Laufgitter, ist verstellbare Höhe so wichtig?

Liebes Forum, bin jetzt in Vorbereitungen für mein erstes Baby und es gibt für jede Situation so viele Möglichkeiten und Kombinationen..

Folgendes Dillema habe ich zur Zeit: Baby wird nachts bei uns im Beistellbett schlafen. Unser Schlafzimmer ist gleichzeitig auch Durchgang (und Schlafzimmer, logisch) für unsere Kater, weil ihre Katzenklappe dort angebracht ist (geht baubedingt nicht anders!). Nachts habe ich keine Panik, dass Katzen über mich springen um sich auf Babygesicht zu kuscheln, aber für tagsüber möchte ich, dass das Kind irgendwoanders seine Nickerchen macht.
Anbieten würde sich ein Laufgitter, was man auch für andere Zwecke verwenden kann (spielen etc). Nun die Frage: schmale Laufgitter, die man durch Türen schieben kann, gibt es zwar, aber wenige, und sind ausserdem auch wieder sperrige Teile, die ich später irgendwoanders lagern muss (Stauraum ist bei uns ein Problem). Nun dachte ich, ich könnte das reguläre Laufstall mit so was ersetzen:
https://www.baby-walz.ch/de/p/hauck-laufgitter-play-n-relax-sq-p1516334?prudsysClick=true&template=Produktseite|6|C|Shop_PDS|P2PCat|P2PCat&variantId=P1516334_170802267

Wäre gleichzeitig ein Reisebett und würde sich gut falten und verstauen lassen (und billiger). Aber, die Höhe ist nicht verstellbar und so kommen wir zur Frage im Titel. Ist das so wahnsinnig wichtig im ersten Babyjahr? Was sind eure Erfahrungen?

1

Es ist halt mega unbequem, sich so runter zu beugen zum reinlegen und raus holen.
Schau dir mal das Joie allura 120 an. Das hat so einen einhang für neugeborene. Und man kann auch eine ordentliche Matratze rein legen.

2

Das mit dem bücken habe ich auch gedacht, aber sonst, keine Nachteile für den Knirps, wenn es anfängt aufustehe und so? Eine Matraze zum schlafen gäbe es für diesen ultraleicht Laufstall auch.
Ich schaue mir aber deinen Vorschlag noch an, danke.

3

Wenn er anfängt aufzustehen macht man das Teil ja eh runter

4

Es gibt auch faltbare Laufgitter.
Wir hatten eins von Geuther. Das war auch verstellbar. Fand ich toll, nur hat sich unser Sohn nie daran wirklich gewöhnt und es nicht gemocht.

5

Hey,
Aufgrund einer ähnlichen Problematik (+ ,,Problem“ Boxspringbett) haben wir uns dazu entschieden das BabyBay Comfort Boxspring (gibts auch für normale Betten) zu kaufen
Ist preislich ganz schön happig, aber hat fast durchweg positive Kritiken und bietet sich als optimale Lösung an - da es Beistellbett + Laufstall in einem ist, so sollten wir zumindest das erste Jahr überstehen
Falls ihr euch schon ein Beistellbett gekauft habt, kannst du meine Antwort als hinfällig betrachten 😅
Liebe Grüße Josie + Bauchzwergin 25. SSW

6

Beistellbett kommt auch noch, aber hast Du einen auf Räder? Die Crux ist, tagsüber das Kind im Wohnzimmer/wo auch immer zu haben. Auch wenn es auch Beistellbette mit Rädern gibt, das hin und her schieben und abmontieren jeden Tag würde mir auf die Nerven gehen.

Mittlerweile habe ich auch preiswerte Reisebette mit Babyeinlage gefunden, ich glaube, es läuft auf so was hinaus. Zumindest tut es nicht preislich weh, wenn das Kind es nicht akzeptiert und/oder man hat auf was für die Urlaube.

7

Ich kann auch den kleinen Laufstall von Geuther empfehlen. Modell europarc glaub ich. Lässt sich schmal zusammenklappen. Und passt durch Türen. Es ist je nachdem wie dein Baby einschläft (z.B. auf dem Arm) schwierig das schlafende Baby in ein tiefes Bett abzulegen ohne dass es aufwacht.