Wie wollt ihr das machen?

Huhu wollt ihr eurem Kind den Schnuller geben? Man hört ja immer verschiedene Sachen der eine findet es oki der andere ist total dagegen. Was denkt ihr darüber?

1

Meiner hatte einen, bis er 1 Jahr alt war. Dann nix mehr.

Ja da scheiden sich die Geister.

Ich finde es Ok, solange er schnellstmöglich abgewöhnt wird. Wenn ich 3 Jährige oder noch älter damit sehe finde ich das auch komisch.

3

#pro sehe ich auch so...
Hab gestern eine etwa 3 Jährige tagsüber im Tierpark damit gesehen. Furchtbar...

4

Manche sagen dann ja, dass das abgewöhnen so schwer ist. Also bei meinem wars so einfach. Einfach mal ne Nacht weggelassen und er hat nicht mehr danach gefragt. Bestimmt vergessen worden von ihm😂

2

Das werde ich spontan entscheiden.

Bei meinem Sohn hatten wir erst keinen,
er hatte dann aber so ein saugbedürfnis, dass wir sämtliche Schnuller ausprobiert haben. Gewollt hat er keinen #rofl

18

So war's bei meiner Tochter auch. Jetzt nuckelt sie heute noch, mit gut 2,5 Jahren, an meinem Finger zum einschlafen 🙄
Ein Schnuller wäre mir da lieber...
Der kleine Bruder ist jetzt 19 Tage alt und ist gestern das erste Mal mit Schnuller im Mund eingeschlafen. Bis jetzt war es auch das einzige Mal, aber ich werde ihn ihm immer wieder anbieten. Wäre schön, nicht noch ein Kind ständig an meinem Finger nuckeln zu haben 😉
Zum Spiel nuckelt die Große jetzt auch schon mal an nem Schnuller, aber sie würde nicht damit unterwegs herum laufen. Nur zu Hause mal kurz zum spielen und dann ist es auch nicht mehr interessant.

5

Wir besorgen erstmal keinen. Wenn sie dann wirklich unbedingt einen braucht werden wir einen besorgen

6

Hallo, also ich würde erst einmal abwarten. Ich wollte zunächst keinen Schnuller geben, da ich stillen wollte und sorge wegen saugverwirrungen hatte. Die ersten Tage haben wir auch keinen Schnuller gebraucht, bis unser Sohn so dolle Bauchschmerzen bekommen hat und wir alles uns möglich versucht haben ihm zu helfen, da waren wir froh, dass der Schnuller ihn beruhigen konnte. Wir waren wirklich fest der Meinung keinen zu brauchen, aber wir waren dann froh dass wir einen zu Hause hatten (Geschenk, wir hätten nie einen gekauft). Der Schnuller war total unproblematisch, stillen hat total gut geklappt und nach 6 Monaten hatte mein kleiner überhaupt kein Interesse mehr dran und wir mussten ihn den Schnuller nicht abgewöhnen. Ganz im Gegenteil, ich hätte mich gefreut wenn er ihn noch länger genommen hätte, da das einschlafen mit Nuckel einfacher war...aber der kleine Mann hatte sich entschieden. Warte ab wie es läuft...ich habe definitiv gelernt, dass gute Vorsätze im Leben mit einem Baby manchmal schnell über Bord geworfen werden!

7

Meiner will gar keinen. Bei meinen großen Sohn haben ihn die Schwestern auf der Neo einfach einen gegeben. Fand ich nicht so prickelnd 🙈

Lieben Gruß Jessy

8

Bei meinem ersten hatte ich keinen und jetzt muss es auch nicht haben. Wie es aber am Ende kommt , kann ich noch nicht wissen😊
Oft wird ja gesagt die Kinder lutschen dann am Daumen und das wäre noch schwerer ab zu gewöhnen. Aber das war bei uns auch nicht.

9

Ja das mit dem Daumenlutschen ist so ein "kann" Ding. Aber unser Kinderarzt sagte dann, dass beides Vor-/ Nachteile hat.

Beim Schnuller haben Kinder immer beide Hände frei zum Spielen, dafür haben sie den Daumen immer bei sich.

10

Also ich werde schauen . Wie gesagt.. mein junge hat damals beides nicht gebraucht.
Für die Zähne ist dauerlutschen ja auch nicht so toll. Und das besteht beim Spielen ja schon eher, wenn die Hände dann Frei sind 🤔 , sollte bis dahin der Schnuller noch genutzt werden

11

Ich wollte eigentlich wenn irgendwie möglich auf Schnuller versichten. Ich glaub ca 2 Wochen nach der Geburt hab ich mir das aber (auch auf Anraten meiner Hebamme) anders überlegt weil meine Brustwarzen vom vielen Nuckeln schon teilweise offen waren und entsprechend schmerzten. Also hab ich meiner Tochter doch einen Schnuller gegeben. Das tat mir gut und sie hatte auch keinerlei Probleme bzgl. Saugverwirrung o.ä.
Sie hat den Schnuller aber nicht oft im Mund. Inzwischen ist sie 10 Monate und bekommt ihn eigentlich nur beim Einschlafen (da aber auch nicht immer) und ab und zu mal wenn sie z.b. Müde ist aber absolut nicht schlafen will und dann aber quengelig wird. Dann hilft der Schnuller, dass sie sich entspannt und dann irgendwann eben doch zum Schlafen zu kriegen ist.

12

ich halte die saugverwirrung für einen mythos.

habe meiner großen sofort noch im kh einen schnuller angeboten. gestillt haben wir trotzem problemlos bis zum ersten geburtstag.

beim zweiten mach ichs jetzt ganz genauso.

13

Zumal es auch schon tolle Schnuller in Brustwarzenform gibt.

14

Ich finde es kommt drauf an, wie sich das baby beruhigen lässt. Meine Nichte zb. braucht absolut keinen. Denke man muss das abhängig machen vom Kind und nicht von vorne herein strikt dagegen sein.