Ich schon wieder 😄
Ich habe eine infobroschüre über babys vom ministerium für frauen und gesundheit von meiner FÄ bekommen. Da steht unter dem kapitel plötzlicher säuglingstod, dass man keine schutzunterlagen aus kunststoff für die matratze verwenden soll.
Was verwendet ihr für schutzunterlagen gegen windelinhalt? Eine matratze lässt sich ja nicht mal gerade eben schnell waschen in der maschine.
Danke schon mal! 🌷
Unterlage Matratze
Um die Matratze ist ja ein Bezug. Aber damit dieser überhaupt was abbekommt, muss schon einiges passieren. Allein der Schlafsack hält schon einiges auf. Bisher ist bei uns noch nix durch gekommen.
Also willst du quasi gar keinen schutz verwenden?
Nein, ich habe nur auf Kopfhöhe ein Spucktuch liegen.
Hi, also ins Beistellbett kommt bei mir auch kein Matratzenschoner. Baby hat ja Pampers, Body, vielleicht auch Schlafanzug und Schlafsack an. Da muss der Windelinhalt erstmal durch. Das scheitert spätestens am Schlafsack 🤣.
Ja stimmt eh wenn man mal so drüber nachdenkt 😄
Danke 👍🏼
Da brauchst du gar keinen. Wir werden erst einen verwenden, wenn das Kind ohne Windel schlafen gehen möchte. Wenn du dir unsicher bist und etwas unterlegen möchtest, dann nimm ein Moltontuch. Das habe ich im Winter auch über das Jerseyspannbetttuch gelegt, damit es etwas wärmer/kuscheliger ist.
Ah von denen hab ich auch schon gehört. Was ist das eigentlich genau für ein tuch? Was für material und für was wird es sonst verwendet?
Danke für den tipp 👍🏼
Das sind Baumwolltücher, ähnlich wie Spucktücher aber viel dicker und weicher. Wir haben sie für alles mögliche im Einsatz. Als Unterlage für das Bett, wenn ich im Stillen liege (zumindest die erste Zeit, wo noch was daneben geht), im Kinderwagen hatten wir die auch über dem Spannbettlaken, auf dem Wickeltisch (wobei wir da mittlerweile ein Handtuch nehmen, da das ältere Wickelkind zu hibbelig ist und die Moltontücher zu schnell verrutschen).
Unterwegs hat eines mal als Lätzchen herhalten müssen.
Du brauchst keinen extra Schutz. Da kommt nichts durch bis auf die Matratze
Ich muss den anderen widersprechen: wir haben im Kinderbett durchaus einen Schutz. Der hat oben Baumwolle und ist unten beschichtet. Bei der Windel lief bei uns auch nicht so viel aus ABER: als mein Sohn das erste mal ganz schlimm gebrochen hat, hätte ich ohne den Schutz die gesamte Matratze wegwerfen können...
Oje ja das ist natürlich blöd mit dem brechen😕