwandten oder Fremden reinreden lässt, eine Nachsorgehebamme an der Seite hat, klappt es gut. Hör auf deinen Bauch, darauf, was dein Instinkt dir sagt. Versuche für Ruhe zu sorgen, wenn es soweit ist, entspannte Atmosphäre und lass dich nicht stressen. Denn Stress ist Gift fürs Stillen.
Ich wünsche dir, dass es dann gut klappt, ich habe bei beiden ersten das Abstillen mit einem weinenden und lachenden Auge betrachtet. Das ist einfach eine sehr innige Zeit, die du mit dem Kind hast, die kein anderer (Vater/Oma/Geschwister) haben wird.
Eine schöne Kugelzeit!
Saona mit zwei Jungs (knapp 3/knapp 5) an der Hand und kleinem Mann im Bauch (35+1ssw)
P.S.: ich habe übrigens nichts gegen das Flasche geben
Hallo!
Ich habe zwar nur ein Baby gestillt (bzw stille noch), aber ich schreib dir mal auf, was ich anfangs so gebraucht hab 😊
- Stillkissen: fand ich anfangs echt praktisch, irgendwann hab ich es dann mehr für alle möglichen anderen Sachen benutzt 😃 aber grade bei Zwillingen bestimmt gut zu gebrauchen
- Brustwarzensalbe: ich gab sehr gute Erfahrungen mit der Salbe von lansinoh gemacht.
Alternativ nach dem stillen ein bisschen Muttermilch auf der Brustwarze verreiben und an der Luft trocknen lassen
- Stilleinlagen: kann ich ebenfalls die von Lansinoh empfehlen, alternativ welche aus Wolle-Seide
- Stilldonuts, kann man aus Mull oder unten aufgeschnittenen Socken super selbst basteln. Die sind wirklich eine Wohltat 😆
- Fencheltee regt die Milchproduktion an
Ansonsten viel Geduld, ein gemütliches Sofa und immer etwas zu Essen und Trinken in greifbarer Nähe haben 😉
Danke für eure Antworten.
Also ein Stillkissen und ein paar Stilleinlagen hab ich. So wie ich es verstehe kann ich alle anderen Sachen bei Bedarf schnell nachkaufen.
Ich freue mich schon sehr auf das Stillen. Es ist schon krass wie sehr die Schwangerschaft einen verändert. Ich hätte mir das früher nie vorstellen können, aber ja, der Gedanke meinen Kindern etwas zu geben, was sie nur von mir bekommen können, ist echt schön.
Dass es auch schwer sein kann, darauf stelle ich mich ein. Ich werde mich nicht unter Druck setzen und es einfach versuchen.
Stilleinlagen! (Ich kann die von Lansinoh empfehlen...sind zwar recht teuer aber ich hab andere probiert und hätte davon sicher mind. doppelt oder dreimal so viele gebraucht weil sie zu klein oder zu schlecht beim aufnehmen waren o.ä....dann ists auch nicht günstiger)
Das war mein einziges must-have...später dann noch 2-3 Fläschchen um Muttermilch rein machen zu können, wenn man selbst mal außer Haus möchte/muss
Alles Gute schonmal!