Was habt ihr alles gekauft für die kleinen am anfang?
Ist mein erstes Kind und ich weiss nicht was alles zu kaufen ist.
Danke euch ❤️
Was kaufen?
Also ich werde die Basics wie Beistellbett, Kinderwagen, Maxicosi (o.ä), Wickelauflage und einer Babytrage kaufen. Momentan überlege ich, noch eine Babywippe anzuschaffen.
Kleidungstechnisch für das Baby hat mir meine Hebamme eine super Liste geschickt, ich werde nicht allzu viel in der Größe 50/56 da haben.
Da ich mit Stoffwindeln wickeln möchte, werden davon auch ein paar vorher angeschafft, einfach um zu schauen, mit welchem System ich zurechtkomme.
Fürs Stillen habe ich Still-BHs, Stillhütchen, Einlagen und Brustwarzencreme da.
Alles was wir dann noch brauchen kaufe ich dann. Ich habe jetzt schon das Gefühl, viel zu viel zu haben 😅
Kannst du mir diese liste schicken?
Darf ich dir einen Tip geben? Trage erst nach der Geburt kaufen, um zu sehen was zu euch passt. Eventuell vielleicht eine Trageberatung machen.
Bzgl still BHs musst du schauen, ob die hinterher passen. Kauf nicht zu viele. Eher still Tops (Ich finde die mit Bustier von h und m super). Ich hatte zum Ende der Schwangerschaft 90e, während des Milcheinschusses 90g und habe mich jetzt bei 80-85 e eingependelt. Vor der Schwangerschaft 75e.
Gefühlt habe ich fürs erste halbe Jahr Klamotten gekauft, immer was mitgenommen wenn ich was gesehen habe in verschiedenen Größen!!
Pampas hab ich auch schon geschenkt bekommen von Größe 1-3 😂😂
Wichtig ist auf jeden Fall für den Start je nach dem wann das Baby kommt
8 langarm Bodys 50/56
Kurzarm Bodys
Höschen mit oder ohne Füße
1-2 dünne Jacken eine Dickere
Söckchen
Spucktücher
Wenn du stillen willst würde ich ne
Hand Pumpe haben und Minimum 2 Flaschen , einen Flaschen wärmer..
Gibt doch überall im
Net Listen..
Google mal Starter Set mit Baby oder Baby Ausstattung..
Ich hab auf jeden Fall viel , alles was ich meine zu brauchen..
Meine Ausstattung sieht bisher so aus:
- Babybett (Beistellbett für das Ehebett) + 1x Kuscheltier
- Kindersitz für´s Auto (von Cybex)
- Anhänger für´s Fahrrad (inkl. Buggyfunktion - wir verzichten auf einen Kinderwagen)
- Fieberthermometer und Thermometer für Wasser (baden)
- Spucktücher (Molton und Mull)
- Wasserdichte Wickelunterlage
- Fahrradtasche als Wickeltasche
Kleidung (alles dünn, da August-Baby - alles bis jetzt in Gr. 50/56)
- 4 Paar Socken
- 8 kurze Bodys + 2 lange Bodys
- Jäckchen, Mütze (jeweils 1x)
- Hose 2x
Mehr werde ich auch nicht kaufen, da ich erstmal abwarten möchte: Welche Größe hat er, wie schnell wird er wachsen, wie oft werde ich waschen etc. Danach kann man immernoch kaufen
Was wir uns noch zulegen müssen:
- Tragetücher
- Windeln
- Alles rund ums Stillen für mich
Paar Infos:
- Ich war auch erst auf dem Stoffwindel-Trip. Meine Hebamme meinte allerdings, dass sie mir fast empfehlen würde, am Anfang normale Windeln zu verwenden, da ich (mit dem ersten Kind) mit vielen anderen Dingen beschäftigt sein werde. Wenn dann zB mit dem Stillen etwas nicht sofort klappt, wäre das nur zusätzlich Stres für mich. Nach einer gewissen Zeit kann ich auf Stoffwindeln umsteigen. Zudem machen Stoffwindeln dicke Po´s, wodurch meine gesamte Kleidung nicht mehr passen würde.
(Und das sagt sie, obwohl sie etwas Ökö angehaucht ist - sie brachte mich auch auf das Trage-Thema)
- Wickeltisch etc. haben wir keinen. Zum einen weil wir keinen Platz haben und zum anderen wickelt man eh da, wo man gerade ist.
- Badewanne werden wir uns auch nicht zulegen. Am Anfang machen wir das vllt. im Waschbecken. Danach geht der Kleine mit uns unter die Dusche oder mit in die Wanne.
Ich habe mit meiner Hebamme einen extra Termin, in dem es u.a. um die Ausstattung geht. Vllt. kannst Du sowas mit Deiner Hebamme auch vereinbaren?