Hallo ihr lieben,
bin erst 6SSW+2 - aber sehr aufgeregt und mache mir schon viele Gedanken.
Wir leben in einem Mietshaus und das Treppenhaus ist klein (zur Eingangstür sind schon drei echt steile treppen und drin dann auch nochmal). Und man darf, wenn man das überwunden hat, nichts abstellen. Wir selbst leben im 4 Stock, also Kinderwagen ist ungünstig.
Daher dachte ich an eine Tragehilfe. Hat jemand von euch Erfahrungen? Welche könnt ihr empfehlen? Tuch oder Tragehilfe?
Danke schonmal :)
Tragehilfe
Es gibt so viele verschiedene, da musst du ausprobieren. Gibt es bei euch in der Nähe eine Trageberatung? Da kannst du testen welche am besten zu euch passt.
Wir waren sehr zufrieden mit einer fidelly fly tai, das ist eine sogenannte "Mai tei" Trage. Sie hat keinerlei Schnallen sondern wird gebunden. Dann gibt es welche, die z.t. mit schnallen und zum teil zum binden (half buckle) oder welche komplett mit schnallen (Full buckle). Andere bekannte Marken sind Fräulein Hübsch, storchenwiege, Kokadi, yono baby, Manduca...
Wichtig ist, dass das Teil in dem dein Baby sitzt komplett anschmiegsam, flexibel ist. In den Babymärkten bekommt man z.t. noch diese vorgeformten Schalen.
Google mal nach Anhock -Spreizhaltung. Wenn man die hin bekommt mit der Trage und am Anfang n runden Rücken, dann hat man schon viel richtig gemacht.
Da aber nicht jede trage für jeden erwachsenen bequem ist, habe ich auch ne Beratung gemacht, wo ich verschiedene ausprobieren konnte mit ner Tragepuppe (realistische Größe und Gewicht).
Vielleicht antwortest du der TE? Dann bekommt die auch eine Nachricht...
Ich habe die ersten drei Monate am liebsten (und fast den ganzen Tag) im elastischen Tragetuch getragen und bin dann mit zunehmenden Kindsgewicht auf eine Ergobaby umgestiegen und auch zufrieden (auch Kanga-Training erprobt).
Würde trotzdem eher eine Manduca oder Rukkeli empfehlen. Ganz ohne Kinderwagen stelle ich es mir aber mühsam vor, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist (man hat ja so viel Krempel den man sonst in einem zusätzlichen Rucksack schleppen muss), gerade weil der Beckenboden ja zunächst noch geschwächt ist.
Eine Trageberatung ist auf jeden Fall eine gute Idee um für dich und dein Baby die richtige Variante zu finden.
Eine möglichst langweilige und glückliche Schwangerschaft wünsche ich dir.
Ach und am Anfang hatte ich auch noch eine Marsupi (fand gerade mein Mann leichter als die 5 Meter Tuch um sich und Baby zu wickeln).
Wir wohnen übrigens ähnlich (allerdings nur 1. etage) und haben 1 1/2 Jahre den Kinderwagen in 2 Teilen jedes Mal zusammengeklappt und in den Keller getragen. man gewöhnt sich dran ;)
Der Fahrradkeller ist so steil, da komm ich nicht runter und unser Keller liegt im Hinterhof und die Treppen sind so rutschig, dass wir ihn nicht nutzen - außerdem ist er feucht.
Wir haben schon gesagt, dass wir die ersten 4 Monate zusammen daheim bleiben werden, also wäre es mit dem schleppen eh verteilt.
Zum Glück ist es ja noch etwas hin und ich werde auf jeden Fall auch mit der Hausverwaltung sprechen. Hab schon gelesen, dass Kinderwagen eigentlich kein Problem sein sollten. Trotzdem finde ich tragen am
besten, aber beides wäre natürlich optimal
Tragen ist wirklich wunderschön (mache ich auch noch mit meinem 18 Monate alten Räuber). Die ersten Monate war der Kinderwagen ganz häufig nur für den ganzen Krempel genutzt.
Tragen ist ja auch was für daheim und nicht nur um von A nach B zu kommen.
Da kriege ich gleich wieder Sehnsucht mir so ein kleines Würmchen umzuschnallen 💖
Ich hab eine Marsupi und bin total zufrieden, mehrere Bekannte haben die auch. Super einfach mit Klettverschlüssen. Ein Tuch wäre mir zu umständlich mit dem ganzen Getüddel. Meine Kleine ist 13 Wochen alt.
Für kleine Babys ist die ideal.
Bloß aufpassen, nicht alle Tragen gehen in jedem Alter. Das wissen aber Trageberaterinnen. Unsere Delfi Kursleiterin ist auch Trageberaterin und rät z.B von Manduca und Ergobaby am Anfang ab, erst nach ca 6 Monaten. Babybjörn Tragen sind ein komplett rotes Tuch.
Wenn du komplett tragen willst hol Dir bitte eine Trageberatung. Ggf jetzt noch bevor der Bauch wächst und dann nochmal wenn das Kind da ist.
Einige Tragen wie Ergobaby, Manduca und Co sind zwar lt Hersteller ab Geburt aber viel zu fest für einen zarten Neugeborenenrücken.
Wir hatten eine ähnliche Wohnsituation, ich hab oft keine Lust gehabt die Schale 3 Stockwerke zu tragen und dann noch das Gestell aus dem Auto zu falten. Tragen ist super. Keine dicken Anzüge und Zeug. Kind rein. Je nach Wetter Jacke drüber. Mütze auf. Fertig.
Es gibt nicht die Anschaffung für alle Belange. Wir haben mehrere Tragen und jedes Teil hat seine Zeit oder Berechtigung.
Wir haben die ersten 4 Wochen im elastischen Tuch getragen. Anfangs eher mein Mann da ich mit dem Kaiserschnitt die ersten Wochen nicht gut konnte. Dann haben wir auf einen Luemai mit Schnallen-Hüftgurt umgestellt. Für daheim gibt es zwei Ringsling. Langsam fangen wir mit dem Rückentragen an. Dafür verwenden wir einen MilaMai der ursprünglich die Papatrage war (der mag nun aber auch meinen LueMai lieber für vorne).
Du gehst mit Deiner Schwangerschaft in den Winter. Ich würde on top gleich zur Schwangerschaft in eine gute Tragejacke investieren. Sommer/Winter-wandelbar, bisschen wasserabweisend, Rückentauglich. Ich hab da einiges an Geld in Kumja und Co versenkt aber wenn du überwiegend trägst nervt das sehr schnell. Lieber gleich was richtiges.
Mach eine trageberatung damit ihr was habt was euch wirklich bequem. Ist. Du wirst es ja viel nutzen