Hallo zusammen,
Was ist eure Meinung zu gebrauchten matratzen?
Wir haben unser beistellbett gebraucht gekauft und da war eine Matratze dabei. Mir wurde versichert dass immer eine wasserfeste auflage benutzt wurde und es aus erster Hand ist (vor 8 Monaten neu gekauft wurde).
Jetzt hab ich durch Zufall einen artikel über SIDS gelesen und dass gebrauchte Matratzen das risiko erhöhen.
Nun bin ich recht verunsichert 😕
Was meint ihr dazu?
Gebrauchte Matratzen und SIDS
Hallo, ich bin Kinderkrankenschwester und das habe ich noch nie gehört. Für das Familienbett kaufen die Leute auch nicht neue neue Matratze und die Matratzen sind so gar nicht auf Neugeborene abgestimmt. Wenn sie sauber und gepflegt ist finde ich das unproblematisch. Wir haben auch gerade eine Matratze weitergegeben.
Ups, zu früh abgeschickt:
ICH persönlich habe kein Problem mit einer gebrauchten, gepflegten Matratze.
Schlumpfine (6 Monate) schläft tagsüber in einem Babybay im Gästezimmer auf einer Kokosmatratze, die schon von ihren älteren Brüdern (fast 4 und frisch 2 Jahre alt) benutzt wurde.
Nachts schläft sie im FB auf unseren Matratzen, die 4 Jahre alt sind, genau wie ihre Brüder.
Ja, dazu gibt es Statistiken: gebrauchte Matratze erhöht das SIDS Risiko. Würde sie Matratze innerhalb der Familie weitergegeben, ist das Risiko auch erhöht aber nicht mehr so extrem.
https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/koennen-gebrauchte-matratzen-ploetzlichen-kindstod-ausloesen/
Meine Hebamme hat mich letzte Woche explizit darauf hingewiesen auf jeden Fall eine neue Matratze zu kaufen!
Hallo,
ich hätte glaub ich mehr Sorge eine wasserdichte Auflage zu verwenden als wegen der Matratze selber. Jedenfalls wenn ich sicher wüsste, dass diese erst 8 Monate alt ist und nicht irgendwo in einem feuchten Keller oder staubigen Dachboden rumgelegen hat.
Kann man die waschen, zumindest die Bezüge? Beistellbett-Matrazen sind ja eher klein und dünn, vielleicht passt die in die Waschmaschine.