Hallo ihr Lieben! Ab wann habt ihr angefangen die Erstausstattung zu kaufen? Und was brauche ich auf jeden Fall und was seht ihr als „überflüssig“ an ??
Ab wann shoppen?? Und was brauche ich alles 🙈
Ich habe so ab der Halbzeit so richtig angefangen mit Shopping. So ab 18er Woche etwa.
Was du auf jeden Fall brauchst sind wohl ein paar Kleider und Windeln. Alles andere ist mehr oder weniger diskutabel ;)
Huhu, ich bin jetzt in der 21. Ssw und beginne allmählich mit dem Klamottenshopping auf den Basaren . Ich kaufe Kleidung ab 56, da aber eher wenig . Mehr dann ab 62-68 . Unnötig sind zb Kleidungsstücke mit Kapuzen oder Jeans, mit knöpfen am rücken oder zu enge Kleidung . Ich achte auch auf Kleidung , die man nicht nur über den Kopf anziehen muss und dass der Baumwollanteil hoch ist .
Von den Mengen her besorge ich von body's und strampler zb jeweils 10 stück (weiß aber auch , dass ich einiges geschenkt bekomme) wichtig sind auf jeden Fall auch eine Menge spucktücher und Halstücher, weil man die schneller wechselt , als die gesamte Kleidung . Moltontücher für die Matratzen im Bett und allgemein als Unterlage , zb im kinderwagen sind auch nicht schlecht .
Was noch so unnötig ist kann ich spontan nicht sagen , wird auch mein erstes Kind :)
Stöber dich mal auf Pinterest durch 😁😁 da gibt's ganz tolle Erstausstattungslisten und berichte darüber was total unnötig ist 😅 ich bin leider erst ende der 11 SSW 😅 würd auch schon gerne shoppen 😁
Ist zwar schon mein drittes Kind aber ich bin so lange raus und muss komplett bei null anfangen ( meine beiden sind 6 u 13) .
Würde am liebsten schon einiges kaufen damit man nicht später alles auf einmal holen muss aaaber ich weiss auch noch gar nicht was es wird 😂 und da das Kind Anfang September kommt, bin ich unschlüssig ob kurzarm o langatm bodys ... 🤔
Kaufe KA und LA body's. Und für darüber jäckchen . Ausziehen kann man ja immer noch , aber die kleinen können ja ihre Temperatur noch nicht halten. Mein kleiner kommt im august und ich werde es so handhaben.
Hallo,
mir geht es genauso Ich habe mitte September ET und meine beiden Mädels sind 10 und 5 Jahre. Da lange Zeit kein weiteres Kind geplant war haben wir alles verschenkt oder verkauft. Wir fangen also auch bei Null an.
Bisher habe ich nur ein paar Spucktücher von Steiff gekauft, weil sie neutral sind und auch noch im Angebot waren
Ich werde auf alle Fälle Wickelbodys mit langem Arm und kurzem Arm kaufen, ich bin selbst ein Septemberkind und man kann überhaupt nicht absehen ob es richtig warm oder schon kalt und nass ist. Ich hatte bis auf Eis und Schnee schon jedes Wetter an meinem Geburtstag.
Wir wissen übrigens auch noch nicht was es wird. Werde in nächster Zeit Mal nach Schlafsäcken, weißen Wickelbodys usw. schauen.
So richtig loslegen werde ich erst wenn ich weiß ob wir ein Mädchen oder einen Jungen bekommen
Hihi
Ich bin heute 24.ssw und an Kleidung hab ich wohl 80% da.
Was ich vom 1. Kind nicht missen mag ist ein heizstrahler. Wir haben es geliebt nach dem baden auf dem wickeltisch zu schmusen, einölen und zu trocknen.
Aber das ist wohl ansichtssache.
Ansonsten mag ich wickelbodys, hosen mit breitem bund und strampler ohne füße. Socken hat man schnell an, aber schweißfüße sind nicht so gut.
Bäuchlein salbe,
kaufmanns kindercreme,
dentinox ( ja, es ist Alkohol drin, aber bei uns war es gold wert)
Mal sehen was noch dazu kommt.
Lg Mio
Ich hatte mir vorgenommen, ab der Halbzeit anzufangen einzukaufen - und dann einfach regelmäßig, damit sich die Kosten ein bisschen verteilen.
Jetzt sind aber aktuell die Frühlingsbasare, daher hab ich nun doch schon ab der 18ten Woche ein bisschen neutrale Kleidung eingekauft.
Du kannst dich ja online mal ein bisschen durch die Ausstattungslisten googlen - ich persönlich hab da aber erstmal die Hälfte weg gestrichen, weil ich nicht schon vor der Geburt alles vollstehen haben möchte.
Vorher werden wir besorgen:
- Klamotten von Größe 56 - 68. Da wir Ende August ET haben kaufe ich für den Zwiebellook ein: Kurzarm, Langarm, dünne Hosen, Jäckchen - aber noch keine Wintersachen oder dicke Wollsachen. Das ist mir noch zu ungewiss, welche Größe dann im November/Dezember getragen wird.
- Kinderwagen
- Beistellbett
- Autoschale inkl. Isofix-Station (die braucht man ja für die Abholung aus dem Krankenhaus eh zwingend, sofern man nicht fußläufig wohnt)
- Wickelaufsatz für Kommode
- Erste Vorräte an Windeln/Pflege fürs Kind sowie meine Utensilien fürs Wochenbett (hier bekomme ich eine Liste von meiner Hebamme)
Nach der Geburt werden wir dann sehen, was wir noch benötigen. Ganz dringend ist da sicher erstmal nichts und selbst wenn ist online alles schnell bestellt.
Angedacht sind schon:
- Tragetuch oder Babytrage (das möchte ich gerne mit Kind zusammen testen)
- Babywippe, evtl. mit Hochsitz
Wie du siehst: die online verfügbaren Listen sind oft noch deutlich umfangreicher - da muss jeder für sich selbst wissen was er alles braucht oder brauchen könnte.
LG
Hallo!
Also bei unserem Ersten vor zwei Jahren haben wir ca. 4-5 Monate vor der Geburt Kinderwagen inkl. Wickeltasche und Babyzimmer(Wickeltisch+ Auflage, Gitterbett mit Matratze, Bezug und Nestchen, Schrank) bestellt.
Dann nach und nach folgende Sachen:
- Autositz/Babyschale(Maxi cosi pebble mit Basisstation) inkl. Einschlagdecke für das Baby (Sommer oder Winter)
- Kinderwagensack, wenn nicht eh schon inkludiert (Sommer oder Winter)
- Babybadewanne (+Babypflege Shampoo/Bad sensitive, parfümfrei, Frottee Babyhandtuch)
- Beistellbettchen/Babywiege (bekamen wir geschenkt)
- eventuell Babywippe
- Baby Hochstuhl (sit'n relax von Hauck; fürs Neugeborene und Sitz für älteres Baby dabei) haben wir geschenkt bekommen, ist toll
- empfohlen Philips Avent Naturnah Fläschchenset(Wenn nicht gestillt werden kann oder zugefüttert werden muss)
- Nuk Dampfsterilisator (passen auch Avent Flaschen rein)
- Nuk Flaschenwärmer
- Thermosflasche für heißes, abgekochtes Wasser zum Mischen für die Babymilch
- 1 Pkg. Pre Milchnahrung (zb. Aptamil, bei schlimmen Koliken Aptamil Comfort)
- Minischnuller (Philips Avent oder MAM)
- Fieberthermometer
- Baby Nagelschere
- Babybürste
- Windeln (zb Pampers Premium Protection)
- Feuchttücher oder weiche Waschlappen bzw. Baumwolltücher wären besser für die Haut, Popo sollte danach immer trocken sein.
- Lasepton Schutzcreme für den Windelbereich
- Baby Mandelöl für die Kopfhaut(bei Kopfgneis, Milchschorf)
- Sonnenschutz Creme von eco (solltet ihr viel draußen im Sommer sein)
- Baby Wattestäbchen zum reinigen der Augen(mit ausgekochtem Wasser) und der Ohren
- Baby Mullwindeln, Spucktücher, Lätzchen
- Babykleidung je nachdem Winter oder Sommer (Bodys, Strampler, Socken, Mütze, Leggings, Pullis Strumpfhosen, weiche Hosen, Schlafanzug, nichts mit Kapuze, kein starres, kratziges zu enges Material, nichts drückendes)
- Schlafsack (Sommer oder Winter)
- Stillkissen
- Kuscheltier, Kuscheldecke (jedoch niemals zum Schlafen in Kopfnähe legen)
- Stilleinlagen (zb. Lansinoh)
- Muttermilchbeutel (zur Aufbewahrung, zb. von Lansinoh)
- Brustwarzencreme und Kompressen bei schmerzenden Brustwarzen (Multi Mam sind super)
- Stillhütchen bei schmerzenden Brustwarzen(Größe beachten)
- Stillbhs, Stillshirts
- große, parfümfreie Binden für die Wochenblutungen nach der Geburt (zb. Jessa von DM)
Das haben wir tatsächlich alles gleich gebraucht bzw. verwendet und nicht bereut.
Irgendwann dann ein Babyphone
usw.
Liebe Grüße
Wir hatten geschenkt bekommen ab Woche 30:
-Babyschale
-Kinderwagen
-Babybett + Beistellbett
-Windeln ab Gr.2 (obwohl er 2 Wochen vor ET eingeleitet wurde, passten selbst die nur ca. 3 Wochen.)
-TrippTrapp mit Neugeboreneneinsstz
-Laufstall
-Babyspielzeug
-Kuscheltiere
Gebraucht gekauft haben wir:
-stabile Wickelkomoode von Paidi
-Wickelauflage
-Eine ebay Kiste an Klamotten in Gr. 56, 62 und 68
-Nach Geburt Trage
Neu gekauft haben wir:
-Nasensauger
-Stillkissen und Bezug
-Feuchtücher
-Mulltücher
- Nach Geburt Milchpumpe und Stillbh's und T-Shirts und Stilleinlagen, die Kleidung hätte ich gerne vorher gekauft, dass man im Krankenhaus da nicht so vollgeschmiert und nass sitzt.
- Windeleimer
Die Leute schenken dir zur Geburt Unmengen an Klamotten. Wir insgesamt zum Glück nur 8€ für Kleidung ausgegeben, aber selbst das war zu viel. Genau so Windeln, wir mussten selbst erst welche ab Größe 4, mit 4 Monaten, kaufen. Und es gibt unmdngen an Kuscheltieren, und zumindest unser Sohn spielt bis heute (1 Jahr) überhaupt nicht damit. Eine Frau in unserem Geburtsvorbereitungskurs hat es folgendermaßen formuliert (2tes Kind, sollte uns sagen was wichtig ist): ihr kriegt alles wichtige geschenkt, und was ihr für euer Kind haben solltet ist Liebe und Aufmerksamkeit. Einkaufen gehen die Mamis nur, weil Babysachen einkaufen schön ist.
Und so fies das ist: Das stimmt :D auch wenn man als Mama am liebsten ab Woche 6 alle leer kaufen will, wirklich brauchen tut man es nicht.
Hallo 😊
Wir haben so mit der 17ten Woche angefangen mal in Läden zu schnuppern und Liste durchzuschauen was man so braucht und mit Freunden gequatscht.
Wir haben jetzt in der 18ten Woche schon den Kinderwagen, aber nur weils ein Ausstellungsstück war der uns super zugesagt hat und wusste dass ich den nirgends wo günstiger bekomme 😊👍
Alles andere folgt jetzt nach und nach, habe mal bei Amazon so die Durchschnittspreise angeschaut, wenn ich jetzt ein Angebot sehe schlage ich zu 😬
Die Checklisten dies im Netz gibt bin ich mit Freunden durchgegangen um zu schauen was man wirklich braucht 😊👍