Hallo liebe Mamis und werdende Mamis,
bei uns wird es höchstwahrscheinlich in 15 Wochen soweit sein und unser kleiner Schatz wird das Licht der Welt erblicken.
Da es unser erstes Kind sein wird, sind wir bei manchen Sachen etwas planlos.
Außer Kinderbett, Wickeltisch, Kleiderschrank und Beistellbett haben wir eigentlich nich nichts.
Den Kinderwagen möchte gerne die werdende Oma kaufen. (Natürlich liegt die Entscheidung welcher es sein wird bei uns.)
Jetzt möchte ich euch gerne fragen, was ihr alles vor der Geburt besorgt habt, was auch wirklich notwendig ist.
Und vor allem was ihr wirklich auch im Wochenbett benötigt habt.
Wir wollen ungerne etwas holen, was man die ersten Monate vielleicht gar nicht braucht.
Das wir Sachen zum anziehen und Pflegeprodukte etc. brauchen ist uns natürlich klar. Eher meine ich solche Sachen wie welche Babyfläschen und wie viele. Braucht man einen Sterelisator für die Flaschen und so weiter.
Ich hoffe ihr habt Tipps.
Ich wünsche euch einen schönen Abend. Charlotte mit 🌟 fest im ♥️ und Babyboy inside 25+2 💙🤰🏼
Was wird wirklich benötigt?
Ich glaube wenn du stillen möchtest brauchst du erstmal keine fläschen. Ich habe von Anfang an Flasche gegeben und hatte 7 kleine Flaschen und 6 grosse. Mir hat mal einer gesagt immer eine Flasche mehr wie Mahlzeiten gegeben werden. 😁 ich hatte erst welche von NUK. Davon hat unser kleiner allerdings bauchschmerzen bekommen. Haben dann auf mam gewechselt. Ich wollte nie einen sterilisator weil man ja schnell im Kochtopf auskochen kann....nach 4 Wochen hab ich dann einen Sterilisator gekauft. Da muss man nicht aufpassen wie beim Kochtopf....praktisch wenn man eh immer müde ist 😂.
Auch pflegeproduke habe ich erst die zahlreichen Proben die man geschenkt bekommt bei unserem kleinen ausprobiert. Bin dann bei Weleda Clendula geblieben.
Es kommt auch drauf an was du als praktisch und sinnvoll findest. Das stellt sich eh erst raus wenn dein baby auf der Welt ist. Flaschenwärmer fand ich super. Wiege fand ich überflüssig usw....pauschal kann man das nie sagen. Was ich z.b. super praktisch finde könntest du als überflüssig empfinden 😁
Ja stillen möchte ich. Allerdings kann es natürlich auch sein, dass es nicht klappt (wovon ich erstmal nicht ausgehe) aber dann habe ich ganz gerne trotzdem ein paar Fläschen zu Hause.
Dankeschön, ich werde bestimmt einiges ausprobieren. So wie wir verschiedener Meinung sein können, können die Kinder verschieden reagieren.
Ich habe jetzt ganz viele verschiedene Pflegeprodukte geschenkt bekommen und weiß schon nicht mehr wohin damit 😅
Gibt es etwas, wo du sagst, dass braucht man unbedingt im Wochenbett? Darüber mache ich mir irgendwie besonders Gedanken. Da mein Mann leider keinen Urlaub bekommt und im Schochtdienst arbeitet bin ich in verschiedenen Zeiten auf mich alleine gestellt und ich kann mir absolut nicht vorstellen wie es im Wochenbett ablaufen tut. 🤷🏼♀️😅
Dann würde ich dir eine Flasche empfehlen von Medela. Die ist der Brust nachempfunden.
Ich fand es super essen im Haus zu haben 😂 ich hatte etwas vorgekocht und eingefroren oder auch mal m fertiggericht. Und Schokolade als nervennahrung 😁
Wenn ich mal keine Zeit zum Kochen für mich hatte und es musste schnell gehen. Oder einfach weil ich die Zeit lieber mit meinem kleinen gekuschelt habe als zu kochen 😁😁
Ein Tragetuch/Tragehilfe
ein Gymnastikball
zum Pflegen Kokosöl und eine gute Wundsalbe
Kleidung
WIndeln
Waschlappen
viele Spucktücher und Moltontücher
mehr braucht man in unseren Augen nicht, wir bekommen jetzt unser zweites Kind :)
Alles Liebe :)
Das ist doch eine übersichtliche Liste 😊
Hast du eine Empfehlung für ein Tragetuch? Danach suche ich schon eine Weile.
Es gibt viele gute Firmen. Didymos z.b. ist immer gut - bekommt man auch gut gebraucht, da ist der Vorteil, neben dem Preis, dass sie durchs Tragen schon weich geworden sind und dadurch leichter zu binden.
Wenn es teurer sein darf mag ich Madalo gern.
Mhmm, mal schauen, was mir so spontan einfällt:
>> Schlafsack
>> Einen Stillbh für dich. Aber nur einen, die anderen würde ich erst kaufen, wenn die Milch komplett eingeschossen ist.
>> Babydecke
>> Maxi Cosi
>> Spucktücher
Dankeschön. 😊
Welche Größe kauft man den bei einem StillBH? Ich bin jetzt schon bei E angekommen und habe das Gefühl dass mir meine jetzigen BH‘S bald nicht mehr passen 😪
Huhu
Ich wollte auch unbedingt stillen, aber es ging dann nicht. Ich hatte zum Glück schon 2 Flaschen zu Hause. Phillips Avent. Meine Hebamme meinte auch, dass man da schon mal was holen kann. Ggf. Kannst du dich mit pre Nahrung schon mal auseinander setzten. Hatte ich nicht gemacht. Thermoskanne ggf. Ich habe alles ausgekocht und mir nicht gekauft. Auch einen Flaschenwärmer finde ich unnötig. Meiner ist jetzt 6 Monate alt und ich habe nichts vermisst.
Soweit hast du ja alles. Ggf. Eine Babybadewanne. Und kleine Waschlappen sind noch gut. Bei Baby1One gibt es schöne. Ja Anziehsachen wird dir wohl erstmal klar sein, da du nicht diesbezüglich gefragt hast. Ich empfehle Wickelbodies. Meiner hat es am Anfang gehasst, wenn ich ihn was über den Kopf gezogen habe.
An Plegeprodukte brauchst du kaum was. Wundschutzcreme (ich habe eine von Babydream, gefällt mir besser als die teure von Waleda und hilft uns auch besser) seit dem er so 8 Wochen alt war, glaube ich, habe ich auch shampoo genutzt. Aber Duschgel oder Lotion gar nicht.
Fürs Wochenbett brauchst du nur dicke Binden. Viele :)
Hm was sonst noch..... Ich habe mir kurz nach der Geburt ein Tragetuch bestellt. 16 Euro oder so. Ich habe es ab und zu drinnen genutzt. Letztlich bin ich froh, dass ich kein Schweinegeld dafür ausgegeben habe. Kinderwagen war für meinen Sohn und mich immer besser. Aber so zu Hause für 30 Minuten, damit er runter kommt war das schon nicht schlecht. Jetzt benutzen wir es aber gar nicht mehr.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Mehr fällt mir jetzt auch gerade nicht ein
Alles Gute
Damit ist mir auf jeden Fall weitergeholfen. Vielen Dank.
Natürlich werde ich bei vielen meine eigenen Erfahrungen sammeln und Vorfällen sammeln müssen. Aber ich möchte auch gerne die Erfahrungen von anderen kennenlernen , gerade beim ersten Kind.
Ich danke dir vielmals 😊
Man braucht eigentlich gar nicht viel.
- Kleidung ist klar.
- wenn ihr Auto fahren wollt, eine Babyschale
- das Kind braucht einen Schlafplatz - meine Kinder haben da immer Mamas Arm bevorzugt, auch nachts wollten sie gerne kuscheln
- es gibt Eltern, die ohne Windeln auskommen, ich gehöre nicht dazu.
- ohne Tragetücher ginge es hier nicht, dafür kommen wir wunderbar ohne Kinderwagen aus
Wenn du unsicher bist, ob du x oder y brauchst, dann warte. Informiere dich ruhig vorher, speicher dir den Link ab, dann ist es schnell bestellt (auch wenn du noch keine Lust zum Einkaufen hast). Aber oft merkt man sehr schnell, wie wenig so ein Baby doch eigentlich braucht.
Wenn du stillen möchtest, würde ich jetzt noch keine Armee an Flaschen und Zubehör kaufen. Das verführt nur zum Abstillen. Und FALLS du keinen Milcheinschuss bekommen solltest, dann merkst du das ja schon im Krankenhaus und kannst es noch vor der Entlassung besorgen lassen. Viele Babymärkte bieten auch an, dass man online bestellt, aber nicht über das Zentrallager, sondern über die Filiale und dann holt man seine Bestellung 2-3 Stunden später ab. Oder man schickt den Papa, die Oma...
lg
Ich bin sowieso noch unschlüssig was ich wirklich alles holen möchte.
Vielen Dank, ich bin immer froh über Erfahrungen.
Ausprobieren muss ich so oder so was mir gefällt und was nicht 🤷🏼♀️
Aber dass ich über die Filiale bestellen kann wusste ich noch gar nicht. Vielen Dank 😊
Dann mach doch einfach eine Liste mit Gegenständen, von denen du denkst, du könntest sie brauchen. Dann nimmst du dir drei Textmarker und streichst grün an, was du wirklich SOFORT brauchst (z.B. Kleidung, Babyschale), dann mit gelb, was du gerne hättest, aber nicht direkt und mit rot dann die Sachen, die irgendwie nett wirken, aber eher Spielerei.
Dann kannst du die Liste in Ruhe abarbeiten.
Klar, probieren geht über studieren, aber nach drei Kindern hatte ich jeweils drei Listen, jede Menge davon nie gekauft und nie vermisst. Es wird so viel Zeug hergestellt, den eigentlich kein Mensch und schon gar kein Baby braucht. Im Laden wird einem aber gerne das Gegenteil erzählt.
Ich kann nur empfehlen, es einfach mal alles auf sich zukommen zu lassen. Du merkst ja, ob der Alltag läuft, und wenn du dann merkst, dass dir etwas den Alltag doch erleichtern würde, dann haben die Läden sechs Tage die Woche auf. Und das Internet sogar immer und die Lieferzeiten sind echt kurz geworden.
Hallo,
Ich bekomme auch im September mein 3. Kind :)
Wir brauchen nur:
-Bett mit guter matratze und Bettlaken
-angelcare matten
-babyphone
-Wickeltisch
-Heizstrahler
-babywanne
-Flaschen, steri, Milchpulver
-Klamotten (Bodys lang und kurz, Shirts, Hosen, Socken, Mützen, Overalls, Schlafanzüge)
- Schlafsäcke
- weleda wundschutzcreme
-bigaja tropfen, kümmelzäpfchen, fieberzäpfchen....
-Pampers
-Hipp feuchttücher
- spucktücher
- Fieberthermometer
- Nuckel
- Kinderwagen (Achtung lange Lieferzeiten)
- trage haben wir erst mit Baby getestet und gekauft
- Maxi cosi mit passendem fußsack
Ich habe vieles von den großen ;)
Lg
Bitte nicht steinigen.. was sind Angelcare Matten?
Und wofür sind die Bigaja Tropfen?
Vielleicht einen Tipp welches Fieberthermometer gut ist? Habe schon oft gelesen dass die Spitze abgebrochen ist.. 🙈
Vielen Dank, mit der Liste kann ich auf jeden Fall auch etwas anfangen 😊
Hey,
Man kann ja nicht alles wissen ;)
Angelcare Matten liegen zwischen Matratze und Lattenrost, sie schlagen Alarm wenn das Baby länger als 15sek keinen Atemzug macht. Mein Sohn war von Anfang an ein bauchschläfer, so könnte ich halbwegs ruhig schlafen ohne ständig nach zu sehen ob er noch lebt. Die brauch man sicher nicht immer.... ich will sie jedoch nicht mehr missen!
Bigaja Tropfen sind quasi zum Aufbau der darmflora.
Wir haben die Reer Thermometer (grün, flexible Spitze und misst sehr schnell). Bei uns hat jedes Kind sein eigenes ;)
Lg
Hallo!
Was man wirklich benötigt ist so eine Sache. Wenn man keinen Sterilisator besitzt, dann kann man bis zur nächsten Lieferung per Post mit ´nem Topf auskochen. ...
Flaschen gibt es notfalls in der Apo.
Ich hätte bei beiden Kindern den Heizstrahler über dem Wickeltisch nicht missen wollen, da sie anfangs doch schnell auskühlen und ich ihn bei der Babymassage genutzt habe.
Mullwindeln und Moltontücher hatte ich bei Nr. 1 ganz sicher zu wenige, da hat dann die Schwägerin ausgeholfen und mir alle ihre alten Bestände vermacht.
Pflegeprodukte benötigt man so gut wie gar nicht. Popocreme und Waschlotion.
Hausapotheke sollte es schon eher sein (da berät dich deine Nachsorge-Hebi).
Ein Nasensauger fällt mir gerade noch ein, da gab es bei uns bei Nr. 2 das Teil für den Staubsauger, war aber unpraktisch, weil der Staubsauger dauerhaft im Weg rumstand, soetwas gibt es auch schon mit eigenem Motor bei einem Onlinehandel. Ich glaube, dass das irgendwie Olaf heißt. Wenn das Näschen zu ist, können sie eben schlecht trinken und schlafen.
Mein Tipp: Babyratgeber noch in der Schwangerschaft lesen, da war ich bei Nr. 1 wirklich zu spät. GU ist toll, da habe ich sogar "Dreamfeeding" gelesen, was mir bei beiden Kindern gute Tiefschlafphasen gerettet hat.
Und: Seht zu, dass ihr möglichst viele Besucher zusammen einladet. Bei unserer Nr. 1 hatten wir ein halbes Jahr lang jedes Wochenende Leute zum Baby gucken, nur eine Familie hat mal einen Kuchen mitgebracht. Bei Nr. 2 gab es zwei Babypartys: Eine Freitagabend für Erwachsene, eine Sonntag für Familien mit Kindern und ältere Teilnehmer. Das Ganze zwei Wochen nach der Geburt. Wer zum einen Termin nicht konnte, bekam gleich den anderen aufs Auge gedrückt. Den Samstag hatten wir zum Durchatmen und Vorräte auffüllen. So haben wir über 100 Leute an einem Wochenende zum Babygucken da gehabt. Ein einziges Pärchen kam dann später noch einmal, damit konnten wir gut leben. Ich würde es wieder so machen, aber wir sind durch
Freu dich auf die spannende Zeit!
Das wird schon.
Alles Gute,
Gruß
Fox
An einen Nasensauger hatte ich noch gar nicht gedacht! 🙈 der kommt gleich mal auf die Liste.
Ja das mit dem Besuch habe ich schon gesagt, dass ich erstmal niemanden im Krankenhaus haben möchte außer meinen Mann. Die kennlernzeit ist für uns 3 das wichtigste. Alle anderen müssen sich eben gedulden. Aber dass mit den 2 mal Besuchen ist eine sehr gute Lösung ich denke dass werden wir auch so machen.
Vielen, vielen Dank 😊
Hallo,
also hier wurde ja vieles genannt.
Speziell fürs Wochenbett kann ich dir noch eine Brustwarzensalbe empfehlen (am besten die von Lansinoh) und wenn du Stilleinlagen kaufst dann NUR die lila von Lansinoh. 😑 Alle anderen sind Mist.
Viele, viele, viele dicke Binden.
Was mir immer sehr geholfen hat bei dem hormonellen Chaos ist das "Aufbaumittel" von Ingeborg Stadelmann aus der Apotheke. 👍 Teuer aber ein Segen.
Dann habe ich im Wochenbett tatsächlich nur parfümfreie Produkte (Duschgel etc) immer benutzt weil ich wollte, dass meine Babys meinen echten Mamageruch kennenlernen. 😅 Vielleicht ein spezieller Spleen von mir? 🤣 Hebammen raten auf jeden Fall dazu. Auch bei Waschmittel nehmen wir nur noch parfümfreie Produkte. Babys riechen einfach von natur aus fantastisch 😍
Stilltee ist auch eine schöne Sache um die Milch anzuregen.
Reichlich Essen, dass zur Not auch ganz schnell gezaubert werden kann 😊👍 und kaufe auch ruhig viele Leckereien, die du besonders gern magst (Kekse, Cracker oder was auch immer...). Stillen macht hungrig!
Viiiiiiele Spucktücher am besten schon parat und gewaschen.
Windeln, Tücher, Pocreme und Kleidung und schon kann das Abenteuer losgehen! 😍
Alles Gute für die Geburt!
Essen ist zum Glück immer reichlich im Haus 😂
Da kommt gleich einiges auf meine Liste, vielen vielen Dank 😊
Hallo Liebes,
Hier wurde ja schon sehr viel Nützliches genannt. Was ich aber vermisse ist das Stillkissen. Für Einige vllt. nutzlos für mich allerdings unentbehrlich, gerade am Anfang hilft es sehr. Sogar bis jetzt schläft mein Kleiner (13Monate) manchmal nur darin ein.
Achso und einen Pucksack oder Pucktücher (es gehen auch Moltontücher) würde ich empfehlen. Das hat unseren kleinen Mann immer gut zur Ruhe gebracht.
Vor der Geburt wusste ich auch nicht, wie es mir dem Stillen klappt etc. Finde den Rat sich mit PreNahrung auseinandersetzen sehr gut. Ich habe eine kleile Flasche in der Willkommens-Box von dm gehabt. Das hat auch vollkommen gereicht um mein Gewissen zu beruhigen. Oft bekommt man auch aus dem Krankenhaus Einige mit. Ich habe mir später im Wochenbett eine Handpumpe besorgt und da waren dann auch Welche dabei. Genauso sieht es bei den elektronischen Pumpen aus der Apotheke aus (kriegst du verschrieben falls nötig)
Generell wollte ich auch alles Zuhause haben, aber meist merkt man erst wirklich was man braucht sobald das Baby da ist. Und auch dann kann man alles besorgen/ besorgen lassen.
Das Stillkissen habe ich jetzt schon seit der 10. ssw glaube ich, einfach weil ich nicht ohne schlafen kann. 😊
Vielen vielen Dank😊