Ich habe in den ersten Septembertagen ET.. was brauche ich wirklich alles? Welche Klamotten (Welche Größe? Wir sind beide über 1,80..und wie warm?)? Ausstattung? Was brauche ich für mich? Habt ihr Tipps?
Babyschale, KiWa, Babybay und Wickelkommode ist klar..
Was brauche ich für mein Septemberbaby?
Huhu,
mein erster war auch für September ausgezählt, kam aber Erde August.
Ich fang mal mit dem an, was Du aufgezählt hast.
Wir hatten nie ein Babybay. Wir haben vom normalen Babybett eine Gitterseite ab gelassen und das Babybett ans Elternbett abgebaut. Dazu 2-3 Spannlaken und dicke Moltonunterlagen für unter das Spannlaken. Die Molton-Tücher kann man auch gut im KiWa und Co. als Unterlage nehmen. Also davon kann man schon 10 Stück in 80x80 oder bisschen größer haben.
Schlafsäcke mindestens 2, besser 3. Die Alvi Mäxchen mit Innen- und Aussensack sind das Non-plus-ultra (vielleicht auch mal nach gebrauchten schauen). Aber andere tun es sicher auch.
Bei den Babyschalen hatten wir den MaxiCosi CabrioFix. Mittlerweile gibt es aber tolle Babyschale, die viel besser für den Rücken sind. Ob es nun eine Liegeposition auch während der Fahrt sein muss, oder nur für wenn man das Kind in der Schale auf den KiWa klickt, das muss man dann wissen. Für die Babyschale für den Herbst/Winter dann eine dicke Einschlagdecke oder einen Fußsack.
Beim KiWa würde ich Dir auf jeden Fall einen gebrauchten empfehlen. Viele Mamas merken erst im Laufe der Zeit, was wirklich praktisch ist und zu ihren persönlichen Bedürfnissen passt. Und dann braucht man den KiWa auch nicht wirklich lange, sondern viel länger einen Buggy.
Wickelkommode auf jeden Fall eine mit Schubladen und schön breit, damit man auch noch Tücher, Windeln und Co griffbereit stehen haben kann. Wir hatten auf der Wickelunterlage immer noch ein Handtuch liegen. Weil es gemütlich ist und weil man es schnell austauschen kann, wenn mal was daneben geht. Ich liebte auch unseren Heizstrahler, gerade für nach dem Baden hab ich ihn für beide Kinder 2 Jahre benutzt. Als Windelmülleimer genügt ein normaler Mülleimer mit Deckel, der regelmäßig ausgeleert wird. Unserer steht im Bad, weil man da nach dem Wickeln zum Händewaschen sowieso hin muss.
Klamotten würde ich 3-5 Bodys und 2-3 Strampler in 50 hinlegen. Und dann etwas mehr in 56 und 62. So 8-10 Bodys und 6-8 Strampler/Strampelhosen, 4-5 Longsleves. Und je 2 Strumpfhosen und 5 Paar Söckchen.
In Größe 37 eins/zwei Baumwollhäubchen.
In 62/68 würde ich einen Wollwalk-Overall besorgen. In 56/62 ein dünnes Jäckchen.
Hilfreich sind auch 2-3 Babydeckchen in ca. 80x80 oder 80x100cm. Die sind universell einsetzbar.
Kapuzen-Handtücher am besten auch 2-3, aber gleich die größeren in 100x100cm. Als Babybadewanne haben wir eine große geschlosse Wäschewanne.
Dann natürlich Spucktücher. 15-20 Stück. Ich mag die Mulltücher in 80x80. Ein Stillkissen kann hilfreich sein. Ich würde nur noch ein kleines nehmen, nicht diese ewig langen "Würste". Und wenn Du nicht Stillen willst, dann Flaschen, Sterilisator und Co. Da hab ich aber keine Ahnung von.
Ggf. einen Zweierpack Schnuller.
Pflegeprodukte:
Windeln würde ich eine Packung in Größe 1 und 2 Packungen in Größe 2 hinlegen.
Feuchttücher oder Einwegwaschlappen, die mit warmem Wasser angefeuchtet werden.
Trockene Tücher, um den Po trocken zu tupfen.
Ich würde eine Pflegecreme, ein Babyshampoo und eine Wundschutzcreme hinlegen. Vielleicht brauchst Du es nicht, vielleicht schon, dann hast Du es da.
Eine Nagelschere und ein Fieberthermometer mit flexibler Spitze natürlich noch.
Für in der Wickeltasche:
Einwegwickelunterlage, Windeln, kl. Packung Feuchttücher, kl. Packung Desinfektionstücher, kl. Müllbeutelchen, Pröbchen Wundschutzcreme
Ich hatte in jedem Raum (also auch Küche und Bad) eine Ablagemöglichkeit fürs Kind. Stubenwagen, Laufstall, Wippe. Und für am Esstisch den TrippTrapp mit Newbornset. Aber das sind alles Extras, die es ein bisschen leichter machen. Zum Ablegen tut es auch einfach eine Krabbeldecke. Babys sollen ja sowieso möglichst flach liegen und viel Bewegungsfreiheit haben.
Das wars. Alles andere ist Kür.
LG Jelinchen
Tragetuch wäre noch so eine schöne Sachen.
Und für Dich brauchst Du nicht viel.
Binden für den Wochenfluß. Ich hab mich beim DM je einmal von dick nach dünn durch gekauft. Einwegslips hab ich nicht gebraucht.
Wenn Du stillen willst, dann Stilleinlagen. Ich liebe die von Lansinoh, genauso das Lanolin für die Brustwarzen von Lansinoh. Stilltee schadet auch nicht eine Packung da zu haben.
Einen Still-BH in einer Größe größer als kurz vor der Geburt (Umfang und Körbchen). Nachkaufen, wenn der Milcheinschuss rum ist.
Ich liebe Stilloberteile, z.B. die von H&M oder die von Otto. Aber auch die Variante (Still-)Top und normales Oberteil drüber funktioniert gut.
Ansonsten, falls Dir sowas wichtig ist, gibt es das "Jahrbuch Kleinkinder" von Öko-Test, wo viele Produkte für die Baby- und Kleinkindzeit getestet sind.
LG Jelinchen
Mein zweites Kind kam am 3. September zur Welt. Sie kam mit 55 cm und knapp 4 kg.
Für den Anfang hatten wir Wickelbodys in 56 von Sanetta. Dazu Strampler oder Pumphosen. Wir hatten 1-2 Jäckchen in 56, trugen schon schnell 62.
Im Kinderwagen hatten wir anfangs ein Deckchen, später einen Lammfellsack. Tochter hatte Wagenanzüge für den Winter in 62 und 68. Wollwalkoverall habe ich gleich in 74/80 gekauft und direkt viel zu groß angezogen.🙈😉
Im Maxi Cosi hatten wir einen Muckisack ab Ende Oktober. Für die Trage hatten wir Fellschuhe.
Geschlafen wurde im Babybay. Im Wohnzimmer stand der Laufstall.
Viele Grüße.🤗