Wir befassen uns gerade mit der Frage welche Babyschale wir uns zulegen sollen.
Ich habe viel im INet gelesen und wir waren auch schon im Fachmarkt und haben uns beraten lassen. Allerdings hat ja jede Schale so seine Vor- und Nachteile und ich hoffe jetzt auf die ein oder andere Erfahrung, welche Vorteile besonders wichtig sind.
Angeschaut haben wir uns folgende:
Im Fachmarkt: MaxiCosi Pebble (hab im Nachhinein festgestellt da gibt es wohl 2 verschiedene?! Weiß nicht genau welche wir uns da angeschaut haben) und den Britax Römer Baby Safe I-Size. Die haben beide einen guten Eindruck gemacht wobei ich den Römer noch etwas besser fand. Aber da ist wohl der Nachteil das man für den nächsten Kindersitz eine neue Station braucht?! Außerdem sind beide Babyschalen ja nicht gerade leicht.
Im I-Net bin ich dann noch auf den MaxiCosi Rock gestoßen. Der gefällt mir insbesondere weil er wesentlich leichter ist als die anderen.
Und auf den Kiddy Evoluna. Hier gefällt mir die Liegefunktion die man bei diesem Model ja auch im Auto nutzen kann.
Jetzt stehen wir eben vor der Frage was ist am Wichtigsten?
Das die Babyschale besonders leicht ist oder wie viel tut man wirklich mit so einer Liegefunktion (wir wollen die Schale grds. nur im Auto nutzen, aber wenn man mal eben Einkaufen geht oder so liegt das Baby ja vielleicht doch mal länger drin?!)
Ihr seht wir haben uns schon einige Gedanken gemacht, deshalb der lange Text . Aber im Ergebnis können wir uns einfach nicht entscheiden.
Welche Babyschale?
Wir haben die Joie i-gemm.
Preis-Leistung super.
MaxiCosi geht bis 75cm Körpergröße, die Joie bis 85.
Die Base ist auch für den Folgesitz.
Hast du die Schalen ausprobiert? Ich bin mit dem Römer überhaupt nicht klar gekommen, wollte aber unbedingt 5 Punkt Gurt.
Naja so wirklich ausprobiert haben wir sie nicht - uns mehr zeigen lassen.
Was muss man denn so bei der Handhabung beachten?
Ich habe die gurte nicht los bekommen. Da muss man ja so einen Knopf drücken. Beim Römer ist der ja etwas versteckt und ich hab es ums verrecken nicht geschafft. Mein Mann und die Verkäuferin haben es mir 10 mal gezeigt, ich war zu doof.
Ich will die Schale nicht schlecht machen, die ist super. Nur halt nicht für mich.
Im Idealfall leiht ihr euch vor der Geburt eine Schale (Freunde, Verwandte, Fachhändler) und fährt damit nach der Geburt zum Fachhändler (Zwergperten oder Kindersitzprofis). Dort findet ihr durch Probesitzen und Probeeinbau die passende Babyschale.
Oder ihr fahrt schon vor der Geburt zum Fachhändler, könnt wenigstens schauen, welche Babyschale gut zu eurem Auto passt und lasst euch beraten welche Babyschale vermutlich zu eurem Kind passt. Oft kann man ja wenigstens einschätzen, ob es ein großes oder kleines Baby wird.
Die genannten Fachhändler beraten auch online/telefonisch, wobei vor Ort natürlich besser ist.
Leider leider werden Babyschalen viel zu oft einfach ins Blaue gekauft und werden zu regelrechten Fehlinvestitionen.
Die Unterschiede in Passform und Nutzungsdauer sind zum Teil sehr groß. Das hat Einfluss auf die Sicherheit und das Wohlbefinden des Babys während dem Autofahren.
Über die Base für den Folgesitz würde ich mir noch garkeine Gedanken machen. Denn auch hier gilt: am besten Probesitzen und Probeeinbau machen. Nachher passt der angedachte Sitz sonst vielleicht überhaupt nicht zum Kind.
Vielen Dank für die Tips
Vor allem die Aussage zum Folgesitz kann ich nur unterstreichen. Keiner aus unserem Bekanntenkreis ist bei der selben Marke/Reihe geblieben.
Oft passt der angedachte Folgesitz nicht zum Kind, nicht ins Auto, die Handhabung gefällt nicht....oder es gibt schlicht was besseres.
Ihr werdet euch den Pebble Plus angesehen haben. Die Pebble ist schon älter und wird eigentlich nicht mehr verkauft. Klar ist das Gewicht wichtig. Aber schaut euch die Handhabung an. Gibt es eine Möglichkeit der Schlafposition? Wollt ihr eine Basis oder per Gurt befestigen? Bei einer Basis gibt es teilweise die Möglichkeit einen Folgesitz drauf zu machen. Da auch schauen, ob der was wäre. Wenn nicht, bezahlt man diese Folgesystemösung vielleicht umsonst.
Sonst auf die Nutzungsdauer schauen. Da gibt es unter was Gewicht und Größe angeht. Gibt es Adapter für den Kinderwagen oder ein Gestell, um die Schale bei kurzen Wegen, wie zum Arzt nicht tragen zu müssen.
Natürlich gibt es die pebble OHNE plus noch ganz normal zu kaufen!
Danke für die lieben Worte.
Bei Maxi Cosi ist er nicht mehr auf der Seite. Die Geschäfte verkaufen quasi ab. Ja, dann kann da noch einer gestanden haben.
Wir haben die Kiddy Evoluna i-Size und uns aufgrund der Liegefunktion für die Schale entschieden. Uns ist es wichtig, dass der Rücken so „gerade“ wie möglich liegt. Außerdem kann man die Schale lange benutzen. Dafür ist sie nicht gerade leicht. Aber seit die Zwergin ca. 6 Monate alt ist, bleibt die Schale eigentlich im Auto und wir tragen sie nicht rum.
Schau dir auch mal den Joie i-Level an. Bei der Schale finde ich gut, dass die Liegefunktion beibehalten wird wenn man die Schale aus dem Auto nimmt. Bei der Kiddy wird die Schale immer „rund“ wenn der Bügel hoch geklappt wird zum transportieren.
Danke für den Tip. Die Jolie würde leider nicht auf unseren Kinderwagen passen und diese Option würd ich mir schon gerne offen lassen.
Ich hab noch 1 Frage zu der Kiddy wenn ich darf:
Habt ihr vermisst, dass man die nicht auch mit einem Anschnallgurt im Auto befestigen kann? Denke daran wenn man mal auf ein anderes Auto zurückgreift z.B. bei Oma und Opa oder so?!
Kiddy ist insolvent... es könnte also mit Reklamationen etc schwierig werden. Daher würde ich mich generell gegen Kiddy entscheiden.
Wir haben uns eine cybex aton i-size gekauft. Haben von cybex von unserem großen einen buggy und hab probeweise ein großes plüschtier festgemacht um zu schauen, ob ich mit dem verschluss klar komm.
Muss dazu sagen, dass uns eine lange nutzdauer nicht so wichtig war, da wir noch einen reboarder von unseren großen haben.
Kann dir auch nur empfehlen im Fachmarkt dich durch zu probieren und vllt die neusten Tests lesen.
Danke für die Rückmeldung!
Kannst du sagen was für dich ausschlaggebend für die Babyschale war?
Hallo, erstmal vorweg, es gibt 2 verschiedene Zulassungen. Isize und ece.
Z.b. bei maxi cosi ist die Pebble nach ece zugelassen und daher hat sie nur eine Gewichtsbeschränkung bis 13kg. Passt realistisch bis Oberteilgröße 80/86
Die Pebble plus ist nach isize zugelassen und hat daher eine Größenbeschränkung ( in diesem Fall 75cm ) und eine Gewichtsbeschränkung bis 13kg
Andere Hersteller haben bei den isize Schalen andere Größenbeschränkungen.
Maxi cosi rock ist auch nach isize, bis 75cm, zugelassen.
Wenn du generell einfach wissen möchtest welche Schalen zu empfehlen sind, dann schau bei den Onlineshops der Zwergperten oder Kindersitzprofis.
Du kannst dich auch online oder telefonisch beraten lassen.
Es gibt auch Fachhändler(Zwergperten oder Kindersitzprofis) die eine Leihschale vor der Geburt anbieten. Und ihr könnt dann nach der Geburt mit Baby hinfahren und schaut gemeinsam welche Schale optimal zu eurem Baby passt.
Auch würde ich mich jetzt nicht nach möglichen Folgesitzen orientieren, du weißt nicht was für ein Baby ihr bekommt.
Ein Kind benötigt im Normalfall 3 Sitze im Leben
- Babyschale
- Reboarder bis zum 4.Geburstag
- Gruppe 2/3 Sitz in Fahrtrichtung mit Auto3Punktgurt angeschnallt bis zum Ende der Kindersitzpflicht
Wo kommt ihr denn her? Gibt es einen Fachhändler bei euch?
Damit meine ich keinen Babymarkt wie BO oder so...
Liebe Grüße
Danke für deine ausführliche Antwort!
Von den Zwergperten hatte ich schon viel gehört und gelesen. Leider ist die nächste Filiale ca. 100 km von uns entfernt....
Habe gerade mal nach den Kindersitzexperten geschaut. Da gibt es tatsächlich eine Stelle bei uns in der Nähe. Lohnt sich der Besuch da? Dann würde ich mal einen Termin vereinbaren. Oder lohnt es sich ehr die 100 km zu den Zwergperten zu fahren?
Vielleicht gibt es unterschiede?
*Kindersitzprofis* meine ich natürlich
Wir haben uns 2 mal für die Cybex Cloud Z i-size Babyschale entschieden. Besonder gut fanden wir das die Babyschale eine Liegefunktion hat und das sie bis 90cm nutzbar ist.
Nutzt Ihr die Liegefunktion viel? Weil wenn ich richtig informiert bin, darf man die bei diesem Modell ja nicht während der Fahrt nutzen oder?
Wir nutzen die Liegefunktion viel, aber du hast recht man darf diese nur außerhalb des Autos benutzen. Da wir häufig mit dem Auto unterwegs sind und nicht immer den Kiwa mitnehmen, nutzen wir die Liegefunktion der Schale sobald wir aussteigen.