Babydecken - Material, Anzahl, Größe

Hi,

Wir bekommen Anfang/ Mitte August unser erstes Kind und ich besorge schon mal einige Dinge.

Bzgl. der Babydecken hätte ich ein paar Fragen:

Wieviele Decken braucht man? Ich hätte jetzt mal mindestens 2 gekauft, für den Fall, das eine in der Wäsche ist... Auch ist es vielleicht praktisch eine für unterwegs und eine für daheim zu haben?

Da wir ja ein Sommer bzw. fast Herbstbaby bekommen (bei unsin der Gegend ist der August manchmal schon recht herbstlich), hätte ich eine aus Baumwolle und eine aus Merinowolle gekauft... was meint ihr?

Welche Größe macht Sinn? Eher 80x80, dan eigenet sie sich auch zum pucken oder doch lieber größer, für Kinderwagen, Autoschale etc?

Liebe Grüße,
Julie

1

Ich weiß gar nicht genau, wieviele Decken wir haben, es sammelten sich bei drei Kindern einige an... Grob überschlagen sage ich jetzt einfach mal 5...

Wir haben immer eine aus doppelt genähtem Fleece im Auto liegen, da ein Autositz für uns eben nur ein Autositz ist, kein Transportmittel, keine Aufbewahrungshilfe, sondern ein Autositz... Daher blieb die Decke im Auto...

Eine aus einfachem Fleece hatten wir immer im Kinderwagen liegen, falls wir doch ein wenig zu leichtsinnig waren mit der Kleidung etc...

Eine aus Teddyfleece liegt noch heute im Bett, als unsere Kinder klein waren, hing sie am Fußende über dem Bett...

Eine doppelt genähte aus Jersey/Nicki haben wir auf dem Sofa, falls unsere Püppi da mal einschläft und es ist frisch, dass ich sie direkt zudecken kann und nicht erst großartig was holen muss...

1-2 aus Fleece haben wir dann noch als Reserve, falls mal eine gewaschen wird und nicht direkt trocken ist... Zusätzlich habe ich im Schrank noch die selbst gestrickten Babydecken aus meiner Babyzeit liegen, die habe ich aber bei unseren Kindern eigentlich nicht gebraucht... Ich finde, Babydecken kann man gar nicht genug haben... Wir brauchen die irgendwie ständig und überall, obwohl unsere Lütte schon 15 Monate alt ist...

LG

2

Huhu,

ich finde Deckchen (ca. 80x80) auch super. Sehr universell einsetzbar! 2-3 kannst Du ruhig hinlegen. Wenn sie aus Wolle sind, dann brauchen sie ggf. länger zum Trocknen nach dem Waschen, falls sie mal vollgespuckt wurden. Daher hab ich immer Baumwolle bevorzugt. Ich habe welche aus Vlies und welche aus Jersey.

Ganz toll fand ich am Anfang eine mit Kapuze. So ähnlich wie die Handtücher, nur als Decke.

Meist bekommt man auch welche geschenkt. ;-) Das waren bei mir dann aber leider oft welche aus Polyester. :-/

LG Jelinchen

3

Danke schonmal... Ok, dann bin ich mit 2 Decken ja noch eher unterversorgt 😂 Aber bestimmt bekommt man da noch die eine oder andere geschenkt... Also besorge ich mal wie geplant je eine in 80x80 in Baumwolle und eine aus Wolle und warte mal ab, ob noch welche dazukommen. 🙃 Kann man ja auch noch nach der Geburt noch aufstocken, wenn man merkt dass man noch Bedarf hat...

4

Hallo..och so drei/vier kann man gebrauchen. Eine für den Maxi Cosi, eine für zu Hause, eine für die Wickeltasche oder den Kinderwagen und eine in der Wäsche weil vollgespuckt. 😆

5

Hallo!

Also, ich fange mal von dick nach dünn an:

Wir haben 120x120 cm Mulltücher von Aden und Anais zum Pucken gehabt, mit denen man im Hochsommer auch noch 4 -jährige zudecken kann. Dann eine 80x80 cm dickere Baumwolldecke (Lotties) zum Pucken und als Decke im Kiwa bei noch warmen Tagen, dann 2 Fleecedecken 70x100 (IKEA und Rossmann), werden auch bei der 4-jährigen noch genutzt, 1 selbstgestrickte waschbare Schafwolldecke 70x100 cm bei kühleren Temperaturen, 1 Baby-Bettdecke 100x135 von IKEA, die wir genutzt haben, wenn das Kind eingeschlafen ist, bevor wir es in den Schlafsack stecken konnten. Dient heute noch als Decke für den Mittagsschlaf, dann haben wir noch 3 Krabbeldecken, etliche Moltontücher und für jedes Kind mittlerweile zwei 100x135 Decken (Erwin Müller und Aldi). Das ist das, was wir wirklich regelmäßig genutzt haben bzw. noch nutzen. Darüber hinaus gab es noch ein bauschiges Kinderwagenkissen (mag ich nicht, hat die Oma geschenkt), zwei weitere selbstgestrickte bzw. gehäkelte Decken aus "Plastikwolle", die sporadisch genutzt wurden, bei Kind 2 wurden natürlich auch Teilchen von Kind 1 genutzt und aus Lust und Laune noch eine nette gefütterte 70x100 Decke von Sigikid angeschafft (Herbstkind). ...
Ach so, beiden Kindern habe ich jeweils noch eine Decke aus übelster Plastikwolle gehäkelt, die nutzen wir im Bollerwagen / Fahrradanhänger.

So, das war es nach 5 Jahren und zwei Kindern, die Große bekommt jetzt ihr erstes "richtiges" Deckbett, schläft aber noch im 150 cm Schlummersack.

Viel Spaß beim Shoppen,
Gruß
Fox