Wir haben vor zwei Jahren für einen Stubenwagen (Familienerbstück, in dem noch die 35 Jahre alte Matratze lag und kurz vor uns sogar noch genutzt wurde ) eine neue Matratze gekauft. Unser Kind lag nur wenige Wochen in diesem Bettchen. Nach der Nutzung ging der Stubenwagen zurück. Nun haben wir ihn für unser zweites Kind wieder abgeholt. Leider stand der wohl im Keller und die Matratze stinkt fürchterlich. Ich habe den Bezug gewaschen (der ist nun total ok!) und dann sogar noch die eigentliche Schaumstoffmatratze in die Waschmaschine gesteckt. Hat auch prima geklapt, alles noch in Form. Nur stinkt sie noch genau so. Ich hab sie jetzt draußen auf der Leine. Meine Mutter sagt ich soll mich nicht so anstellen (aber sie weiß auch nicht wie das Ding riecht! Und diesmal soll es für den Anfang das richtige Bett werden). Ich möchte nun eigentlich eine neue kaufen, aber so summieren sich die Anschaffungen (für das erste Baby konnten wir quasi alles leihen und müssen nun ordentlich kaufen).
Naja viel habt ihr noch Tipps bzw was würdet ihr machen?
Babymatratze stinkt, was würdet ihr machen
Ich würde eine neue kaufen, allerdings von vornherein immer...
Durch die Atemluft, durch evtl Schwitzen oder auch durch Einnässen bildet sich durch Feuchtigkeit im Matratzenkern gerne mal Schimmel und Schimmelsporen sind natürlich alles andere als gesund... Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Waschmaschine alles entfernen konnte... Daher stimme ich auf jeden Fall für Neukauf!
LG
Weg damit!
Nichts gegen gebrauchte Sachen, ich kaufe auch total viel gebraucht, aber meine Kinder müssen nicht aus Geiz auf stinkenden Matratzen schlafen.
lg
Vielen Dank für eure Antworten!
Die Matratze liegt jetzt in der Mülltonne und meine Einkaufsliste ist um einen Punkt länger
Würde ich auch so machen! Da kann man lieber an anderer stelle sparen!
Und falls Ihr eine Nummer 3 plant, dann lass die Matratze diesmal in Eurem Kleiderschrank und gebt nur das Gestell zurück.
So hab ich es mit der Matratze vom Stubenwagen gemacht. Der Wagen war auf dem Dachboden, die Matratze im Schrank.
Neuesten Studien zufolge liegt die Gefahr des plötzlichen Kindstodes an älteren oder wiederverwendeten Matratzen (wg. Ausdünstungen). Unsere Hebamme hat uns im Kurs darauf hingewiesen, dass für jedes Baby eine neue Matratze anzuschaffen sei..
Alles Liebe