Hey 😊
Vielleicht kann mir ja jemand helfen 😊
Welche bindetechnik kann man für einen frisch neugeborenes im elastischen tragetuch verwenden?
Ich würde gerne das tragetuch mit in das Krankenhaus nehmen damit ich die kleine tragen kann. Mein großer lies sich überhaupt nicht weglegen und dadurch hatte ich keine Hand frei zum essen und bei der kleine würde ich sie gerne schon von Anfang an in das Tuch geben.
Beim großen hab ich das Tuch bekommen als er schon etwas "älter" war. Da hab ich mit der aufgefächerte Wickelkreuztrage (?) gebunden. Kann ich diese für ein frisch neugeborenes auch verwenden? Bin unschlüssig wegen den Beinen da diese ja "gespreitzt" werden (ich hoffe ihr wisst wie ich das meine, ich füg wenn es geht ein bild hinzu)
Bindetechnik ELASTISCHES Tragetuch
Du sollst zuerst die Ärzte und Hebammen fragen, ob tragen kurz nach der Geburt so eine gute Idee ist. So viel ich weiss, muss sich der Beckenboden erst einbisschen erholen.
Also sein eigenes Kind darf man nach der Geburt tragen 😅 ob jetzt im Arm oder Tuch ist doch egal... Man sollte nichts schwereres als das Kind tragen..
Also das Gewicht des eigenen Babys geht schon und für die kleinen ist das auch kein Problem. Meine hebamme meinte, dass sie auf der station Eltern von Frühchen super gerne die Kinder in einem tragetuch rumtragen lassen.
Wichtig ist halt 3-lagig zu binden.
Ich finde die Doppelkreuztrage am einfachsten, da man vorbinden kann und das Kind nur rein und raus nimmt.
Achso die doppelte wickelkreuztrage darf man schon ab Geburt? Hab immer geglaubt bzw gehört das man diese Art erst ab ca 3 Monate binden darf
Meinte natürlich doppelkreuztrage nicht doppelt wickelkreuztrage
Ich hab's mir im Krankenhaus geschwind zeigen lassen. Die Hebamme war ein Traum und hat mir die Doppelkreuztrage vorgebunden gezeigt. Hab den Kleinen trotz KS 3/4 Tage nach Geburt spazieren und zur Untersuchung und 500m entfernte Gebäude getragen. Ging gut...
Ich habe mein winziges sga Spätfrühchen, im elastischen Tuch in der aufgefächerten Wickelkreuztrage getragen, als wir nach 3 Tagen nach Hause kamen. Das ging prima.
Ich kann zum elastischen Tuch jetzt nichts sagen, aber am Anfang hab ich die Lütten noch nicht in die Spreizhaltung gesetzt, sondern ihre Beinchen wie beim Frosch angewinkelt. Vlt geht das auch beim elastischen Tuch?