Kliniktasche

Hallo Kugelis

Wahnsinn wie die Zeit vergeht 😱
Gefühlt eben gerade positiv getestet und jetzt sind es gerade mal noch acht Wochen...

Wann packt ihr eure Tasche?
Und habt ihr nen ganz besonderen Tip, was unbedingt mit Muss? ☺️

Packt ihr fürs Baby nur Sachen zum heim gehen ein, oder zieht ihr es schon im Krankenhaus mit eigenen Kleidern an?

Liebste Grüße

Nadi mit Erbse 💙 32SSW

1

Ich hab meine in der 29ssw gepackt. Bzw habe ich 2 gepackt. Eine für mich mit allem was man eben fprs Krankenhaus braucht an Sachen, Hygiene Zeug und stilleilagen, Unterlagen wie Geburtsurkunden, vaterschaftsanerkennung usw und dann eine für unseren Sohn die mein Freund mitnimmt wenn wir nach Hause dürfen. Da sind 2 Strampler, 2 bodys, Mikel, Socken, Mütze, winteranzug, spucktuch und die Decke für den maxi cosi drin.

2

Danke dir 🙃

In der 29SSW
Ich glaub ich sollte packen 😅

4

Es kann immer los gehen... man weiß ja nie.

3

Bequeme Schlaf und Still- und Chillkleidung, Netzschlüpfer und Surfbretter gibt es erstmal zur Genüge aber zuhause brauchst du dann schon was, Parfumfreies Duschgel wegen Wunde - reizt weniger...😉 und alles was du gerne morgens im Bad benutzt um dich Wohl zu fühlen (habe Reisepackungen gekauft, dann braucht man nicht soviel Platz), Kleidung für dich für den Heimweg, Badeschlappen/Ballerinas/Hausschuhe, Waschlappen und Handtücher, Reiseföhn...

Für die Geburt eine kleine Tasche mit bequemer Kleidung. Ich hatte ein Nachthemd und Shorts. Ich hab es dann daheim gewaschen und es war kein Fleck mehr über, aber falls es nicht raus geht musst du es weg werfen, also vielleicht was im Kik oder so kaufen (da kommt übrigens auch das Nachthemd und die Shorts her😂) Dann ärgerst du dich nicht wenn es teuer war. Ein paar Snacks - falls es länger dauert und es kein Essen im Kreißsaal gibt, weil es mitten in der Nacht ist oder keine Essenszeit in der Nähe ist.😅 Kuschelsocken, denn Warme Füße sind förderlich... auch wenn bei uns der ganze Boden Heizung hatte😍

Ja keine Ahnung...aber falls was fehlt liest du es sicher hier oder es fällt dir in der Klinik auf und dein Mann kann es mal kurz von zuhause holen...

Von eigener Babykleidung wird bei uns abgeraten, weil die auch mal verschwinden kann und dann findet man sie nicht wieder. Wenn was schmutzig wird nehmen es die Schwestern pflichtbewusst mit zur Reinigung, deshalb hatten wir nur etwas fürs nach Hause gehen + MaxiCosi am Abreisetag...

Schau doch mal nach einem Infoabend in deiner Klinik. Beim ersten Kind sind wir hin und haben beispielsweise noch interessantes erfahren. Unsere Klinik wendet z.B. ungern Dammschnitte an, es sei denn es geht nicht anders. Und es gab auch einen Rundgang durch Kreißsaal und Wochenbettstation. Manche haben Rooming in für 24h oder bieten Familienzimmer für den vollen Aufenthalt an. Und die Hebamme dort hatte auch Infoblätter zum Thema Kliniktasche packen. 😉

9

Danke für die Super Antwort 😘

Waren beim Infosbend und Vorbereitungskurs, aber das mit der Tasche ist an mir vorbeigegangen 🙈

25

Gerne 😉

5

Bei der letzten SS hab ich mit der Tasche zu lange getrödelt und stand zur Geburt dann ohne da 😅🙈 das war dann 37+1.

Dies mal Pack ich früher. So in etwa zur 35. Ssw. Dann ist alles fertig.

Ich Pack fürs Baby nur Sachen für die heimfahrt und ein Tragetuch fürs kkh ein.

Für mich auch nur das nötigste. Für den ersten Tag hab ich wohl das Klinik Hemd. Das ist egal, ob es voll blutet. Genauso für die Geburt. Wenn überhaupt. Bei der letzten war ich dann am Ende eh nackt, weil ich die Kleidung nicht mehr ertragen konnte. 😅

Für die Tage im kkh werd ich zwei Pyjama, ausreichend Wechsel Unterwäsche, zwei Handtücher, Waschlappen, Duschzeug und Pflegeartikel und dann natürlich auch Kleidung, Stilleinlagen und Binden für die Heimfahrt einpacken.

Evtl noch irgendwelche Papiere. Die könnte mein Mann aber auch mitbringen.

Mehr brauch man ja auch eigentlich nicht. Letztes Mal hat mein Mann irgendwas vorbei gebracht und das war alles ziemlich chaotisch 🙈 und die Klamotten haben auch nicht gepasst.

Bei der Hose am besten drauf achten, dass sie schön weit ist. Das Becken geht ja auseinander und das dauert etwas, bis es wieder zusammen geht. Nach der Geburt, passen mir grundsätzlich keine Hosen, die vor der Geburt gepasst haben 😂

LG und alles Gute 🙋🏻‍♀️

6

Achso ja und irgendwelche schlappen, mit denen man im kkh rumlaufen kann sind von Vorteil.

7

Ich hatte für das Baby garnichts dabei. Mein Mann hat ein Outfit für die Heimfahrt mitgebracht als er uns abgeholt hat.
Unbedingt einpacken würde ich Hausschuhe und bequeme Kleidung

8

Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich gepackt habe (dabei ist mein Sohn erst 11 Monate), aber jetzt beim zweiten Kind werde ich in der 35. Woche packen - vorher sind wir eh noch im Urlaub.
Was ich beim letzten Mal nicht gepackt hatte und was mein Mann noch bringen musste:
Eigenes Kopfkissen- das im Krankenhaus war schrecklich
Weiches Toilettenpapier - nach der Geburt mag man das einlagige Schmirgelpapier echt nicht nutzen ;-)
Schlafsack fürs Baby - die im Krankenhaus waren total dünn und mein kleiner hat gefroren

Außerdem werde ich dieses Mal eine kleine Tasche nur für den Kreißsaal packen und eine mit den Sachen für später im Zimmer, die mein Mann ja dann noch aus dem Auto holen kann. Beim letzten Mal wurde ich eingeleitet, deshalb bin ich sowieso erstmal nur in mein Zimmer, aber wenn ich dieses Mal direkt beim Kreißsaal klingeln darf. will ich da nicht mit ner großen Tasche stehen, bei der es so aussieht als würde ich einziehen ;-) allein ein Kopfkissen nimmt ja schon ne Menge Platz weg.

10

Ich bin auch 32. Woche mit dem 3. Kind und weiß noch nicht so recht wenn ich packe 😅
Im KH wird es Kleidung von da tragen, da aber der Fotograf kommt, packe ich auch was schickes dafür ein.

11

Bin jetzt in der 30 ssw und hab seit einer Woche die Tasche fertig gepackt. Hab das Gefühl das es früher los geht wie in der ersten SS 😍🤗😍🤗😍

Angemeldet sind wir im Geburtshaus, u wir warten auf den Startschuss.

Die Zeit rast sehr schnell 😨😨😨😨zu schnell. Trotz Kotzerei Übelkeit u Blutungen genieße ich das ss sein. Aber so schnell wie die 9 Monate rum sind so schnell werden die Kinder auch groß 😢meine Twins sind schon 3,5 Jahre u ich frage mich immer wieder wo.die Zeit hin ist 🙈🙈🙈😍😍😍

12

Bin jetzt 39.ssw. und hab nix gepackt lol jedenfalls nicht für mich. Für das Baby steht MaxiCosi mit Wäsche für den Nach-Hause-Weg bereit :-)

14

Puh 😅
Das beruhigt mich.

13

Ih bin jetzt die erste Woche im Mutterschutz und fange langsam an, mich um alles zu kümmern. Reicht meiner Meinung nach auch lcker - so eine Tasche zu packen, geht ja fx. bei den meisten Dinge überlege ich mir auch nur, was mitsoll. Gemütliche Hosen und Waschzeug etc. habe ich ja noch in Gebrauch. Da ich nicht ambulant entbinden möchte, kann mein Freund die Kleidung fürs Kind mitbringen, wenn er ohnehin mit dem Wagen ins Krabkenhaus kommt. Oh, bloß Lakritz hab ich schon in die Tasche geworfen und einen kleinen Sekt kaltgestellt - war ein Tipp der Hebamme.

15

Das mit dem Sekt mache ich auch 👍🏼😋 🥂