Welche Geschenke gibt's häufig zur Geburt? Und was und wie viel kaufen?

Hallöchen

Meine Frage steht ja schon oben

Welche Geschenke bekommt man häufig zur Geburt?
Also ich möchte nicht sagen, ich erwarte mir Geschenke von anderen, aber das wird ja immer so gemacht. Deswegen diese Frage, außerdem würde es mich auch interessieren auf welchen Einkauf ich selber verzichten kann weil man dann davon so vieles hat.

Dann meine weitere Frage. Heute war ich mit meiner Schwester einkaufen. Ich musste so einen süßen Body mit Hose und den passenden Halstuch kaufen :-)
Aber wie viel braucht man denn von was?
Was ist nötig und was nicht? Brauchen die kleinen Tshirt, Hose usw. oder nur Strampler?
Und wie warm/kalt soll es ein Juli Mädchen haben?

Danke euch schon mal für eure Antworten :-)

1

Hey,

ich kann nicht beantworten, was man häufig zur Geburt bekommt. Ich glaube das häufigste Geschenk war ein Gutschein von Family. Aber Gutscheine sind klasse, zumindest wenn sie von Läden sind, in die man auch geht.

Wir gehören nicht zu denen, die so irre viel Kleidung geschenkt bekommen, so dass man vorher nur wenig kaufen sollte. Unsere Kinder wären dann wohl nackt geblieben, Kleidung gab es ganz wenig und wenn, dann eher ab 74/80 aufwärts.

Ansonsten waren Geschenke sehr durchwachsen. Lätzchen, kleine Spieluhr, selbstgenähtes Kuscheltier, mit Namen besticktes Schmusetier, Gutscheine, Nachtlicht, Set mit Teller und Tasse oder auch Besteck...

Wir haben auf nichts verzichtet beim Einkauf, auch wenn uns viele sagten, was man alles garantiert geschenkt bekommen würde. War eben nicht so.

Bei der Menge der Kleidung gehen die Meinungen gut auseinander. Meine ersten beiden Kinder (Juli und August) waren Spuckkinder. Da ist man froh, wenn man über 15-20 Strampler und mindestens genauso viele Bodys verfügt und stellt schnell fest, dass das schon grenzwertig ist. Andere brauchen gerade mal 5 Bodys.

Also für mich ganz klar 15-20 Bodys, Oberteile und Strampler. Aber wir haben die Menge ja nun auch durch die Kinder da. :-)

T-Shirts, kruze Hosen usw. brauchst du nach Geburt eigentlich noch nicht. Langärmelige und kurzärmelige Bodys, dünne und ruhig auch wenige etwas wärmere Strampler und langärmelige Oberteile erfüllen ihren Zweck ganz gut. Wenn es richtig warm war, lag Baby auch mal nur im kurzen Body im Wohnzimmer, ggf. mit Spucktuch bedeckt. Nachts oft nur Langarmbody und Schlafsack, wenns etwas kühler war Kurzarmbody und Schlafanzug. Draußen nach z.B. dünner Strampler und Langarmbody. Also mit den Sachen konnte man recht gut kombinieren und so hatten wir immer was dabei. Juli heißt ja nicht, dass es zwangsläufig total war sein muss. Und die Kleinen müssen ja auch erstmal ihre Körperwärme halten können.

Hosen hatte ich in 56 keine, ich mag da eher Strampler, dazu erwähne ich entsprechend nur diese. :-)

#winke

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (17+3)

2

Bei mir waren es:

Handtücher mit Kapuze (4)
Gutscheine (dm, c und a) --> finde ich super
Schnullertücher, Schnullerketten und kleine Kuscheltiere (5 oder so)
Rasseln (3-4)

Alles für sich sehr schön, aber leider verstehe ich den Sinn von Schnullertüchern immer noch nicht und die Ketten waren teilweise auch kaum verwendbar.
Dennoch alles sehr lieb gemeint.
Ich weiß jetzt allerdings, was ich definitiv nicht mehr verschenke. Gutscheine mögen etwas langweilig sein, aber es ist auch schön, selbst was auszusuchen.

3

Also ich werde mich bis Größe 68 halten..mehr kaufe ich nicht aber auch nicht viel in 68! Bei uns in der Familie schenkt man viel 😂 aber eher in größeren Größen! Und das wir viele Babys im Umkreis haben..nur Jungs, bei uns wird’s wohl ein Mädchen ..aber Spielsachen brauche ich nie kaufen ..von den gibt es dann genug 😂👍🏻 von den Cousins

4

Hi,
das mit den Geschenken ist ja sehr unterschiedlich. Bei uns gab es viele Schnuller.... total unnötig, aber lieb gemeint. Dann gab es Gutscheine, ein paar Klamotten, Duschtücher, Spucktücher etc...
Halte dich grob an die Bekleidungslisten , die es im Internet so gibt. Ob du lieber Strampler anziehst oder Zweiteiler bleibt Dir ja überlassen. Egal wann ein Kind geboren wird, es sollte so gekleidet sein, dass der Nacken weder kalt noch verschwitzt ist. Man weiß nicht wo du lebst und wie warm es im Juli sein wird. Ich würde nicht mehr als bis Größe 62/68 kaufen, da du nicht eeißt, wie groß das Baby sein wird, wie schnell es wächst und wie das Wetter im Herbst/Winter sein wird.
Klamotten sind sooo schnell gekauft, da würde ich nur keine Sorgen machen.

LG

5

Wir haben hauptsächlich Gutscheine, Windeln und Pflegeprodukte bekommen. Aber auch viele Klamotten in größeren Größen. Viele haben auch vorher gefragt was wir uns wünschen, aber genau mit Geschenken geplant haben wir nicht.

Für den Anfang sollten so 5-6 Bodys, Hosen und Shirts (und auch Strampler, falls man sowas mag) reichen. Nachkaufen geht immer schnell und unkompliziert. Beim Spuckkind braucht man deutlich mehr, aber das weiss man ja vorher nicht. Ich würde auch in gute Spucktücher investieren, da die so vielseitig einsetzbar sind und nicht nur beim Spuckkind praktisch sind

6

Danke euch vielmals

das mit den Geschenken ist ja wirklich recht unterschiedlich. da kann man sich echt nicht so danach richten wegen einkaufen

7

Ich habe bei meinem Sohn viele kuscheltiere und Handtücher bekommen .
Bei meiner Tochter viele kuscheltiere, spieluhren und decken.

In 50 hatte ich nur Shirts, Bodys und Strampler. 56 Dann auch und noch Hosen und shirts. Ab 62 keine Strampler mehr.

8

Ich weiß nicht wie viele Schmusetücher wir bekommen haben, aber es waren mehr als 10.

Ansonsten Kleidung, aber über mehrere Größen verteilt. Aber teilweise auch wirklich unpraktische Sachen.

Wir hatten nur 2 Bodys in Größe 50 und 2 Strampler. Der Rest in 56.
Ich hab in den ersten Wochen auf Strampler mit Pullover gesetzt, und klar Bodys.
Zweiteiler hab ich als sehr unpraktisch empfunden und erst ab Größe 62 angezogen.
Und ich habe es nie bereut genug Sachen zu haben. Sie ist zwar kein Spuckkind, aber es passieren trotzdem immer wieder Unglücke.
Ich hatte am Anfang keine Lust nur am waschen zu sein. Da lieber ein paar Teile mehr.

9

Hallo

ich kann jetzt nur von uns sprechen.

Bekommen haben wir viel Gewand Größe 62 (8 Schneeanzüge zB und jetzt hate es 20 Grad draußen 😂). Ein paar leider sehr unpraktische Body und Strampler.

Was du deinem Kind anziehen willst, ist Tylsache. Wir finden Wickelbodys sehr prakrisch und haben sie bis Größe 68 zu Hause. Sie spuckt viel und bei den normalen Bodys den Dreck über Kopf oder Körper ziehen - igitt.
Ansonsten ist sie eine Hitzige. Nur Strumpfhosen sind das Wahre. Alle Strampler kamen weg, alle Latzhoserln, Kleidchen sowieso.

Du wirst im Laufe der ersten Wochen sehen, was dir wirklich zusagt an Gewand.

An Spielsachen:
Schnuffeltücher en masse, und Miriam interessiert es gar nicht.
Stofftiere haufenweise, da hab ich die Hälfte derzeit im Gitterbett, die andere im Laufstall. Aber auch null Interesse. Ich gestehe, ich habe einige gespendet wieder, weil es zu viel war.
Windeltorten, die waren praktisch.
Pflegeprodukte, aber nix was ich wirklich verwenden will leider.
Decken Decken Decken.
Bipa-Gutscheine, die haben wir uns aber immer gewünscht.

lg lene