Hallo ihr lieben,
Ich bin jetzt zum 2.mal schwanger und stelle mir nun die Frage wie mein Mann und ich es mit unserem Erstgeborenen (3) machen sollen wenn es bei mir los geht. Meine Schwiegereltern die durchaus auf mein Kind hätten aufpassen dürfen/können sind leider verstorben, meine Mutter befindet sich in ambulanter Psychotherapie ( sie kommt wohl supi mit unserem großen aus , aber sie hat durch ihre Krankheit kein Verantwortungsbewusstsein und ist ab & zu vergesslich) deshalb hätte ich kein ruhiges Gefühl ihn mit ihr allein zu lassen über einen längeren Zeitraum. Meine Freundin kommt nicht gut mit ihm zurecht (hat noch keine Erfahrung mit Kinder ), die andere ist auf einer convention zu dem Zeitpunkt. Meinen Vater kennt mein Sohn nicht so gut weil er ihn nur ab und zu sieht. Da bin ich mir Recht unsicher. Aber obwohl wir ihn nur selten sehen hat mein Sohn letztes Mal schnell einen guten Draht zu seiner Freundin aufgebaut ( sie sind beide Rentner). Meint ihr ich solle versuchen ihnen die zu gewöhnen bis Dezember und sie dann zu uns kommen lassen wenn es los geht? So hat der kleine wenigstens seine gewohnte Umgebung. Morgens wäre er in der Kita. Es geht mir nur für nachmittags/abends/nachts. Meine 1. Geburt dauerte 22std und der kleine müsste direkt auf die intensivstation. Wenn ich mir vorstelle nochmal solange zu liegen und sowas mitzumachen und ich hätte keinen der mich ablenkt, mich unterstützt, ich weiß nicht wie ich das schaffen soll...was meint ihr dazu?
2.Geburt , ganz allein erleben ohne Familie ?:(
Da mein eine spontanen Geburt eh nicht planen kann, würde ich mindestens zwei Personen mobilisieren. Die Convention deiner Freundin geht ja wahrscheinlich nur über ein WE. Da kann dein Vater und seine Freundin ja aufpassen. Und ansonsten hast du noch die Freundin. Dein Kind kommt ja wahrscheinlich eh nicht am ET
Und mach dir nicht so nen Kopf. Dein Sohn ist schon 3 und keine 1,5 mehr. Er wird also auch mal ne Zeit mit Leuten bleiben können, die er selten sieht
Die Freundin die da auf convention geht, hat auch nicht viel Erfahrung mit Kindern und bei meinem großen ist es so, dass er noch nie woanders war und er gerade in den Wintermonaten seine Notfall Medikamente dabei haben muss falls er wieder einen Pseudo Krupp Anfall bekommt. Und so gern ich meine Freundin hab, ich glaube nicht dass sie richtig handeln würde weil ihr einfach die Erfahrung fehlt. Also die würde auch wegfallen. Es ist für uns schon schwierig genug 1 Aufpassmöglichkeit zu finden da. Rauche ich über 2 nicht nachdenken, leider. Trotzdem danke für deine Antwort :)
Ja gut das sind natürlich alles Details die ich nicht wusste. Da wird Dir auch hier keiner weiterhelfen können, das müsst ihr dann selbst abwägen. Hat dein Sohn vielleicht Kita-Freunde wo er hin könnte? So machen wir es bei unserem. Wir planen zwar ne hausgeburt aber wenn’s die Möglichkeit gibt, geb ich ihn dafür auch lieber an ne Freundin ab.
Wenn alles gut läuft dieser mal bei der Geburt, wäre es dann für dich eine Option bald danach nach Hause zu gehen?
Also ambulant zu entbinden?
Dann bist du nicht noch die 3 Tage alleine im KH.
Ansonsten wäre eine Hausgeburt noch eine Option, aber da weiß ich nicht, ob du das möchtest, bzw. auch ob du es überhaupt versuchen dürftest.
Die Tage nach der Geburt fände ich nicht so schlimm ,aber während der ganzen Geburt an sich allein zu sein. Die Vorstellung find ich furchtbar. Mein Mann hat mich damals super unterstützt U d abgelenkt, wusste gar nicht ob ich mich bei den wegen beruhigen würde danach wenn ich da allein rumliegen würde:'(
*und * wehen
Wenn ich richtig verstanden habe kommt dem zweites Kind im Dezember? (Dann sind wir vermutlich ungefähr gleich weit ).
Bis dahin ist noch genug Zeit deinen Vater und seine Freundin in Ruhe kennen zu lernen und/oder aber auch deine Freundin. In wie fern kommt sie nicht gut mit ihm zurecht? Hat sie Berührungsängste? Bekommt sie keinen Draht zu ihm?
Frag sie doch einfach ob sie es prinzipiell machen würde. Bis dahin könnte man noch tolle Sachen Unternehmen damit die zwei sich besser oder anders kennen lernen. Lass sie mal zusammen nen Eis essen gehen oder mal in den Zoo. (Vorausgesetzt deine Freundin möchte das).
Ansonsten vielleicht mal Freunde mit Kindern fragen die dein Sohn schon kennt ob die im Notfall einspringen würden.
Ich würde mur eine Doula als geb. Begleitung suchen. Kannst Du die Kiga Zeiten auf nachmittags verlängern?
Ja aber es geht mir ja um nachts. Aber ich werde es so machen dass ich die Freundin meines Vaters frage.
Ich würde auf jeden Fall deinen Vater und vielleicht noch die Freundin einschalten, je nach dem wann es losgeht kann man ja entscheiden wer auf dein Kleinen auspasst
Und es ist ja nicht lange wenn er einen Tag bei dem Opa ist, du gibst ihn ja nicht für eine Woche ab - nach der Geburt kann ja der Vater nach Hause fahren und den großen Bruder abholen