Hallo meine Lieben,
wir sind schon fleißig in der Vorbereitung obwohl wir noch Zeit haben. Aber irgendwann packt es einen 🤷🏼♀️
Ich habe schon ein Modell für den erst n Autositz bzw Autoschale gefunden. Es soll ein Maxi Cosi Pebble werden natürlich mit Isofix.
Würdet ihr sowas auch gebraucht kaufen? Ich habe so super Angebote (gebraucht) gefunden aber ich weiß nicht ob man wegen der Sicherheit lieber einen neuen kaufen sollte 🤓
Muss ich beim Kauf eines gebrauchten irgendwas beachten? 🧐 Kauf man sowas besser neu?
Helft mir mal bitte 😊
Autoschale gebraucht oder besser neu?
Wir haben unsere concord air safe gebraucht von Bekannten übernommen. Wir wissen aber, dass sie definitiv unfallfrei und Sturzfrei war und dass unsere Bekannten da sehr gewissenhaft und vertrauenswürdig sind.
Von Fremden würde ich keine Sicherheitsartikel gebraucht kaufen.
Von dir unbekannten Personen gebraucht? Dann nie und nimmer - bei der Babyschale kann schon ein Haarriss fatal sein...
Was viele nicht wissen - unabhängig von der Unfallfreiheit - der Kunststoff hat eine Haltbarkeit (er wird spröde) und bei vielen wurde der Sitz schon für zwei Kinder genutzt, ist also ca. fünf Jahre alt. Die haben ein Haltbarkeitsdatum (ist im Kunststoff eingeprägt).
LG
Ach das wusste ich auch nicht. Sehr interessant.
Aber dank der Antworten werden wir doch einen neuen holen 😄
Vielen Dank
Dieses Halbarkeitsdatum sieht aus wie ein ziffernblatt mit einem Pfeil oder anhand einer Peüfnummer zu erkennen.
Zur Info gebrauchte Schalen: https://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/kindersicherheit/kindersitzberater/kauf/kaufentscheidung-gebrauchte-kindersitze-antwort-7.aspx?ComponentId=25235&SourcePageId=48213
Und zur Info Schale neu kaufen inkl. Rückrufe: https://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/kindersicherheit/kindersitzberater/default.aspx
LG
Würde ich nie gebraucht kaufen
Ich würde es neu kaufen, denn wenn du das nächste Kind bekommst kannst sie dann gleich nochmal verwenden, finde das ist ne Investition wo es sich lohnt neunzig kaufen
Die Isofix-Station haben wir dafür gebraucht gekauft, und den Kinderwagen auch
Ist es nicht auch so dass die isofixstation nach einen Unfall oder Sturz getauscht werden sollte?
Sehr interessant ein paar Posts weiter oben dass das Plastik der Schalen auch ein Haltbarkeitsdatum haben. Die Frage ist wie lange sowas haltbar ist weil ich dann auch nein zweites Kind darin nicht transportieren kann.
Da hab Ch ehrlich gesagt nicht drüber nachgedacht bisher, wenn die Station funktionsfähig ist (das merkt man ja gleich, muss ja grün und rot leuchten) geh ich davon aus das sie keine „Macke“hat...aber wenn es dir wichtig ist, dann wirklich alles neu kaufen (wir haben Zwillinge und 4 Isofix starionen, in jedem Auto zwei, das war mir ehrlich gesagt zu teuer die starionen auch noch neu zu kaufen)
Gebraucht ist für mich nur da ok, wo man den Vorbesitzer kennt und diesem vertraut, dass er sorgsam damit umgegangen ist und keinen Unfall hatte.
Autositze würde ich persönlich aber nicht gebraucht kaufen. Einfach weils Sicherheitsprodukte sind und gerade die Babyschale, wird regulär nach jeder Fahrt ausgebaut und das Kind in der Schale transportiert. Ergo wird die wesentlich häufiger mal irgendwo an Türrahmen angeschlagen, fällt vielleicht mal unsanft irgendwo dagegen etc. Wir haben z.b. Hauseingangstüren die sich viel zu schnell wieder automatisch schließen und schwer sind. Hab es damals oft genug nicht schnell genug geschafft und wurde von der Tür zurückgebounst und die Babyschale ist dann gegen den Türrahmen gedonnert. Babyschalen entwickeln sehr viel schneller als Folgesitze Verschleißspuren und Haarrisse. Ich wüsste nicht mal, ob ich die selbe Babyschale auf eigene 2 Kinder übertragen wollen würde.
Hinzu kommt, wie lange stand der Sitz schon irgendwo im Keller eingemottet herum. War er vorher schon gebraucht? Onlineangebote sind sehr oft erschreckend wie alt die Teile manchmal sind. Teilweise sogar weit über die Zulassungsnorm hinaus (was 6-10 Jahren entspricht).
Klar Kindersitze egal ob Schale, Folgesitze etc. sind teuer - wenns gute sein sollen zahlt man je Sitz (ggf. inkl. Base) zwischen 200-600 Euro. ABER Autounfälle sind nach Haushaltsunfällen die häufigste Unfallquelle. Es reichen gerade bei den Kindern unter 4 bereits Innerortsgeschwindigkeiten um Behinderungen und Folgeschäden auszulösen, ggf. sogar den Tot wenns sehr schlimm läuft. Sie sind anatomisch einfach noch nicht so stabil wie ältere Kinder oder Erwachsene.
Wie hat Jelena Hauser (die auch in vielen Nachrichtenreportagen über Reboarder aufklärt und eine Tochter im Rollstuhl hat - weil sie zu früh den falschen Sitz verwendet hat) mal so "schön" gesagt: "Selbst der teuerste Sitz auf dem Markt, ist immernoch um Welten billiger, als ein pflegebedürftiges/behindertes Kind zu versorgen."
Schon ein Auffahrunfall mit wenigen Km/h kann zu minimalen Haarrissen im Sitz führen.
Deshalb würde ich nur bei Menschen kaufen denen ich wirklich vertraue.
Lg