Hallo!
Ich bin in der 13 SSW und möchte gerne zum Elterngeld arbeiten gehen.
Geht das? Ich würde von meinem TZ Job Stunden reduzieren und zum 1.1.20 wieder einsteigen mit ca 12 bis max. 15 Wochenstunden.
Oder bekomme ich dann gar kein Elterngeld?
Lg und Danke
Elterngeld und arbeiten
Es wäre sinnvoller, dann Elterngeld plus zu beantragen. Dann sind deine Abzüge nicht zu hoch. Am besten rechnest du dir das mit dem Elterngeldrechner mal durch.
Ich würde dir auch raten es durchrechnen zu lassen. In den meisten Fällen lohnt sich das nicht.
LG
Wie lange hast du vor Elternzeit zu nehmen?
Guten morgen.
Ich wollte eigentlich gleich 6 Wochen nach der Geburt wieder arbeiten. Im Homeoffice bei freier Zeiteinteilung mit weniger Stunden.
Ich dachte, dass ich quasi dann wenigstens den mindestsatz an Elterngeld bekomme. Geplant sind etwa 12 bis Max. 15 h.
Lg
Du darfst frühestens nach 8 Wochen wieder. Wenn du ein Frühchen bekommst erst nach 12.
Aber die Frage nach der Elternzeit hast du leider nicht beantwortet.
Ich würde dir wie gesagt raten, mal im Elterngeldrechner mit Elterngeld plus zu rechnen. Es kommt dabei weniger auf die Stunden als auf das, was du dann verdienst an.
Hallo,
Es gibt Elterngeld Basis und Elterngeld Plus.
Es gibt bis zu 14 Monate Elterngeldbasis, wovon eine Person mindestens 2 Monate und höchstens 12 Monate nutzen darf.
Ein Monat Elterngeld Basis kann auf 2 Monate Elterngeld Plus aufgeteilt werden, hier bekommst du dann glaube 50% des Anteils und darfst 20 oder 30 Stunden arbeiten.
Es gibt Elterngeldstellen für deinen Landkreis, wenn du dort anrufst bekommst du dort meist auch ne kurze Antwort am Telefon oder du lässt dir mal ein Termin geben 😊
Ich werde ein paar Monate EG Basis nehmen und dann auch noch EG Plus hinterher, da ich auch gerne wieder arbeiten gehe, mein Mann nimmt 4 Monate Basis, 2 zu Beginn und 2 zum Schluss wenn ich in EG Plus Wechsel 😅
Egtl kann man alles gut flexibel nutzen 😊👍