Unnötige Baby Ausstattung / Unbedingt notwendig

Hallo zusammen,
Gibt es Dinge, die ihr in der Babyausstattung bereut habt zu kaufen? Oder die ihr im Nachhinein garnicht gebraucht habt? Dinge, für die man vielleicht etwas anderes hätte umfunktionieren können? Auf welche Dinge hättet ihr niemals verzichten können?

Ich finde die Babyausstattung nimmt bei manchen Frauen (und vielleicht auch Männern) ein riesiges Ausmass an. Super spezielle Windeleimer statt einem einfachen Treteimer, Wickeltaschen statt Handtasche, drei verschiedene Wippen und und und. Ich bin da eher minimalistisch orientiert, vorallem aus Nachhaltigkeitsüberlegungen. Die Welt soll auch für meine Kinder noch schön sein und mit übermässigem Konsum trage ich nicht gerade dazu bei.

Mein Ziel ist es, nur so viel zu kaufen wie nötig. Dinge die ich kaufe am liebsten Gebraucht und so, dass ich sie lange und vielseitig Nutzen kann.
Gedacht war: ein Bettchen das bis zur Vorschule genutzt werden kann, ein Tragetuch, einen Schlafsack, Windeln (Stoffwindeln ab 5kg davor www) und Kleidung. Was kann ich gebraucht kaufen und was muss neu sein?

Brauche ich zum Beispiel ein Kaputzen Handtuch oder kann ich ein normales nehmen? Habt ihr für alle Familienmitglieder extra Fieberthermometer? Extra Babywaschmittel? Brauche ich eine extra Babydecke oder kann ich einfach meine eigene Kuscheldecke umfunktionieren?

1

Braucht man ein Kapuzenhandtuch, einen Wirbel......

Natürlich geht's auch ohne den meisten Sachen.
Aber ich hab sie gern gekauft, gern benutzt und den Kauf auch nicht bereut.

Da ist wohl jeder anders.
Du willst es minimalistisch? Wunderbar. Billiger für dich.

Ich finde immer, dass das jeder für sich entscheiden muss. Da gibt's auch kein richtig oder falsch

2

Genau, ich bin eben auf der Suche nach konkreten Tipps von erfahrenen Mamas. Natürlich will ich das beste für mein Kind und will nicht, dass es unter "meinem" Minimalismus leidet.
Ich wäre dankbar, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilt was am aller nötigsten ist.

3

Das ist glaub ich individuell. Wir haben die Babybadewanne nur einmal benutzt, danach sind wir immer mit Baby zusammen in die Wanne, war viel praktischer.
Den speziellen Windeleimer haben wir aber sehr geliebt. Aus der Etagenwohnung läuft man eben doch nicht so oft in den Keller zu den Mülltonnen.
Mein Sohn war groß und schwer, da hat mein Beckenboden das Tragen nicht so lange mitgemacht wie ich es mir gewünscht hätte, also wurde auch der Kinderwagen mehr genutzt als gedacht.
Eine Babydecke hat meine Mutter selbst gestrickt mit Namen und Geburtsdatum, darauf hätte ich auch ungerne verzichtet ;)
Und wo wir auch nicht gespart haben sind Sicherheitsprodukte (Autositz oder ggf. Fahrradsitz o.ä.).
Dafür sind alle Möbel bei uns zusammengewürfelt und überwiegend gebraucht gekauft.
Meine Hebamme sagte immer: Ein Baby braucht am Anfang nichts außer Mama. Im Grunde hatte sie recht, aber manche Dinge machen das Leben dann doch angenehmer :)

4

Den "speziellen Windeleimer" finde ich spätestens ab Beginn der Beikost unverzichtbar, es sei denn, man wohnt im Einfamilienhaus mit Mülltonne direkt an der Terrasse/Tür. :-) Ich hätte keine Lust gehabt, mit jeder vollen Windel um 4.30uhr morgens immer direkt raus zu rennen oder den Geruch 4Std zu ertragen. 😂 Trage war im ersten Jahr oft im Dauergebrauch, Beistellbettchen hätte ich auch nicht missen wollen. Den Kinderwagen hätte ich nicht gekauft, stattdessen einfach einen Buggy mit Babyschalenaufsatz. Spezielle Wippen oä hatten wir nicht und sind auch gut ohne klargekommen. Eine Wickelkommode ist auch nicht super wichtig. Ich würde rückblickend vieles eher bei Bedarf kaufen und gar nicht so viel vorher. Schauen, was ohne Schnickschnack gut funktioniert und das was fehlt, wird dann bei Bedarf gekauft.

6

So habe ich das vor, genau.
Ich habe einen Treteimer mit Deckel. Wenn der nicht reichen sollten kann ich ja immer noch einen anderen kaufen.
In der Babyschale soll ein Kind ja nicht liegen wenn nicht unbedingt notwendig. Daher denke ich ist es keine gute Idee diese Klickaufsätze dauerhaft zu nutzen. Wenn ich doch einen Wagen brauchen sollte kaufe ich mir einen richtigen.

8

Ich meine eine Babywannen für Buggys. Wie am Kinderwagen auch...

weitere Kommentare laden
5

Hi,
wir sind auch keine Überkonsumenten, also bin ich da ganz bei dir.
Ein Kapuzenhandtuch braucht man nicht wirklich, wird aber gerne geschenkt.
Wir hatten beim Großen einen speziellen Windeleimer, mit entsprechenden Tüten am Anfang, bis wir rausfanden, dass man das auch anders lösen kann, braucht man also auch nicht unbedingt.
Meine Wickeltasche wollte ich nicht gemisst haben.
Mit nur einem Schlafsack wirst du nicht weit kommen, es gibt doch immer mal wieder Unfälle.
Wir hatten Platz im Schlafzimmer, so konnten wir das Kinderbett als Anstellbettchen benutzen.
Gefüttert wurde in der Autoschale, eine Wippe brauchten wir nicht.
Die kleinen Decken sind schon nicht verkehrt, aber wahrscheinlich geht’s auch mit deiner.
Im Grunde kannst du alles gebraucht kaufen, bis auf die Autositze (da nur aus bekannten Haushalten, sagt man) und bei Schuhen gehen die Meinungen auseinander, mittlerweile wird eben auch aus Nachhaltigkeitsgründen dazu ermuntert, Schuhe auch gebraucht zu benutzen.
Das mit dem Fieberthermometer hängt von deinem Ekelempfinden ab. Man wäscht ja auch sein eigenes heißem Wasser und Spülmittel waschen und desinfiziert es ggf., da sollte ja alles dran tot sein.
Schnuller hätten wir uns sparen können, Spieluhren auch und diverse andere Babyspielsachen. Da gibt’s tolle Anleitungen, wie man aus Alltagsgegenständen schöne Dinge basteln kann.
Das allernötigste Teil das wir hatten, war ein Keil für die Seitenlage. Wurde noch nichtmal ausgepackt (hatte ich aber höchstselbst gekauft).

vlg tina

7

Danke, das gibt mir schonmal einen guten Anhaltspunkt!

11

Wir haben Thermometer-Hüllen, zum einmaligen Gebrauch, finde ich hygienischer. Und dann braucht man auch nur ein, mit flexibler Spitze.

weitere Kommentare laden
10

Die Schlafsäcke die wir nutzen dürfen nicht in den Trockner, wenn nachts die Windel ausläuft ist es besser einen zum wechseln zu haben ( sonst musst Du ja auch waschen obwohl die Maschine nicht voll ist, ist ja auch nicht nachhaltig...) da würde ich mindestens zwei haben wollen. Ansonsten haben die Geschäfte ja auch noch nach der Geburt auf, wenn ihr was vermisst könnt ihr immer noch was nachkaufen.

14

Hallo!

Das Bettchen mit einer Längsseite am Elternbett montiert als Beistellbett ist prima.

Tragetuch ist top, vorausgesetzt euer Baby mag es, getragen zu werden. Bei KISS-Syndrom o. ä. Blockaden kann das Teil auch gehasst werden.

Ein Schlafsack kann arg knapp werden. Es läuft eine Windel aus, das Baby kotzt / spuckt, ... Wir hatten 3 Säcke pro Größe: einen am Kind, einen in der Wäsche, einen im Schrank.

Außerdem sind die Dinger temperaturabhängig. TOG-Angaben helfen, schau mal unter www.schlummersack.de. Es ist ein Unterschied, ob man bei 25 Grad im Sommer ein Baby nur im Body in einen dünnen Sommerschlafsack legt oder bei 17 Grad im Winter ein Kind mit warmem Schlafsack mit langen Ärmeln. Unsere Nr. 2 lässt sich über dem Winterteil auch noch mit einer warmen Zudecke von IKEA einmummeln. Das kommt aber dann auf das Kind an.

Kapuzenhandtücher sind praktisch, weil die Babies die meiste Wärme über den Kopf verlieren. Man kann sie aber sicher günstig gebraucht erstehen. Außerdem gehen die meisten Eltern irgendwann mit ihren Kindern ins Schwimmbad, da fallen die Kapuzenteile nicht so schnell auf den nassen Fußboden.

Ein eigenes Fieberthermometer fürs Baby empfiehlt sich, da bei den Kleinen die Temperatur rektal gemessen wird, so ein Teil möchte ich mir hinterher nicht mehr in den Mund stecken :-)

Baby-Waschmittel: Wenn ihr für die gesamte Familie eh sensitiv wascht oder mit Kernseife / Bio-Krams, dann ist es nicht notwendig. Wenn ihr Glück habt, verträgt Baby auch euer "normales" Waschmittel...

Die eigene Kuscheldecke funktioniert sicher bei akuten Notfällen oder absoluten finanziellen Engpässen, obwohl soziale Kaufhäuser / Flohmärkte hier Alternativen bieten,
ABER ein Neugeborenes in einer Decke für Erwachsene... Das wäre sehr unhandlich, eventuell auch gefährlich, da zu schwer / die Gefahr besteht, dass das Baby unter die Decke rutscht.
Normale Baby-Decken haben ein Maß von 70x100 cm. Das ist dann ein handliches Bündel.
Puck-Tücher aus Musselin gibt es in 120x120, damit lassen sich noch 5-jährige Kinder im Hochsommer zudecken.
Größer als 120x120 würde ich für Neugeborene als Decke also nicht empfehlen.

Auch hier kommt wieder das Material ins Spiel: Für den Hochsommer dünne Baumwolle, für die Übergangszeit Fleece, für den Winter darf es auch mal eine dicke Wolldecke oder ein wattiertes Modell sein.

Ansonsten gibt es mittlerweile solche Erst-Ausstattungs-Minimal-Kisten im www. Da wäre für den Anfang wohl gesorgt, selbst eine Schlafstätte ist dabei.

Alles Gute,
Gruß
Fox

17

Okay, also ich nehme folgendes mit: Schlafsack kommt ein zweiter auf die Liste und eine Babydecke lasse ich mir zur Geburt schenken wenn jemand fragt :)

24

Wenn man die Babydecke gut plant uns vielleicht selber macht, kommt man eigentlich fast das ganze Jahr mit einer Decke aus. Wir haben eine Decke aus einer Ganzjahreswolle (Baumwollmischgewebe je nach Hersteller) gehäkelt. Einfach gelegt auch für den Sommer top, doppellagig in Kombination mit einem Fellchen für drunter super warm im Winter.

weitere Kommentare laden
15

Wenn du trägst, empfehle ich dir einen Wickelrucksack. Oder einen normalen umfunktionieren. Es gibt tolle Windeltaschen. Ich liebe meinen Wickelrucksack aber wegen der Aufteilung und den thermotaschen (obwohl ich stille). Dann solltest du dir überlegen, wie du das beim Tragen machen willst. Tragejacke, Cover? Bei Regen schon nützlich.
Tragesachen kann man super gebraucht kaufen, dann sind die Tücher schon schön weich eingekuschelt. Ich habe mittlerweile Tuch, RingSling, FullBuckle und eine Tai. Je nach Situation benutze ich das eine oder andere.

Ich liebe unsere Wippe. Ohne könnte ich tagsüber weder duschen noch Essen. Aber da schau erstmal, wie es läuft. Ich habe unsere gebraucht gekauft.

Kapuzen Handtuch finde ich super, wenn ich mit der Kleinen auf dem Arm durch den unbeheizten Flur muss, um vom Bad ins Kinderzimmer zu gelangen.

Fieberthermometer haben wir ein Ohrthermometer für die Erwachsenen und ein einfaches fürs Baby.

Schlafsack haben wir mehrere, falls mal was daneben geht. Aber auch gebraucht.

Wegen der Decke musst du gucken, am Anfang nimmt man die ja eigentlich nur um das Baby einzuwickeln, da sind normale zu groß. Ich habe die schafswolldecke von Alana. Die nutze ich jetzt an den wärmeren Tagen auch im Kinderwagen.

16

Oh wow, da hast du echt einiges. Da hast du denfinitiv mehr als ich hoffe brauchen zu werden.
Ich denke auf ein Kaputzenhandtuch kann ich dann verzichten, da kann ich auch die Ecke von nem normalen Handtuch nehmen. Tragehilfen werde ich auch nur eine kaufen. Wenn das Kind grösser ist gebe ich evtl das Tuch weiter und hole mir eine richtige Trage. Auf Tragejacken denke ich kann ich verzichten und nehm nen grossen Pulli zum drüberziehen.

18

Ich würde wenn dann große Zipper Jacken nehmen, die du nicht ganz zu machst. Kannst das Kind ja nicht komplett unter den Pulli stecken. Ich hab die Tragejacken halt für den Winter und eine Wasserdichte für Regen. Nasses Tragetuch und nasses Baby sind nämlich ätzend. Deshalb der Hinweis mit dem Cover.

Natürlich reicht ein Tragetuch, ich kann aber zum Beispiel nicht mit dem Tuch auf dem Rücken tragen, da bin ich zu doof für. Für lange Wege ist mir vorne aber zu schwer und sie mag hinten lieber weil sie mehr sieht. Für hinten ist die FullBuckle eingestellt. Wenn sie krank oder schlecht drauf ist, hab ich sie vorne. Ist mir im Sommer und im Haus mit Tuch aber zu warm und zu eingeengt. Deshalb die Tai. Und den RingSling für kurze Wege. Sonst bin ich länger mit kind einpacken beschäftigt als unterwegs.
Natürlich ist das Bequemlichkeit. Und ich finde die Sachen einfach schön. Die Muster der Tücher... Und da ich sowieso nur gebraucht kaufe, hab ich auch kein schlechtes Gewissen.

weiteren Kommentar laden
19

Kurzabriss ;-)

NEU musste für mich kommen - alles, was Sicherheitsrelevant ist. Babyschale bzw. jetzt auch der Reboarder. Demnächst auch der Fahrradhelm. NEU

Gebraucht haben (hatten) wir im Einsatz (was mir so spontan einfällt):
- Beistellbett (schon vom Opa - über 70 Jahre im Einsatz)
- Babybett (umbaubar in Juniorbett - 15 Jahre)
- Hochstuhl (ca. 25 Jahre)
- Schlafsäcke (kochbar & Trocknergeeignet, ruhig mehrere)
- viel an Bekleidung
- Babytrage
- der "richtige" Kinderwagen mit Babywanne
- einiges an Spielzeug (gebraucht aus der Familie übernommen)

Wo ich überlege es jetzt zu kaufen...
- so ein Windeltwister-Eimer. Der normale Eimer kann inzwischen leider von meiner Kleinen geöffnet werden. Man riecht es durch die ganze Wohnung - die Tonne ist aber zu weit weg, um jede Windel wegzubringen....

Wir haben / hatten auch:
- eine Wippe - war Gold wert bei der ersten Beikosteinführung (Babyschale ist aus Gewichtsgründen im Erdgeschoss geblieben)
- CoolTwister um Wasser fürs Fläschchen abzukühlen - für mich durchgefallen und weiterverkauft.
- Fläschchenwärmer - nur im Einsatz, wenn meine große Nichte aufpasst. Dann muss sie sich nicht um die passende Wassertemperatur kümmern. ansonsten Möps...

Babywaschmittel haben wir nicht. Noch nicht mal "Extra sensitiv" oder so. Nur das Standardprogramm.
Fieberthermometer hat die Kleine ein eigenes an der Wickelkommode
Wickelkommode ist eine IKEA-Kommode mit dazu gekauftem Aufsatz. Auch nach der Babyzeit weiter verwendbar.

Äääähm ja...

...ach ja, den "echten" gebrauchten Kinderwagen haben wir im Dezember gegen einen neuen Buggy mit Liegefunktion ausgetauscht. Der Kinderwagen war zu schwer und unhandlich beim verpacken ins Auto. Da der Buggy über die nächsten Jahre genutzt werden soll, haben wir uns hier für ein neues Modell entschieden. Dauerhaft tragen fällt bei mir aus gesundheitlichen Gründen aus.
Der Kinderwagen wird demnächst aufpoliert und dann nochmal dem Kinderschutzbund gespendet.

20

Schiebbarer Stubenwagen (hatten kein Beistellbett oder Laufstall usw.), Kinderbett, Puzzlematte mit Krabbeldecke drauf und Spielbogen zum Ablegen, Wickelauflage (aber kein Schrank dazu), Thermometer, Kapuzenhandtuch, Kinderwagen, Tuch und Trage. Das war so unsere Grundausstattung.
Am Anfang kann man die Babys ja noch im Waschbecken baden bzw. haben wir auch mit Baby zusammen geduscht... Und ansonsten badet unsere Große auch im normalen Wäschekorb, geht alles 😀

21

Ach ja, extra Waschmittel usw. hatten wir nicht.

39

Stubenwagen ersetze ich mit einem grossen Einkaufskorb den ich von meinen Eltern leihe und schön auspolstere. Puzzlematte brauche ich nicht, das haben die Kinder früher ja auch ohne überlebt ;), ausserdem möchte ich nicht solche riesigen Weichplastikflächen haben die womoglich noch Ausdünstungen haben oder giftig sind wenn das Baby die ableckt. Gewickelt wird für den Anfang auf einem mehrlagigen Handtuch auf dem Bett, das muss ich sehen wie es geht. Ich bin noch jung, mein Rücken wird das hoffentlich mitmachen. Kapuzenhandtuch und Kinderwagen werde ich verzichten, habe jetzt schon von genug Eltern gehört, dass es auch ohne geht. Danke für deine Tipps!