Wo hält sich euer Baby tagsüber auf?

Hallo Mädels 👋

Mich interessiert, wo sich eure Babys tagsüber aufhalten.

Wir haben bisher ein Gitterbett im Babyzimmer, ein Beistellbettchen für unser Schlafzimmer und so etwas was man auf den Boden legt, mit so Figuren drüber hängen. Kleiner Spielteppich im Prinzip.

Ich habe jetzt bei Babyone Stubenwagen und Wippen und Laufgitter usw. gesehen.

Was habt ihr so? Ich würde am liebsten alles holen aber wir haben nicht allzuviel Platz in unserer Wohnung deshalb muss ich mir das sinnvollste rauspicken 😁

Liebe Grüße!!!

1

Huhu,

in den ersten Monaten ausschließlich auf meinem Arm. ;-)
Viele legen die Kleinen, solange sie sich noch nicht drehen, in die Sofaecke ggf. auf das Stillkissen.
In wachem Zustand dann auf der Krabbeldecke zum Spielen oder auf dem Schoß auf dem Sofa. Viel Zeit ist da am Anfang aber sowieso nicht, weil man viel mit Stillen und wickeln beschäftigt ist, solange sie wach sind. Und dann schlafen sie schon wieder.

Ich hatte in jedem Raum eine Ablagemöglichkeit fürs Baby, auch in Bad und Küche (Stubenwagen, Laufstall, Wippe, Hochstuhl mit NewBorn-Set). Ein Stubenwagen ist am Anfang praktisch, weil er mehrere Räume auf einem Stockwerk abdecken kann. Allerdings wird er gefährlich, wenn die Zwerge anfangen sich zum Sitzen hochzuziehen.

Im Wohnzimmer hatte ich immer den Laufstall. Da haben meine dann auch mal drin gespielt und (insbesondere der Große) auch mal tagsüber drin geschlafen. Aber ich war immer froh, sobald sie sich für die Tagschläfchen ablegen ließen. Dann hab ich sie auch ins Bett gelegt. Und dann waren sie auch schon länger wach und ich hab mit ihnen auf dem Boden gespielt.

Theoretisch reicht also eine Krabbeldecke/Puzzelmatte/Gymnastikmatte und ein Bett.

LG Jelinchen

2

Danke für deine Antwort 🌷

3

Huhu

Meine Tochter liegt tagsüber einfach auf einer Decke auf dem Teppich.
Wippe ist wegen der Haltung für länger nicht optimal, Laufstall oder einfach eine Decke ist Geschmacksache.

Liebe Grüße

4

Wo ich mein Baby platziert habe Zuhause:

Kinderzimmer: großes Gitterbett & Teppichboden (ggf. mit Decke noch dazu)
Schlafzimmer: kleineres Babybett auf Rollen* & Elternbett
Wohnzimmer: Couch und mit Stillkissen eine Kuhle gelegt (enge U-Form, Baby dann darauf platziert, darunter noch ein dickes Spucktuch) <- unser aller Favorit!
Küche: Puzzelteppich und Decke darauf -> den Teppich haben wir noch ewig weiter verwendet in verschiedenen Räumen und als Dämmunterlage auf Parkett

Wippe, die man komplett gerade machen kann hatte ich nur, wenn das Baby in meiner Nähe schlafen wollte, ich aber von Raum zu Raum musste und es nicht tragen konnte.

Trage (Marsupi) habe ich auch gerne genutzt. Tragetuch lag mir nicht und meinen beiden Kindern auch nicht. Erst mit knappen zwei Jahren fanden sie es toll XD

Das Teil, was ihr auf den Boden legen kann, hat es eine gut gepolsterte Liegefläche? Die könntet ihr dann auch vorher ohne die Spielsachen daran benutzen.

Laufgitter ist höchstens sinnvoll, wenn ihr einen Hund habt und du mal kurz das Baby sicher ablegen musst. Ansonsten halte zumindest ich es für überflüssig. Stubenwagen ist oft ziemlich klein, bedenke das. Babys wachsen schon mal gern schnell aus etwas raus. Macht doch an das Beistellbett Rollen, dann habt ihr einen Stubenwagen ;)

lg Jeannette

* manche nehmen auch eine Wiege oder so, aber diese Anschaffung hielten wir überflüssig und teurer als ein kleines Babybett, die Rollen haben wir selbst daran gemacht, sodass wir es zwischen unseren Bettseiten verschieben konnten

6

Danke 🌷

Ja mein Mann hat am Beistellbett schon Rollen dran montiert und so ein extra Gitter zum verschließen haben wir auch.

Dann denke ich, brauchen wir die erste Zeit wohl garnicht mehr als wir bereits haben ☺️

5

Wir haben ein Beistellbett für die Schlafräume oben. Wenn ich duschen will nehme ich eine Wippe (Kleinanzeigen für 8 Euro) und da wir nun umgezogen sind in ein Haus mit mehreren Stockwerken gibt es für unten eine Wiege. Wenn die kleine sitzen kann bzw sich hochzieht, gibt's einen Laufstall. Um mal zur Toilette zu gehen oder Müll rauszubringen. :)
Sobald sie krabbelt wird sie eh da sein, wo ich auch bin. Immer.

7

Wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit Erdgeschoss und erster Etage.
Oben im Schlafzimmer ein Beistellbett, unten im Wohnzimmer einen Laufstall weil wir einen Hund haben. Will ich das Kleine mit in die Küche oder ins Bad nehmen, nehme ich dafür die feste Wanne von unserem Emmaljunga Kinderwagen. Da ist eine gute Martratze drin, es gibt Gurte zum Tragen dran und man kann sie feststellen, dass sie nicht hin und her wippt.
LG
Corinna (ET 28.6.)

8

Wie alt ist denn das Baby?
Für mich hört es sich so an, als ob es erstmal reicht.
Die ersten Wochen u Monate waren meine viel auf dem Arm, dann kam irgendwann ein Spielbogen (glaub, das ist das was du beschreibst ;-))
Wir hatten irgendwann noch eine Krabbeldecke, die war aber eigentlich eher unnütz, da meine Beiden da schnell runter gerollt bzw. gekrabbelt sind.
Sehr sinnvoll war bei uns ein grosser Laufstall als die Kids mobiler wurden und man sie mal kurz sicher "parken" musste. Lange waren sie da aber nie drin.
Wippe hatte ich nie und hab sie auch nie vermisst.
Zu viel braucht man nicht, da die Babyzeit so schnell vergeht!

10

Hihi es ist noch im Bauch 😁 ET ist Anfang Juli 🤗

9

Unsre Tochter ist die meiste Zeit in Wohnzimmer. Dort schläft sie tagsüber auch auf einem Lammfell. Inzwischen haben wir einem Laufstall im Wohnzimmer, wo sie aber nur rein kommt, wenn ich z.b. duschen gehe oder bügeln will (da zieht sie sonst an dem Kabeln oder versucht sich an den Füßen des Bügelbretts hochzuziehen o.ä.). Als sie sich eh noch nicht drehen, nicht robben etc. konnte, hatten wir nur ne Decke auf dem Boden, wo sie dann drauf lag.

11

Je nach Raum:

Spielzimmer: Sofa
Küche: Newborn Set
Wohnzimmer: Sofa oder kurz Wippe
Wickelzimmer: Wickeltisch oder Bett
Schlafzimmer: Bett

Oder halt auf dem Arm. Eigentlich meistens auf dem Arm

12

Die ersten vier Monate nur im Arm bzw. in der Trage, da er sich absolut nicht ablegen ließ.

Vor dem WC eine Babywippe ohne Schnickschnack