Nachnamen frage ?

Hallo ihr lieben,

Ich bin in der 29 ssw und habe folgende Frage welchen Nachnamen gebt ihr euren Kind wenn ihr erstmal nicht vorhabt zu heiraten ? Ich muss kurz ausholen..
Ich muss dazu sagen wir sind seit Juli 2016 zusammen und bis zur Schwangerschaft war die Beziehung eigentlich sehr schön, aber seitdem ich schwanger bin April 2018 läuft gar nichts mehr rund.. Er ist sehr schnell aggressiv und auf 180.. ich hatte viel Stress wir hatten uns vor 3 Monaten sogar kurz getrennt er war auch ausgezogen..
Wohnen jetzt aber wieder zusammen, liebe ist es eigentlich nicht mehr..
Heute das Streit Thema Nachname.. ich habe gesagt unverheiratet bekommt das Baby bei der Geburt ohne vorabänderung den Namen der Mutter. Er ist total Ausgeflippte, aggressiv geworden mich angeschrien.. mir ein Kissen auf den Kopf geworfen und so weiter .. wenn wir ess nicht nennen wie sein Nachname lautet dann ist es für ihm ein Trennungsgrund für immer..

Was habt ihr für einen Rat für mich und wie habt ihr es vielleicht in einer/eurer intakten unverheirateten Beziehung gemacht?

Lg Manuela mit Prinzessin 28+5

2

Lass den Spacken ziehen!
Mein Kimd hatte erst den Nachnamen vom Papa, mir war es nicht wichtig. Seit wir verheiratet sind, heißen wir alle wie ich.

15

Ob er Spastiker ist weißt du nicht. Dennoch würde ich dem Idioten zeigen wo die Tür ist.

18

Wo habe ich was von Spastiker geschrieben?? 🤔🤔

1

Puh. Also bei den ersten beiden Kindern waren wir noch nicht verheiratet. Wir haben also irgendwann ruhig über den Nachnamen gesprochen und dann bin ich seinem Wunsch nachgekommen und die Kinder haben seinen Nachnamen bekommen. Aber es war ein sachliches Gespräch und ich konnte seine Gründe nachvollziehen.

Wenn es bei euch aber schon so sehr krieselt und er dir gegenüber sogar agressiv wird, dann würde ich mir gut überlegen, ob das Kind den Namen des Vaters bekommen soll.

lg

3

Na da wäre keine Entscheidung aber ganz schnell gefallen. Natürlich deinen Namen.da gibt's doch gar nix zu überlegen.

4

Ja ihr habt wohl recht ..

Danke 😘 ich habe mir auch alles andere vorgestellt 😞..

5

Hallo! Unsere Beziehung läuft gut und wir haben nicht vor demnächst zu heiraten. Unsere Tochter ist 7 Monate alt und heißt natürlich wie ich mit Nachnamen! Mein Argument ist/war, dass sie mit großer Wahrscheinlichkeit bei mir bleiben würde falls wir uns trennen solange sie noch sehr klein ist. Und es kommt für mich einfach nicht in Frage, dauerhaft anders als mein Kind zu heißen. Mein Freund weiß aber was zu tun ist wenn er genauso heißen will wie die Maus ;) bei einer Hochzeit würden wir beide seinen Namen annehmen.

In deinem Fall würde ich deinem Partner auf keinen Fall nachgeben!! Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ihr als Paar eine Zukunft habt wenn er jetzt schon so scheiße zu dir Ist. Ich würde mein Kind nicht mit einem aggressiven Vater aufwachsen lassen! Überdenke doch noch Mal die Beziehung bevor das Kind kommt...

6

Bei uns ist es auch so dass unser Kind meinen Nachnamen bekommt.
Er hätte zwar gern gehabt dass unsere Tochter wie er heißt, was ich auch nachvollziehen kann aber ich als Mutter halt auch 🤷🏻‍♀️ und ganz ehrlich, ich denke dir als Mutter steht das Recht eher zu dass das Kind deinen Nachnamen bekommt. Immerhin trägst du es auch.
Ich möchte ehrlich gesagt nicht anders heißen als mein Kind.
Für meinen Freund ist das okay, denn er hat glaub ich vor mich in ein zwei Jahren eh zu heiraten und dann werde wir ja auch einen Nachnamen haben. Dengleichen wie unser Kind.

Aber wenn er so blöd reagieren würde, würde ich ihn mal fragen was bei ihm kaputt ist!?😠
Das würde mich nur unterstützen das Baby auf gar keinen Fall so zu nennen wie er!

7

Also wenn ich deine Situation so lese wäre ganz klar was ich machen würde. niemals würde ich einem Mann das recht geben sowas als Druckmittel zu wenden. Ganz klar bekommt meine Maus meinen Nachname solange wir nicht verheiratet sind. Mein Partner war anfangs auch enttäuscht, aber er versteht es und hat eingesehen dass unsere Tochter erstmal meinen Namen tragen wird.
lass dich nicht erpressen!!! So wie das klingt hat er dich sowieso nicht verdient.
Liebe grüße

8

Vor allem ist es leichter für dich wenn’s um Anträge geht weil man das ja meistens als Mutter macht und wenn ihr euch trotzdem trennt muss dein Kind immer mit seinem Namen rumlaufen und das würde dich bestimmt nicht freuen

9

Wir sind seit 16Jahren ein Paar und ich wollte nur Heiraten. Für uns war immer klar das die Kinder meinen Namen bekommen.
Bitte denke in Ruhe nach ob du dich wirklich so behandeln lassen willst.
Viel Glück.

10

Hallo Liebes ❤

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich würd den Kerl zum teufel jagen!
Einer Schwangeren gegenüber ist agressivität ein absolutes no go!
Wie wird das dann erst mit Baby?
Auch wenn er nur ein Kissen geworfen hat, wäre er bei mir in HOHEM BOGEN rausgeflogen.

Erpressen lassen würde ich mich an deiner Stelle auch nicht. Reisende soll man nicht aufhalten.

Es klingt so, als wäre die Trennung auf kurz oder lang i.wie leider klar. Du sagst ja selber, das da auch keine liebe mehr ist.
Tu dir bitte selbst einen gefallen und geb dem Kind bitte auf jedenfall deinen namen!
Solltet ihr euch Trennen, hätte dein Kind sonst immer einen anderen Namen wie du.

Vg Skyler

11

Danke für deine Worte, ja ich glaube auch das du recht hast .. seh ich genauso aber man ist sich ja dann doch noch unsicher aber wenn man so die Meinungen ließt sehen es alle eigentlich so 😅..
Lg :)