Sitzposition im Auto

Hallo allerseits,

In einigen Wochen kommt Kind Nr. 2 auf die Welt und die Vorbereitungen haben begonnen. In den kommenden Tagen möchte ich gerne unsere Rückbänke in den Autos noch einmal absaugen und die Isofix-Stationen einbauen.

Daher interessiert mich sehr, wie ihr eure Kinder im Auto positioniert habt.
Beim ersten Kind war es klar: Hinten rechts auf der Beifahrerseite. Dort sitzt es bis heute auch weiterhin, ist nun aber schon selbstständig, steigt selbst ein und aus, schnallt sich ab und manchmal auch schon eigenständig an. Das dauert dann natürlich auch alles etwas im Vergleich zu Tür auf und Babyschale einklicken. Somit ist es auf der Beifahrerseite natürlich immer noch am sichersten für das große Kind, damit es halt nicht auf der Straße ein- und aussteigen und die Tür nicht lange offen stehen bleiben muss.
Bis vor kurzem dachte ich, wenn das Baby kommt, dann wird getauscht und das große Kind wandert auf der Rückwand nach links auf die Fahrerseite. Aber macht das im Alltag wirklich Sinn? Begeistert war mein großes Kind nicht, als wir mal darüber sprachen. Es wäre sein Platz und das Geschwisterchen soll auf der anderen Seite sitzen. Hm Das kann ich natürlich aus Kinder-Sicht verstehen (dennoch entscheiden letztlich wir Eltern). Dennoch hat mich das zum Nachdenken angeregt.

Den einzigen Nachteil, den ich sehe, wenn die Babyschale links steht, ist, dass ich, wenn ich alleine fahre, nicht gut herankomme, um mal den Nuckel zu reichen oder ähnliches. Aber zur Not kann man ja mal kurz anhalten und ggf. aussteigen. Wenn ich alleine mit Baby und dem Auto unterwegs bin, dann auch nicht länger als 20 Minuten.

Wie handhabt ihr das denn so?

Twixie

1

Hi! Ich hab nur 1 kind, aber die base ist direkt hinter mir, also fahrerseite angebracht.
Warum? Weil...

... Unser privatparkplatz ist rechts direkt am Zaun und links vom Nachbarn. Bin schon froh, wenn dieser weit genug links parkt, sodass ich die babyschale rausholen kann. Anderenfalls müsste ich sehen, dass ich die babyschale vor dem einparken raus hole und alleine stehen lasse 🤪😱
... Ich bekomme nie einen Mutter-Kind Parkplatz beim Einkaufen zb. Also such ich meist Parkplätze, wo ich dann nur auf einer Seite genug Platz habe. Natürlich für die babyschale. Dennoch müsste ich anderenfalls so parken, dass ich links und die Schale rechts raus passt 🤪 geht meist damit einher weeeeeit weg vom Eingang zu stehen
... Es ist manchmal einfacher einen Parkplatz zu finden, der links einen Pfosten oder zb. Behindertenparkplatz hat. So ist links meist viiiiel Platz da 😊
... Ich muss nicht ums ganze Auto laufen um doch mal zu ihr zu kommen (wenn eben doch der Schnuller nix ist oder so)
... Ich weiß nicht wie es mit dem babyspiegel rechts ist, aber links lies es sich gut anbringen und ich seh Madame über meinen Rückspiegel oder eben durch einen seitenblick ganz gut.

Ich hoffe man versteht was ich meine und warum das so ist 😅 wir fahren am besten so 👍

2

Mein großer sitzt seit Jahren schon auf der fahrerseite, weil so die rückbank noch umklappbar ist. Probleme gab es nie beim ein und aussteigen. Wir haben eine Kindersicherung. Er kann die Tür daher sowieso nicht allein von innen öffnen und beim einsteigen klettert er gerne durch oder wartet bis ich sage, dass er einsteigen kann.

Mein Mann fährt immer. Wir haben ihm die Seite daher als die Männerseite verkauft 😂 Kind Nr 2 wird ein Mädchen.

3

Habe zwar nur ein Kind, antworte aber mal wie es bei uns damals zu Hause war und auch bei meinen Mann:
das erstgeborene Kind saß hinter dem Beifahrer, das zweitgeborene hinter dem Fahrer. Ich glaube, sollten wir irgendwann ein zweites bekommen, wird das ähnlich sein.
Aktuell sitzt Sohnemann i.d.R. hinter dem Beifahrer, es sei denn es stehen lange Strecken, wie zuletzt in den Urlaub ab. Dann sitzt er hinter dem Fahrer, damit der Beifahrer Versorgen kann. Sowas wie "Mama sitzt hinten" haben wir nie eingeführt. Das gibt es auch jetzt nur in Ausnahmefällen.
Ich kenne auch Personen, bei denen Kind zwei auf dem Beifahrersitz in der Babyschale ist. Allerdings ohne Isofix-Station und nur möglich, weil der Airbag ausschaltbar ist.

4

hallo,

kannst du das baby nicht auf den beifahrer stellen??
das grosse würde ich auf der beifahrerseite hinten lassen, ist ja wirklich sichrer.. und das neugeborener halt aufm beifahrer wenn der frei ist...

5

Meine Dreijährige sitzt weiterhin hinter dem Beifahrer, die Babyschale steht hinter dem Fahrer. Uns war es wichtig, dass die Große weiterhin zum Bürgersteig hin aussteigt (auch wenn sie noch aus ihrem Reboarder rausgehoben wird), beim Entnehmen der Babyschale können ja wir Großen auf den Verkehr achten.

6

Ich persönlich finde es praktischer wenn die Babyschale auf der Fahrerseite ist. Allein schon wegen parken, das große Kind kann notfalls ja auch Mal auf der Fahrerseite ein- und aussteigen. Aktuell haben wir die Babyschale hinterm Beifahrer, aber das hat den Hintergrund, dass sonst mein Mann nicht fahren kann weil der Sitz nicht weit genug nach hinten kann. 🙈

7

Bei uns musste der Große mit 3 Jahren zur
Geburt des Geschwisterkindes hinter den
Fahrer.
Wir haben getestet und wenn mein
Mann fährt kann er den Sitz nicht weit genug nach hinten machen, wenn dort Babyschale oder Reboarder ist.

LG
ChaosSid

8

Hallo,

Die ganze Rücksitzbank ist voll 😉
Ich sehe aber die kleinen auch hinter dem Beifahrersitz mit dem Spiegel besser!
Praktischer finde ich die Fahrerseite beim Parken....

Ich würde den großen nicht umlagern.... 🤷🏻‍♀️

Lg

9

Hallo,
die Frage hat mich am Anfang auch sehr beschäftigt....am Ende hat sich aber schnell erledigt.
Wie bei dir ist unser ältester Sohn alt genug (7) um sich alleine anzuschnallen, darf aber nicht ohne Erlaubnis die Tür beim aussteigen aufmachen.
Daher musste er im Auto auf die Fahrerseite wechseln. Babyschale kam rechts rein. Der Große steig oft auf der "Babyseite" ein und aus.

Auch für den Folgesitz ist das praktischer, wenn man das Kind später nicht auf der Straßenseite anschnallen muss.

Auf keinen Fall stelle ich die Babyschale auf den Beifahrersitz. Das große Kind darf auch nie vorne fahren! ( außer man transportiet mehrere Kinder/ Kindergeburtstag....) In dem Fall kommt mein Sohn auf den Beifahrersitz, alle anderen fahren hinten.

Ich glaube jeder hat eigene persönliche Situation dazu, die hilft die Entscheidung zu treffen. Bei uns ist das z.B. die Garage. Das finde ich im Moment sehr nervig mit der Babyschale. Und denke, das die Tochter dann mit dem Folgesitz auf die linke Seite kommt 😅

Lg