Welche Milchpumpe? Sterilisator? Milchwärmer?

Hallo,
Da es mein erstes Kind ist bin ich bei den Vorbereitungen etwas überfragt 😊
Welche Milchpumpe würdet ihr empfehlen? Und brauche ich einen Milchwärmer und einen Sterilisator für Flaschen?
Möchte eigentlich nur Dinge kaufen, die man auch gebrauchen kann 🙈
Dankeschön🌸

1

Eigentlich brauchst du davon nichts!!! Außer du willst nicht stillen! Und Milchpumpen kriegt man auf Rezept falls du eine brauchst! Ich würde sagen ..abwarten wie es ist und besorgen kann man die Sachen schnell ..

2

Eine Handpumpe kann schon praktisch sein, ich war mit der von Lansinoh zufrieden.
Sterilisator lohnt sich vor allem, wenn man nicht stillt ode beides macht, sonst heißt es oft auskochen. Ich persönlich empfand den Sterilisator als unheimliche Hilfe.
Flaschenwärmer hat ewig gedauert und wurde schnell verkauft. Mischen mit kochendem und abgekochtem kalten Wasser ging prima.

3

Die Frage ist ja was du willst? Willst du stillen? Dann würde ich mir nur 2 Flaschen für den Notfall besorgen. Und eine Milchpumpe falls du die benötigst, kriegst du über ein Rezept verschrieben. Also brauchst du vorher auch nicht. Bei mir hatte man sich im Krankenhaus gleich gekümmert, das ich eine hatte als ich nach Hause kam. Und auch einen Sterilisator benötigst du nur, wenn du Flaschen gibst. Da würde ich auch erstmal abwarten, am Anfang reicht auch ein Kochtopf. Mach ich nach 4 Wochen auch noch so.

4

Ich möchte gern stillen und habe gelesen, dass wenn man Milch abpumpt sie kühl stellen kann. Danach müsste ich sie aufwärmen bis maximal 37 grad.
Das würde ich definitiv machen, da ich nicht stillen möchte, wenn ich unterwegs bin 🙈
Jetzt überlege ich doch, welcher Flaschenwärmer empfehlenswert ist 🙈

5

Ok das ist natürlich möglich. Du hast recht Muttermilch kannst du im Kühlschrank lagern. Zum erwärmen, haben wir so einen kleinen Kocher von Avent. Aber wie gesagt eine elektrische Milchpumpe, lass dir verschreiben.

weiteren Kommentar laden
6

Ich würde erst mal nix kaufen.
Eine Milchpumpe bekommst du auf Rezept kostenfrei verschrieben. Falls das was für dich unterwegs vielleicht noch eine Handpumpe für unterwegs (aber wie gesagt, da würde ich erst mal abwarten).

Ich selbst hatte ein paar so kleine vorgemischte Flaschen mit Sauger von Aptamil (sollte es mit dem Stillen nicht klappen parat). Die kann man einfach im Wasserbad warm machen.

Einen Flaschenwärmer brauchst du garnicht. Das ist ja auch nur ein Wasserbad, geht also alles im normalen Kochtopf.

Solltest du Flasche geben kannst du die auch einfach in einem großen Topf auskochen.

Solltest du Pulver geben, kannst du das mit warmen Leitungswasser machen (solange ihr keine Kupferleitungen habt). Geht am allerschnellsten. Unterwegs eine Flasche heißes und eine Flasche kaltes Wasser und die dann auf ca. 37 grad zusammenmischen.

Mein Tipp, erst mal abwarten wie es läuft, dann kaufen. Man kriegt in jedem Drogeriemarkt oder über Amazon bei Bedarf dann alles Ruck zuck gekauft.

Ich habe 14 Monate lang gestillt, zwischendrin Bzw. unterwegs (in öffentlichen Verkehrsmitteln zb) und war mit dieser Mischung sehr zufrieden. Bei fragen kannst du mir gerne eine PN schicken.

7

Da hat jetzt am Schluss ein Teil vom Satz gefehlt 🙈
Ich habe Stillen und Flasche gemischt, was für mich persönlich dir perfekte Lösung war.

Keine Stillverwirrung und kein ich kann das Kind nur max. zwei Stunden verlassen.

Wollte das eigentlich auch alles mit MuMi machen, aber das war mir dann doch zu mühsam (die MuMi hält ja nicht ewig, gerade im Sommer doof), deswegen dann 🤱 und pre 🍼 gemischt. Bis zum 6. Monat so 10-14 mal gestillt und 0-4 Flaschen am Tag.

Da müssen aber mehrer Sachen zusammen spielen, dass das so hin haut wie bei mir (also auch, wie schnell die Brüste spannen).

Wie gesagt, gerne PN, wenn du erfahren magst, wie die Mischung bei mir funktioniert hat.

10

Danke für die vielen Tipps 🙏🏼🍀

8

Wenn du stillen willst brauchst du gar nichts davon

11

Ich würde nichts davon holen und erst einmal abwarten wie es mit dem Stillen klappt. Du bekommst die Sachen im Laden oder online so schnell gekauft.
Ich wollte sich gerne mal abpumpen, aber meine Zwergin nimmt keine Flasche. Hätte ich alles schon vorher gekauft, wäre es umsonst gewesen. Und wenn es mitm Stillen nicht klappt, brauchst du z. B. auch keine Pumpe.

12

Also ich hab einen Sterilisator und milchwärmer in einem für zu Hause. Heißt owlpow bekommt man bei Amazon. Wurde mir mehrmals empfohlen. Und für unterwegs von Philips avent die Thermosflasche mit Aufsatz wo man die Flaschen ins heiße Wasser stellen kann.