Hallo zusammen,
wir erwarten im Dezember unser 1. Baby und so langsam versuche ich, mir alles aufzuschreiben, was man sich so besorgen sollte.
Was benötigt man denn zur Baby-Pflege, Wickeln etc.?
Danke euch im Voraus
Was braucht man alles zur Baby-Pflege, Wickeln etc.?
Hallo
Da ist weniger mehr.
Newborn Windeln - muss man sich etwas durchprobieren mit welchen man und das Kind am besten klar kommt. Also eher nur ein Paket am Anfang.
Eine Schüssel für warmes Wasser, einmalwaschlappen, wattepads oder ähnliches.
Fürs Baden eignet sich super ein bisschen Muttermilch - wenn du stillen möchtest - oder Olivenöl.
Das ist ausreichend für die erste Zeit.
Etwas später eignen sich super die Produkte von weleda zB Öl für eine schöne Massage nach dem Baden.
Achso und einen Heizstrahler fand ich sehr angenehm 😊
Grüße
Eine Baby Nagel Schere (die wachsen wie Hölle) sollte noch parat liegen. Schlafsäcke.. Hm, da kam schon öfter die Frage, viele schwören auf den Alvi Mäxchen, ich hatte immer günstigere, meine Tochter wollte am Anfang gerne gespuckt werden, da hab ich die Schlafsäcke nur wenig genutzt. Diesmal habe ich eher in eine schöne Baby Decke investiert. Schlafen für den Anfang am besten bei Dir, also Beistellbett oder im Bett in einem Nestchen. Das ist auch alles ein bisschen Geschmackssache ☺️
Windeln, Wattepads oder Waschlappen, warmes Wasser, evtl Wickelunterlage, da entweder so Einmalunterlagen aus der Drogerie oder Mulltuch.
Wenn Du Dich bei den ganzen Babyclubs (DM, Rossmann, Müller etc.) anmeldest, bekommst Du haufenweise Probepackungen verschiedener Marken zugeschickt. Da kannst Dich erst mal durchprobieren, was Dir bzw. Deinem Baby taugt. Anfangs braucht man das aber eigentlich gar nicht. Ich hatte mir bei meinem Sohn damals auch das Öl und die Babycreme von Weleda Calendula gekauft und sie gestern im Prinzip ungeöffnet weggeworfen, da die Sachen seit 2 Jahren abgelaufen sind und ich sie für Nr 2 jetzt dann nicht mehr verwenden wollte. Mein Sohn hatte extrem trockene Haut und leichte Neurodermitis, sodass ich andere Pflegeprodukte brauchte.
Vieles hast du ja schon benannt bekommen, ich würde allerdings für den Notfall noch Heilwolle parat haben. Das ist so unsere persönliche Wunderwaffe, wenn Junior einen wunden Po hat, woher auch immer.
Wind und Wettersalbe (ich hab eine von Weleda) hab im Oktober ET und möchte gerne draußen spazieren gehen 😅
Dann hab ich eine Windelsalbe bei rotem Po (Weleda)
Wattepads zum Windelbereich reinigen
Nagelschere + knipser ( war ein Set)
Haarbürste
Einweg Unterlagen
Windeln Gr 1
Feuchttücher für unterwegs
Thermobecher für warmes Wasser zum Windelbereich reinigen
Waschschüssel (Set von Ikea)
Fieberthermometer
Badethermometer
2 Kapuzen Handtücher
Waschlappen
Mandel-Öl ( viele verwenden Olivenöl, ich komme aus der Pflege und finde es echt ekelhaft wenn alte Leute nach Salat riechen, bei Babys ist es genauso)
Ich glaube ich habe nichts vergessen.
LG Yen 38 SSW 💙
Auch wenn mich jetzt viele steinigen werden: ich benutze Feuchttücher zum Abwischen.
Hab mir am Anfang auch vorgenommen nur Wasser zu verwenden, fand das in der Praxis aber so unpraktisch.
Meine hat anfangs eh schon beim Wickeln geschrien wie am Spieß, da war mir das mit dem Wasser einfach zu umständlich.
Natürlich kommt es auch auf das Baby an. Meine reagiert weder auf Windeln, noch auf Feuchttücher negativ.
Wenn du dich in den Babyclubs anmeldest, bekommst du oft Windelpackungen gratis. So kannst du dich auch bei den Marken durchprobieren . Meine wuchs recht schnell aus der 1er Größe raus. Aber es kommt auch auf den Bau deines Babys an. Die DM Windeln (Babylove) fallen kleiner aus. Jedenfalls so mein Eindruck.
Ich benutze gerne die Pampers Premium Protection, v.a. nachts. Die sitzen bei meiner Maus einfach klasse. Tagsüber mag ich auch die vom Rossmann. Ist auch alles eine Preisfrage. Ich achte oft auch einfach auf Angebote.
Zur Pflege bekam ich vom Krankenhaus Proben von Weleda (Gesichtscreme, Öl und Wundcreme). Die finde ich echt super. Jetzt im Herbst/Winter habe ich mir auch die Wind und Wettersalbe geholt (oder so ähnlich).
Fürs Baden reicht an sich Öl ins Wasser. Ich verwende aber noch Shampoo für die Haare. Die sind so fettig bei meiner Kleinen. Aber nur 1x die Woche. Dafür nehme ich die ganzen Proben, die man von den Clubs geschenkt bekommt😱
Dadurch dass Öl beim Baden verwendet wird, ist dann anschließendes Eincremen unnötig. Kommt aber echt auf die Haut an.
Oh und fast vergessen: Nasensauger.
Der ist gerade Gold wert. Ich habe den von Nose Frida und bin sowas von zufrieden.
Hallo,
Wasser, Windeln, Waschlappen und Nagelschere, Fieberthermometer. Das ist so das Wesentliche finde ich.
Vieles was hier genannt wurde, wie z.b. Nasensauger, Heilwolle, hab ich bei drei Kindern nicht gebraucht und ist schnell besorgt wenn man es doch braucht.
Wir haben am Ende vom GVK eine Liste mit Empfehlungen sowohl fürs Wochenbett, als auch das Baby bekommen. Fand ich mega praktisch weil ich damit jetzt los kann.