Hallo,
muss die Unterlage wirklich abwaschbar sein oder geht auch eine aus Stoff, zb Frottee? Diese kann man ja waschen und mich würde interessieren, ob es so oft vorkommt, dass ein „Unfall“ passiert, dass man mit dem
Waschen nicht mehr nachkommt oder ob es nur ab und zu passiert in den meisten Fällen, sodass es dann einfach gewaschen wird.
Ich wäre über eure Erfahrungen dankbar um einen Fehlkauf zu vermeiden ;) mir gefallen die mit Stoff, wo man so eine Auflage drauf knüpfen kann, nämlich viel besser.
Liebe Grüße
Wickelunterlage abwaschbar?
Ich hab eine mit Auflage zum drauf kletten. Ich würde dir mindestens eine zum wechseln empfehlen.
Wenn ich die Kurze nackt strampeln lasse, lege ich eine einmalauflage drunter.
Ich habe mich auch gegen den Rat aller Mütter für die waschbare Variante mit Wechselfrottee Auflage zum knöpfen entschieden. Wir haben 3 Wechselauflagen (haben aber auch keinen Trockner) und ganz am Anfang beim Stillstuhl dann leider auch manchmal zusätzlich zu den Einwegunterlagen gegriffen. Wie es bei deinem Kind exolodiert oder nicht kann man leider vorher nicht wissen.
Insgesamt würde ich es aber wieder so entscheiden. Diese abwaschbaren kalten plastik Dinger sind mir unsympathisch..
Wir haben eine Abwaschbare und eine aus Stoff - und aus gutem Grund die erstere auf dem Wickelplatz liegen, mit einem Handtuch oder Moltontuch drauf.
Unsere Tochter macht gerne mal Pipi, wenn die Windel ab ist. Wenn sie strampeln darf, eigentlich jeden Tag. Und sie spuckt öfter mal. Wir kommen selten länger als 3 Tage mit dem gleichen Tuch.
Das Handtuch ist auch schnell ersetzt, die Unterlagen aus Stoff hat 2 Deckchen zum draufkkletten, die beim Waschen immer noch extra ins Wäschenetz gepackt werden müssen, da kein Gegenklett dran ist und sie andere Kleidung beschädigen. Echt eine Fehlkonstruktion.
Wir haben/hatten eine abwischbare Unterlage, haben da aber immer ein Handtuch drauf gelegt (ich hatte ein paar alte "Strandhandtücher", die haben einmal durchgeschnitten die perfekte Größe). Gleicher Grund wie bei den anderen: es wird gerne auch beim Wickeln mal gepinkelt, gekackt, gespuckt, die Windel rutscht aus der Hand usw. Ich würde es immer wieder so machen :)
Wir machen das genauso.
Von dem hässlichen, kalten Plastikteil untendrunter sieht man gar nichts und das Kind kommt damit auch nicht in Kontakt. Es ist ja nur ein abwaschbares Polster. Das Handtuch ist schön kuschelig weich und am Rand festgesteckt. Es rutscht nichts und wenn was daneben geht, hat man immer genug Handtücher im Haus.
Ich habe noch keine Praxis, aber so hatten wir uns das auch gedacht. Wir haben eine abwaschbare und wollten zusätzlich Handtücher unterlegen, da wir annehmen, dass schon regelmäßig mal was daneben geht...
Ich finde die plastik dinger auch ganz furchtbar.
Ich habe diese bestellt:
TupTam Wickelauflage inkl. 2 Frotteebezüge, Farbe: Herzen Rosa/Grau, Größe: 75 x 85 cm https://www.amazon.de/dp/B0786M42ZF/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_jaN4Cb6KNBX55
Finde sie ganz ganz toll.
Man kann die 2 bezüge abmachen und waschen. Passiert ein Unglück kommt nichts durch. Und ja unglücke passieren hin und wieder
Hi! Wir haben abwaschbare mit je 2 Bezügen. Sollten beide in der Wäsche sein gibt’s eben ein Handtuch.
Das erste 1/2 oder 3/4 Jahr haben wir einmalunterlagen halbiert und unter den Popo gelegt. Unsere Maus hat nämlich beim Wickeln grundsätzlich nachgelegt. So schnell konnte man gar nicht sein.
Ausserdem hat es den Vorteil, dass man es, so es den schmutzig ist, leichter einfach unterm Po wegziehen kann und das Baby hat nicht noch die Häbde drin, etc
Wenn man den originalen (verschweissten) Rand nach oben legt hält der das Pipi auf und man muss das Kind nicht komplett umziehen. Frotee saugt sich nämlich schön voll
Wir standen auch vor der dieser Frage. Haben uns jetzt für abwaschbare Variante entschieden. Dazu aber noch einen Stoffbezug gekauft, damit Baby nicht auf dem Plastik liegen muss und es sieht einfacher hübscher aus. So kann ich auf alle Unfälle reagieren. Werde wahrscheinlich dennoch ein altes Handtuch oder Wickelauflage drauf legen. Muss ich noch im Alltag testen :)
Mit vier Unterlagen sind wir mit einmal Waschen pro Woche durchgekommen. Mittlerweile passieren keine Unfälle mehr, aber am Anfang sieht das schon etwas anders aus.
Ich bin über unsere abwaschbare Unterlage super froh! Bei der kleinen passiert nicht soo oft was, aber der Große hat sich zum teil jedes mal, wenn man die Windel aufgemacht hat erstmal nochmal erleichtert. Das ka schon mehrmals am Tag vor. Haben immer ein Moltontuch auf die Unterlage gelegt. Ist dann auch weich und sehr schnell gewechselt. Jedes mal das Ding neu beziehen hätte mich echt genervt! Man hat da schon genug zu tun!