Flaschen / Sterilisator schon kaufen trotz Still -Wunsch?

Hallo liebe Mädels,
Könnt ihr mir eure Meinung/Erfahrungen mitteilen zum Thema?
Ich habe vor zu stillen. Aber man weiß ja nie obs klappt. Frage mich ob ich das ganze Flaschen / Pre-Nahrungs/ Milchpumpen zeug schon kaufen soll. Oder brauch ich das eh irgendwann, auch zum evtl zufüttern oder abpumpen?
Wenn ja, was für eine Marke / Variante? DANKE

1

Ich würde es nicht machen/habe es nie gemacht. Heutzutage kannst du das in kürzester Zeit überall bekommen. Ich habe dann tatsächlich irgendwann eine Flasche gebraucht, allerdings nur, weil ich früher aufhören musste zu stillen als ich wollte/geplant hatte. Aber das war nach 8,5 Monaten und normalerweise hätte ich mit der Flasche nicht mehr angefangen.

2

Achso.. einen Sterilisator habe ich mir jetzt beim dritten Kind tatsächlich gekauft, weil mich das abgekocht im Topf total genervt hat (ich hab sogar einmal alle Schnuller verbrennen lassen 🙈).
Ich hatte allerdings auch immer Stillhütchen, Schneller und Silikon-Stilleinlagen, da lohnt sich das schon.

3

Hallo,

wie schon gesagt würde ich das nur bei Bedarf kaufen.
Ich habe nie gepumpt und deshalb auch keine Flaschen benötigt.
Den Sterilisator habe ich aber regelmäßig in Benutzung. Am Anfang für die Stillhütchen und später dann für den Schnuller.

lg

4

Ich habe auch gestillt, fand es aber beruhigend zu wissen, dass zur Not etwas zuhause ist (Mama muss ins KH, oä). Sprich wir hatten eine Flasche und eine kleine Packung Pre daheim...

5

Hi,
also ich hatte Fläschchen daheim. Steilisator bis heute noch nicht. Das mache ich im Topf bzw. Dampfeinsatz. Ich fand es auch beruhigend was daheim zu haben. Außerdem hatte es bei mit beim 1. Kind mit dem Stillen nicht auf Anhieb geklappt und ich musste abpumpen. Aber nach einigen Tagen funktionierte das Stillen.
Aber du siehst.... 5 Antworten und 5 verschiedene Meinungen.
Wenn du dich sicherer fühlst, dann hol dir dir Sachen. Werden ja nicht schlecht 😉.

LG
Bettina mit Sohn fast 5 Jahre, Tochter 14 Monate und Babyboy Inside ET-7

7

Einen Sterilisator hab ich auch nie verwendet... Ich habe die Mam-Flaschen, die man in der Mikrowelle sterilisieren kann - sehr praktisch. Inzwischen wird aber nur mehr abgewaschen (mein Sohn ist jetzt 8 Monate).

6

Ich möchte auch sehr gerbe stillen und habe auch eigentlich erstmal keine Bedenken,dass es nicht klappt...
Aaaber wir haben trotzdem so ein kleines Fläschchenset von Mam gekauft. 5 Flaschen in 3 verschiedenen Größen. 30€ fanden wir dafür okay und wir haben für den äußersten Notfall was zu Hause.
Eine Pumpe habe ich jetzt nicht besorgt und einen Sterillisator auch nicht. Denke,dass falls es tatsächlich nicht klappt mit dem Stillen,kann man die Flaschen auch erst auskochen bis man dann vielleicht doch noch einen besorgt.

Und falls wir die Flaschen gar nicht benötigen oder wenn doch und der Zwerg mag sie nicht....tjaaa,doof gelaufen dann und schade ums Geld,aber die 30€ können wir dann auch verkraften oder wir geben die Flaschen weiter. Da kommen definitiv noch Nichten oder Neffen bei mir in der Familie ;-)

Lg
Menzi mit Hummel inside,34.Ssw

8

Hey,

Ich hab ausschließlich gestillt (bzw. tu es immernoch...wir führen bereits Beikost ein) und hab dennoch 2 Flaschen. Die nutze ich, wenn ich mal weg will/muss um darin Muttermilch da zu lassen. Eine Milchpumpe habe ich nicht (Ausstreichen funktioniert bei mir gut) und einen Sterilisator auch nicht (man kann die Flaschen auch einfach in einem Topf abkochen). Ich würde erstmal davon ausgehen, dass das Stillen klappt und zur Not sind Flaschen und Pulvermilch ja schnell besorgt.

9

Ich kaufe es nicht... kann man ja immer noch machen wenn es nicht klappt

10

Kauf dir wenigstens 1 Flasche und eine Packung PRE HA Milchpulver!
Ich hatte damals nichts daheim und das Stillen hat zu Hause nicht geklappt und der Kleine hat gebrüllt vor Hunger und ich hatte NICHTS daheim! Eine Katastrophe !

11

Hallo,

ich bin in der 33. SSW und habe mir für den Notfall mal 3 verschiedene Flaschen besorgt, 120 ml, 125 ml und 240 ml von verschiedenen Herstellern alles beim DM, gibt es recht günstig. 🎀

Dazu habe ich mir beim DM die pre Nahrung je 500 g von milasan und bebivita geholt, die hat gut abgeschnitten in Tests und so habe ich für den Anfang 2 verschieden da je nachdem was der kleinen besser schmeckt.😁

Man weiß ja nie ob es so 100% mit dem stillen klappt. Eine Freundin musste letztendlich recht früh zu füttern da zu wenig Milch.

Habe dann noch ne Flaschen Bürste und so einen günstigen beikostwärmer, milchwärmer gekauft wobei letzteres auch für später gedacht ist zum Gläser wärmen. Braucht man aber sicher anfangs nicht.

Sterilisator kaufe ich erstmal nicht. Da muss für den Notfall ein Topf reichen. Vllt klappt es ja gut mitm stillen...

Ich würde immer empfehlen einiges da zu haben. 😆

LG Céline 💕