Hallo zusammen,
Was ist eure Meinung zu gebrauchten matratzen?
Wir haben unser beistellbett gebraucht gekauft und da war eine Matratze dabei. Mir wurde versichert dass immer eine wasserfeste auflage benutzt wurde und es aus erster Hand ist (vor 8 Monaten neu gekauft wurde).
Jetzt hab ich durch Zufall einen artikel über SIDS gelesen und dass gebrauchte Matratzen das risiko erhöhen.
Nun bin ich recht verunsichert 😕
Was meint ihr dazu?
Gebrauchte Matratzen und SIDS
Hallo, ich bin Kinderkrankenschwester und das habe ich noch nie gehört. Für das Familienbett kaufen die Leute auch nicht neue neue Matratze und die Matratzen sind so gar nicht auf Neugeborene abgestimmt. Wenn sie sauber und gepflegt ist finde ich das unproblematisch. Wir haben auch gerade eine Matratze weitergegeben.
Ups, zu früh abgeschickt:
ICH persönlich habe kein Problem mit einer gebrauchten, gepflegten Matratze.
Schlumpfine (6 Monate) schläft tagsüber in einem Babybay im Gästezimmer auf einer Kokosmatratze, die schon von ihren älteren Brüdern (fast 4 und frisch 2 Jahre alt) benutzt wurde.
Nachts schläft sie im FB auf unseren Matratzen, die 4 Jahre alt sind, genau wie ihre Brüder.
Ja, dazu gibt es Statistiken: gebrauchte Matratze erhöht das SIDS Risiko. Würde sie Matratze innerhalb der Familie weitergegeben, ist das Risiko auch erhöht aber nicht mehr so extrem.
https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/koennen-gebrauchte-matratzen-ploetzlichen-kindstod-ausloesen/
Meine Hebamme hat mich letzte Woche explizit darauf hingewiesen auf jeden Fall eine neue Matratze zu kaufen!
Hallo,
ich hätte glaub ich mehr Sorge eine wasserdichte Auflage zu verwenden als wegen der Matratze selber. Jedenfalls wenn ich sicher wüsste, dass diese erst 8 Monate alt ist und nicht irgendwo in einem feuchten Keller oder staubigen Dachboden rumgelegen hat.
Kann man die waschen, zumindest die Bezüge? Beistellbett-Matrazen sind ja eher klein und dünn, vielleicht passt die in die Waschmaschine.
Unser Beistellbett steht durchgehend in der Wohnung und wird (hoffentlich) ab Januar für das zweite Kind genutzt, mit derselben Matratze. Für unser Bett kaufen wir ja auch keine neue, da wird es sicherlich auch mal drin schlafen.
Alles Gute
Ich glaube, es geht darum, dass gebrauchte Matratzen vielleicht irgendwo rumstanden, wo sie Schimmelsporen bekommen haben. Aber bei einer 8 Monate alten Matratze ist das sehr unwahrscheinlich. Ich habe auch ein gebrauchtes Beistellbett mit gebrauchter Matratze, habe sie 2x in der Waschmaschine gewaschen und der Bezug sah auch vorher ok aus, das Beistellbett wurde auch bis zu meinem Kauf noch benutzt.
hallo,
wir haben auch ein bett gebraucht bekommen,von bekannten, die matratze nicht erneuert und unser kind lebt noch ..
ICH denke auch das bei so kurzer nutzung kein risiko besteht, woher auch..
ansonsten kauf ne neue u du hast keine bedenken mehr..🤗
liebe grüsse..
Das habe ich noch nie gehört. Ich habe für meine Tochter ein gebrauchtes Babybay geholt in dem sie 4 Monate geschlafen hat. Ihr ist nichts passiert. Für das 2. Kind(ET Ja nuar) habe ich wieder ein gebrauchtes Babybay gekauft. Das Bett sieht aus wie Neu, laut Vorbesitzer wurde es nur sehr kurze Zeit als Wiege im Wohnzimmer genutzt... Ich denke ich werde die Matratze dennoch lieber erneuern. Ich habe häufig den Eindruck, dass es vermehrt Fälle von Kindstod in nicht so gepflegten Haushalten gibt. Natürlich nicht ausschließlich!! (Eine gute Bekannte verlor ihr 4. Kind 8 Wochen nach der Geburt... Im Familienbett einer gepflegten Wohnung, alles Nichtraucher) ich finde nur das wenn man darüber liest und Dinge liest wie, die Kinder sollen nicht in Räumen schlafen in denen geraucht wird, nicht Lüften erhöht das Risiko usw, klingt es für mich oft nicht nach besonders gepflegten Haushalten. In diesem Zusammenhang würde mich der Zustand der gebrauchten Matratzen bzw. der ganzen Umgebung der toten Babys mal interessieren. Ich meine, eine neuwertig übernommene Matratze, die vielleicht noch gewaschen wird, ist ja was ganz anderes als eine, die schon 3 Jahre in einem schimmeligen Keller gelegen hat, dann in einer schlecht gelüfteten Wohnung verwendet wird in der am Besten noch mind eine Person raucht...