Nestchen in der Wiege..?

Huhu ihr lieben,

Habe es schon in ein anderes Forum gepostet aber bekomme keine Antwort :-(

Wie handhabt ihr das mit dem nestchen in der Wiege bzw Stubenwagen? Wir haben einen von Roba wo ein Nest schon komplett drum rum ist... Ich habe da so meine Bedenken. Der Stubenwagen wird nur für Tagsüber im Wohnzimmer genutzt aber bei dem Wetter finde ich auch das vielleicht nicht so gut?
Ich bin hin und her gerissen.. Habe auch Angst wenn ich es raus mache dass sich der kleine nachher in dem Gitter verfängt bei seinen ersten unkontrollierten Bewegungen.

Helft mir bitte!!! 😭😅

Sanni mit dem kleinen Prinz 37+2 🥰

1

Hi ☺️

Was genau sind deine Bedenken, wenn du das Nestchen im Stubenwagen lässt? Das dem kleinen Mann bei den Temperaturen zu warm wird?

Ich persönlich würde das Nestchen drin lassen, damit er sich nicht am Gitter verletzt & bei seiner Kleidung variieren, so dass dem kleinen nicht zu warm wird. ☺️ evtl dann nur ein kurzärmeligen Body über die Windel, so handhabt meine Schwester das momentan bei den warmen Temperaturen ☀️

Alles gute weiterhin!
LG Schlumo mit Prinzessin 🎀 22+5 SSW

3

Huhu,

Ja genau wegen der Hitze und weil ja so viele darüber schreiben wegen der dann zu schlechten Luftzirkulation und dem Risiko auf plötzlichen Kindstod.
Da ist man so hin und her gerissen 🙁🙄

Aber das mit der Kleidung hätte ich dann auch so gemacht.

Dankeschön, dir auch alles Gute 🍀☺️

2

Hallo, ich hab auch ein nestchen und werde es belassen . Wie unten schon geschrieben mit der Kleidung variieren :)

4

Liebe TE,
ich habe bei meiner ersten Tochter im Krankenhaus nach der Entbindung ein Infoblatt bekommen, was zu beachten ist bei Neugeborenen. Da wurde von einem Nestchen dringend abgeraten wegen SIDS. Bei der Anmeldung im Krankenhaus letzte Woche für mein zweites Kind habe ich das selbe Blatt wieder bekommen. Kein Nestchen, kein Kissen, keine Decken und auch nicht diesen "Himmel".
Jeder muss das individuell entscheiden, ich werde auf keinen Fall eins dran haben.
Im Gitter verfangen am Anfang ist relativ unwahrscheinlich, können die Kleinen ja noch nicht mal den Kopf heben oder sich drehen.

Freundliche Grüße

5

Ich werde aus dem schon genannten Grund das Nestchen wegmachen (bei Beistellbett). Dass sich das winzige Kind irgendwie an Gitter verletzt, halte ich für sehr unwarscheinlich.
Himmel wird allerdings wegen den Katzen zum Einsatz kommen, aber das ist so durchsichtig, dass ich mir keine Gedanken mache (ich schliesse den auch nicht komplett).

6

Ich habe auch kein nestchen in unserem Stubenwagen wegen der Kindstod Gefahr. Nestchen lassen weniger Luftzirkulation zu.
Und ich glaube auch nicht das so ein kleiner Wurm sich am "Gitter" verletzt.
Zumal man sie ja höchstens mal kurz für Toilette etc. Alleine lässt.

7

Ich gehe davon aus dass Du Besenken hast wegen SID. Laut SID Forscher sollte man kein Nestchen, kein Himmel, kein Kissen und keine Bettdecke im Kinderbett oder Wiege nützen. Wenn dein Kind groß genug ist um Arme und Beine durch die Gitterstäbchen zu bekommen, wird es Dich schon darauf aufmerksam machen, dass es unzufrieden ist.

Ich habe diese Ratschläge befolgt. Ich war super ängstlich weil Ich in meiner ersten Schwangerschaft eine Totgeburt in der 24.SSW hätte und eine Kollegin von mir ihre 7 Minute alte Tochter verloren hat. Sie starb an SID..

Meine Tochter schlief von Anfang an ohne den ganze Krims-Krams und wir hätten nie Probleme..

8

7 Monate alte Tochter sollte es heißen.. Nicht Minuten..

9

Ich würde es am Anfang aufjedenfall weg lassen, aus oben genannten Gründen.

Ich hatte auch erst keins im Beistellbett. Ab ca 3 Monat blieb mir aber nix anderes übrig, weil der Kleine schon anfing sich zu drehen um rumzuhantieren :-p, auch nachts, sonst wäre er immer an die Stäbe gekommen (mit dem Kopf etc).

Aber so ganze kleine liegen ja eh erstmal nur, da passiert nix ;-)

10

Vielen Dank für eure ganzen Antworten ☺️

Ich werde es dann am Anfang definitiv raus lassen bis der kleine sich richtig bewegt.

Danke für eure Hilfe ❤️☺️