Hi ihr Lieben,
Mein Mann und ich würden gerne dieses mal die Stoffeindeln bei unserem kleinen Wunder ausporbieren.
Wer kennt sich damit aus und was für Systeme nutzt ihr?
Wir können uns nicht so recht entscheiden 🙈
Oder würdet ihr doch lieber bei denn ganz normalen WWF bleiben?
Danke für eure antworten.
Lg Cathy mit Babygirl👶🏼 ander Hand und wunder (19+2) im Bauch ❤😊
Windelen oder Stoffwindeln? An die erfahrenen Muttis
Meine Freundin wickelt auch mit Stoff. Hat das System der Windelmanufaktur, das haben wir uns jetz auch besorgt für unsere kleine, denn wir wollen auch mit Stoffies wickeln.
Meine Freundin ist begeistert und würde nie mehr WWW benutzen.
Ich habe windelfrei und Strickwindeln benutzt.
Zu den Strickwindeln: kann ich NUR empfehlen, wenn parallel windelfrei praktiziert wird. Mein Sohn hatte nach 3 Tagen Dauerwickeln mit den Strickwindeln einen knallroten popo. Also immer schön Luft ans Popöchen
Und die Einlagen in den Trockner packen und nicht an der Luft trocknen lassen. Dann sind sie nicht so hautstressend.
Ein wichtiger Punkt: unsere Strickwindeln waren erst nach dem 2. Mal Waschen zu gebrauchen. Erst dann haben sie Flüssigkeit aufgesaugt.
Und noch ein wichtiger Punkt: wenn du Stoffwindeln benutzt, weißt du, warum so viele Leute Pampers benutzen. Und du verabschiedest dich von der Urbia-Meinung, dass man ein Kind so lange wickeln muss, bis es von selbst trocken wird...
Schon allein wegen der MASSEN an Wäsche wirst du das mit dem Töpfchentraining gar nicht sooo abwegig finden, sobald dein Kind gut sitzen kann.
Wir haben im Mai mit Stoffwindeln angefangen, haben uns die Sachen bei Ebay Kleinanzeigen und Mamikreisel zusammen gekauft.
Nach einigem Probieren sind wir jetzt bei Mullwindeln, Boostern und PLU-Überhosen gelandet. Nachts benutzen wir allerdings noch Einweg, damit er die Nacht einen weitgehend trockenen Po hat und nicht ausläuft. Wir benutzen dafür dann halt Öko-Wegwerf-Windeln.
Unser Sohn hat immer mal einen wunden Hintern (hatte er aber auch in Einweg-Windeln) und ja, es ist echt viel Wäsche! Aber wir sind ganz zufrieden und ich würde nicht mehr zu Wegwerfwindeln wechseln. Wir haben uns wegen der Müllvermeidung für Stoff entschieden und gebrauchte gekauft, weil die sich dann eher rechnen, ökologisch gesehen.
Achso: Ich muss schon zugeben, dass Stoffwindeln zu wechseln im ersten Trimester gar keinen Spaß macht.
Man darf da nicht zimperlich sein, finde ich.
Blutjungen Anfängern im Stoffi-Bereich empfehle ich Überhosen (Milovia oder Totsbots) gefüllt mit Mullwindeln/Prefolds. Als Saugkraftverstärker Bambus- oder Hanfeinlagen bzw. die Krama-Waschlappen von Ikea.
Nachts kann ich Totsbots Bamboozle (Höschenwindel) mit Überhose empfehlen 👍
Hallo :)
Wir wickeln mit PUL Überhosen in die wir dann verschiedene Saugeinlagen (z.B. alte Spuktücher) legen.
Windelmanufaktur Windeln waren uns zu teuer und das andere System passt besser zu uns.
Auf der Seite Windelwissen.de wird viel dazu erklärt.
Unsere Lieblingswindeln sind die Überhosen von Milovia, Blueberry und Bumgenius.
Bei stoffywelt.de kann man auch kleine Testpakete bestellen.
Liebe Grüße :)
Wie du schreibst, gibt es viele Systeme und jeder wird Dir nur seine eigenen subjektiven Erfahrungen teilen können, was euch nichts bringt.
Schau im Internet, ob du eine Stoffwindelberaterin in der Nähe hast und mach einen Termin, so haben wir das gemacht und mit ihr zusammen, das für uns passende System, bzw die für uns passenden Systeme gefunden. Von ihr gab es dann auch für die gängigen Onlineshops Rabattcoupons.
Sie kann euch dann auch seriöse Verleiher empfehlen, wenn ihr das wirklich nur erstmal testen wollt, weil nur zum testen mehrere hundert Euro auszugeben, finde ich unnötig.
Abschließend muss ich dir erfahrungsgemäß sagen, dass wir unseren Sohn erst so mit fünf Monaten mit Stoff gewickelt haben, weil wir nicht eingesehen haben noch Neugeborenenwindeln zu kaufen.
Alles Gute 🍀
Danke für eure ganzen Antworten. Wir haben uns jetzt für die Überhose und die Nachtwindel entschieden. 😊
Hallo,
ich wickel noch unser drittes Stoffwindelkind und das 4. in meinem Bauch wird auch in den Genuss kommen.
Ja, es macht mehr Aufwand: waschen und zwar so, dass sie trocken sind, bevor alle aufgebraucht sind, aufhängen, zusammenlegen/vorbereiten für die nächste Runde.
ABER es spart so viel Müll und Geld!!!
Unser Kompromiss: Nachts und auf Reisen wenn Gepäck eine Rolle spielt nehmen wir WWW.
Wir nutzen Pocket-Stoffwindeln, ich habe aber auch 2 Übehosen. Jedoch mag ich unsere Pocketwindeln lieber. Alle sind vom amerikanischen Hersteller Bumgenius und halten super! Wie gesagt, wickele ich schon das dritte Kind mit denen und keine Windel ist undicht!
LG, Logo