Babyschale fürs Auto

Wie lange habt ihr eure Babyschale genutzt! Unser Sohn ist jetzt 9 Jahre, nun kommt doch nochmal Nachwuchs😍 und eigentlich wollten wir einen neuen Sitz kaufen weil der Sitz dann ja schon recht alt ist! Gibt es da irgendwelche Richtlinien? Weil der Sitz ist noch Top erhalten! Aber möchte ja das mein Zwerg sicher mitfährt! Lieben Dank für eure Antworten schon mal!

1

Huhu,
ich würde dir tatsächlich eine Beratung im Fachgeschäft empfehlen, 9 Jahre sind schon recht viel finde ich...
zumindest würde ich schauen, dass es eine Isofix-Station für die Babyschale gibt, die alten Modelle haben das häufig noch nicht...
LG 🙂

2

Hallo, und wurde im Fachgeschäft gesagt dass die babxschalen max . 6 Jahre alt sein dürfen

3

Wir haben im Sitz die Beschreibung gefunden 5 Jahre maximal also muss ne neue her! Danke euch und guten Start in die neue Woche!

4

Diese Schale solltest du nicht mehr verwenden. Plastik wird nach einigen Jahren porös, wie bei Autoreifen, die man dann trotz gutem Profil nicht mehr fahren sollte. Heißt: nach 9 Jahren ist der abdämpfende Styroporkern porös und wird im Falle des Unfalles schneller brechen. Du solltest eine neue Babyschale besorgen.

5

Jap gibt es.

Bei Babyschalen die aus der selben Hand sind (die eigenenen) bzw. wo man die Herkunft zweifelsfrei kennt und weis das es kein Unfallsitz ist, kann man Babyschalen in der Regel 2-3 Jahre aktiv nutzen, bzw. 2 Kinder bzw. Babys können die Schale ohne Bedenken nutzen. Folgesitze können in der Regel je nach Hersteller 8-10 Jahre verwendet werden und ebenfalls im Schnitt 2 Kinder nacheinander verwenden (insofern der Altersabstand nicht so niedrig ist wie eurer).

Die Länge der Nutzbarkeit (unabhängig davon ob ein Geschwisterchen unterwegs ist) hängt stark vom Kind und der Marke ab. MaxiCosi ist z.b. ne Marke die verhältnismäßig kurz nutzbar ist, einige Schalen wie die Citi oder der Pepple gelten als nicht sehr lange in der Nutzbarkeit. Gerade groß und schwer gewachsene Babys, entwachsen diesen Modellen regelmäßig mit 4-5 Monaten und sind damit zu klein für einen Folgesitz und benötigen eine geräumigere zweite Babyschale. Ein Folgesitz macht erst Sinn, wenn das Kind sicher selbtändig sitzen kann. Da nahezu alle Sitzmodelle zu steil wären, selbst die Reboarder.

Wie groß war dein Sohn als er damals ein Baby war und wie ist die Prognose vom Frauenarzt. Das spielt wichtig mit in die Entscheidung hinein. Eure Schale ist von eurem Sohn defintiv bereits zu alt. Auch wenn sie gut aufbewahrt wurde, es ist wie mit einem Ersatzreifen, nach einer gewissen Zeitspanne wird Plastik porrös und Bruchanfällig. Die nächste Frage ist, ob der Sitz der vor 9 Jahren seine Zulassung noch hatte, heute noch die Zulassungsnormen erfüllt. Wann der Sitz hergestellt wurde kannst du auf der Unterseite im Plastik ersehen. Da müssten zwei Uhren (ähnlich der TÜV Plakete) abgebildet sein. Auf der einen ist in der Mitte eine Zahl. Z.b. 08 für 2008 stehend und mit Zahlenrahmen von 0-5 (welches die erste Zahl der Kalenderwoche wiederspiegelt) und eine Zweite Uhr die von 0-9 geht um die zweite Kalenderwoche zu deklarieren. Babyschalen sollten nie älter als 3-4 Jahre sein. Selbst ein Folgesitz den er genutzt hatte, wäre grenzwertig, da sein Sohn bereits 9 Jahre alt ist und auch die längste Zeitspanne mit 10 Jahren hier nahezu ausgeschöpft wurde.

Tipp. Schau mal in Google und suche "grüne Fachhändler Reboarder" da ist vom Reboarder e.V. eine Mapsmappe abgebildet mit allen fachkompetetenten Kindersitzhändlern die auch geschult sind. Kindersitze sollte man nie in Ramschgeschäften wie Babymärkten kaufen die von a-z alles anbieten, die sind in 9 von 10 Fällen (nur selten gibt es ausnahmen) wirklich fachkundig. Meist stehen dahinter nur Verkäufer die kaum eine Ahnung von ihren Produkten haben und z.b. wenn ihr einen VW Touran fahren würdet (klassisch mit Staufächern auf der Rückbank ausgestattet) euch den Standfuß der Base genau auf das leere Staufach draufstellen was die Schutzwirkung des Sitzes auf 0,0 im Unfall herabsetzt weils durchbricht. Das wissen nicht alle Händler. Jedenfalls bei diesen Händlern bekommst du nicht nur sichere Sitze. Du hast die Möglichkeit dir eine Leihschale vom Händler zu borgen und kommst dann mit dem Baby wieder und suchst eine Babyschale aus die zu deinem Kind passt. Denn Maxi Cosi ist z.b. ne super Wahl für Frühchen und Krischperl (meiner war so n zarter zum Beispiel)... hat man aber ne Galapagosschildkröte mit Überlänge und nem Geburtsgewicht von nem 3 Monate altem Baby zur Welt gebracht, wirst mit nem Maxi Cosi als beispiel nicht lange glücklich, da sind Modelle von Römer wieder sinnvoller. Dort wirst du auch umfangreich eingewiesen wie man richtig anschnallt, den Sitz richtig einbaut, der Sitz eingestellt wird das das Kind auch sicher fährt und im Gegensatz zu All-Inclusiv-Läden die Kindersitze nebenbei wie Butterbrote verramschen... hast du bei echten Fachhändlern ne Unfallgarantiekarte. Was bedeutet das? Das egal ob Babyschale, Reboarder oder Folgesitz. Baust du einen Unfall und bist z.b. selbst schuld (wenn du nicht schuld bist zahlt eh die gegnerische Versicherung den Neupreis vom Kindersitz - muss sie) ist es egal ob das Kind mit im Auto war. War es der Kindersitz und der Unfall war mit mehr als 10 km/h bekommst du den Sitz anstandslos neuwertig ersetzt, insofern der Kindersitz im Unfallprotokoll der Polizei mit aufgenommen wurde bzw. anhand von Unfallfotos klar ersichtlich ist, das der Kindersitz an Bord war. Den Service bekommst du sonst nirgends.

6

Vielen lieben Dank für die Antworten! Wir waren gestern im Fachgeschäft und haben uns mal umgeschaut und es wird wohl ein Cybex Anton M der hat eine Base die man später auch für den Nachfolgendensitz nutzen kann und der Zwerg somit weiter Rückwärts fahren kann! Lg und euch einen schönen Start in den Tag!
P.S. Die alte Schale ist schön ausgemustert!😉

7

Hallo, wenn ihr keinen Unfall hattet, warum wollt ihr eine neue Babyschale kaufen?? Das ist überflüssig..
In unseren Maxi Cosi Pebble würde unsere Tochter mit 80 cm und 16 Monaten gerade so reinpassen. Sie ist allerdings schon vor Monaten im Reboarder gefahren, da sie keinen Platz für ihre Beine hatte, weil unsere Sitzbank so steil ist und der Maxi Cosi so blöd steht und ihr den Platz klaut.. lg

8

Oh, hab neun Monate gelesen anstatt neun Jahre ... Dann vermutlich wirklich neu kaufen.