Weil ich es selber nur durch Zufall festgestellt habe, möchte ich gerne meine Erfahrungen mit anderen teilen, im Fehlkäufe zu vermeiden:
Im Gegensatz zu meiner bisherigen Meinung sind Autogurte anscheinend nicht in der Länge genormt! Es gibt tatsächlich Rücksitzgurte, die für das Gurten einer Babyschale zu kurz sind. Das ist besonders ärgerlich, wenn man kein Isofix hat oder sich bewusst fürs Gurten entschieden hat und die Babyschale nicht ausprobieren konnte.
Also empfiehlt es sich immer auszuprobieren, ob die Babyschale in euer Auto passt 😊
Achtung Babyschale und Autogurt
Ja... Das haben wir vor 3 Jahren auch festgestellt als die Babyschale unseres Kombi Kinderwagen im Auto testweise eingebaut haben. Zum Glück gab es eine gegurtete Anschnallbase (Peg Perego).
Ja, das haben wir auch feststellen müssen. Zum Glück wollten wir sowieso nicht gurten, sondern hatten eine Belted Base.
Der Gurt war auch nicht nur zu kurz für die Babyschale, sondern zB auch für die damalige Version des Cybex Pallas mit Fangkörper. Den haben wir zum Glück vorher getestet, der Kiddy Guardianfix passte ohne Probleme.
VG Isa
Deshalb lohnt sich immer die Fahrt zu Zwergperten oder Kindersitzprofis.
Ich habe erst eine Beratung zu einer Babyschale in einer großen Babykette gehört in der es nie darum ging in welches Auto der Sitz soll.
Ich war auch bei einer großen Kette und da wurde sehr wohl darauf eingegangen. Das kann man also nicht verallgemeinern
Kann ich nur bestätigen. Wir wurden auch super beraten un die Verkäuferin kam mit ins Parkhaus und hat mit uns den Einbau (IsofixBase mit Babyschale) geübt und gezeigt worauf man achten muss.
spannend wird es, wenn man keinen eigenen PKW besitzt... jedes genutzte Fahrzeugb ist dann ein Überraschungsei
Jup 🤷♀️
Da bleibt es nur die Typenlisten der Hersteller zu vergleichen und die Schale mit größtmöglicher Auswahl zu wählen.
Oder zu eruieren, welches Auto mit der größten Wahrscheinlich genutzt wird. Bsp Großeltern oder Nachbarin.