Gebrauchter Kinderwagen

Hallo, ich bin am überlegen einen gebrauchten Kinderwagen zu kaufen. Bin nun mit unserem ersten Krümel schwanger. Wenn es geht, hätten wir gerne irgendwann zwei Kinder. Das heißt der Kinderwagen soll noch für 2 Kinder reichen. Welche Marken sind zu empfehlen und welche sind es nicht? Habe nun einen von Teutonia aus dem Jahr 2013 und einen von Hartan aus 2014 ins Auge gefasst. Allerdings sind diese meiner Meinung nach schon recht alt. Oder irre ich mich da? War heute in einem second hand Shop und hab da ältere Modelle an kinderwagen gesehen. Danach sind wir in ein Geschäft mit neuen Modellen gegangen. Das war absolut kein Vergleich. Die neuen waren so viel einfacher zu schieben. Liegt das am Alter oder am Hersteller?

1

es kommt immer drauf an welche Kriterien der Kinderwagen für dich erfüllen soll und wo du damit haupsächlich unterwegs bist ( Waldwege , Stadt , wie oft du den Wagen ins Auto heben musst etc. ) . Teutonia gibt es inzwischen so weit ich weiß nicht mehr . Hartan und Teutonia sind beide sehr robust die machen auf jeden Fall mehrere Kinder mit auch wenn sie schon etwas älter sind die Qualität ist wirklich gut , allerdings sind sie eben auch recht groß und schwer . Wenn du in der Stadt wohnst würde meine Wahl nicht darauf fallen .
Ich weiß jetzt nicht welche neuen Modelle du im Laden geschoben hast zu Joolz und Bugaboo z. B. sind Teutonia und Hartan kein Vergleich die schieben sich sogar mit einer Hand und sind sehr wendig . Wenn du sehr ländlich wohnst und viele auf Feld und Waldwegen unterwegs bist wirst du damit aber nicht glücklich werden .
Es spricht eigentlich absolut nichts gegen einen soliden gebrauchten , verkehrt machst du damit nichts und im Zweifelsfall ist das auf jeden Fall die bessere Alternative zu irgendeinem günstigen neuen( von so einem 3 in 1 Set kann ich absolut abraten das überlebt teilweise nicht mal ein Kind ) . Viele werden jetzt wahrscheinlich auch ABC nennen zwei Kinder macht er wahrscheinlich mit vom Preis/Leistungsverhältnis soweit ok aber qualitativ kommt er an Hartan und Teutonia oder Emmaljunga nicht ran . Wie gesagt es kommt viel drauf an wo du damit unterwegs bist wie viel etc. daher kann man gar nicht die Marke schlechthin empfehlen .

2

Ich wohne in der Nähe eines Waldes. Werde daher oft dort spazieren gehen. Oder zum einkaufen. Daher sollte der Wagen supermarkttauglich sein. Im Auto sollte er allerdings auch zu transportieren sein, da ich meine Familie nur mit dem Auto besuchen kann

4

Wald, wendig, vergleichsweise leicht und kompakt, das kann ein Tfk Adventure.
Ich würde schauen dass du ein neueres Modell mit Schnalle und ohne Reißverschlüsse am Rückenteil kriegst. Die sind im Handling wesentlich angenehmer als die alten mit Zipper.

weiteren Kommentar laden
3

Wir haben uns auch einen gebrauchten Kinderwagen gekauft über eBay Kleinanzeigen. Der Kinderwagen sieht aus wie neu und war super günstig. Wir haben uns einen Moon Nuova gekauft. Ich würde immer wieder einen gebrauchten Kinderwagen kaufen.

5

Ich habe mir einen gebrauchten hartan von 2013 gekauft, der schon für zwei Kinder genutzt wurde. Der ist super in Ordnung und alles funktioniert wie es muss

6

Es kommt ja weniger darauf an, wie alt er ist, als darauf, was er bisher mitgemacht hat. Fünf Jahre Dauerbelastung sind natürlich was anderes, als wenn er nur von einem Kind genutzt wurde. Ich würde deshalb hauptsächlich gucken, durch wie viele Hände er schon gegangen ist und welche Gebrauchsspuren er hat (wenn z.B. die Räder schon kurz vor dem Ende sind, wirst du bald austauschen müssen).

Wir haben auch gebraucht gekauft, Emmaljunga Mondial. Der lässt sich super schieben, auch die älteren Modelle - Emmaljunga verändert meines Wissens hauptsächlich nur noch das Design, am Gestell usw. hat sich da in den letzten Jahren nicht viel getan. Zumindest sieht unser gebrauchter (2017, glaube ich) genau so aus wie die neuen und schiebt sich auch so.

7

Wir haben auch einen gebrauchten Teutonia aus 2015. Der Wagen war so gut wie neu aber zum halben Preis. Mittlerweile hat er ordentlich Gebrauchsspuren, funktioniert aber einwandfrei. Teutonia und Hartan kann man gut gebraucht kaufen. Sie sind recht schwer. Aber wenn man sie nicht immer im Auto transportieren muss und einen Wagen sucht, der sich super schieben lässt und robust ist, finde ich sie prima. Bei Teutonia gibt es aber deutliche Unterschiede der Modelle. Ich würde da nur den Beyou ins Auge fassen.

Für den Beyou, der sich mit Schwenkrädern einhändig fahren lässt, gibt es auch feste Geländereifen für vorne, falls es mit den Schwenkrädern im Gelände doch nicht funktioniert. Oder man stellt sie als Zwischenlösung fest und kommt so auch über gröberen Schotter.

Gebrauchte Kinderwagen finde ich eine super Lösung. Man bekommt etwas Vernünftiges zu einem guten Preis. Neu sind viele überteuert oder taugen leider nicht viel.

8

Wie andere schon schrieben, es ist wichtig, wie viel und auf welchen Wegen Du ihn nutzt. Für Waldboden braucht man andere Räder als in der Stadt, da ist Wendigkeit gefragt. Ins Auto soll er ja auch noch passen. Ich hatte beim 1. Kind einen gebrauchten Emmaljunga, da waren schon 3 Kinder durch. Wir haben ihn ein halbes Jahr genutzt und sind dann auf einen guten Buggy umgestiegen (deutlich praktischer). Damals haben wir den verkauft. Jetzt bin ich wieder Schwanger und habe von meinen Nachbarn wieder einen gebrauchten Emmaljunga bekommen. Der ist nur von 1 Kind genutzt worden und das auch noch extrem wenig, dazu hat er das Outdoor Fahrwerk was für mich mit Hund natürlich Gold Wert ist. Ich habe dafür 450 Euro gezahlt, also ein echtes Schnäppchen. Ich finde es wichtig sich den Wagen vorher anzuschauen, mal anzufassen, zu sehen in welchem Zustand er ist. Dann würde ich mich bei gebrauchten auf die hochpreisigen Marken einschließen und mir in der Umgebungen mal welche anschauen. Letztendlich ist es egal ob Hartan oder Emmaljunga oder Teutonia, der Zustand zählt und wie damit umgegangen wurde

9

Ich habe mir letzte Woche über Ebay Kleinanzeigen einen gebrauchten Teutonia gekauft und freu mich darüber immernoch mega. Der sieht nämlich aus wie neu, mit Handbremse, Maxi Cosi und Fleece Fußsack für den Kinderwagen für gerade mal 115€.

Er fühlt sich so schön stabil an und ist dabei super wendig. Bei meinem Sohn hatte ich damals eine Billig Marke aber neu. Bei buggys und Kinderwägen. Ende vom Lied waren dann 2 Kinderwägen und 5 Buggys, weil die alle schnell kaputt waren. Das Gestell schnell klapprig und ausgeliefert. Furchtbar. Da war für mich dieses mal klar, das wird ein guter gebrauchter Marken kinderwagen.

Also an deiner stelle würde ich einfach die Augen offen halten, nach guten Angeboten schauen und man kann ja auch unverbindlich mal zum anschauen gehen und muss nicht gleich kaufen. Da könnt ihr ja dann schauen wie gut er sich schieben lässt und wie stabil er euch vor kommt.

In meiner Auswahl standen auch Teutonia und Hartan. Da die eben richtig was aushalten sollen

Lg

11

Wir haben unsere Kinderwagen auch jeweils gebraucht gekauft. Der erste ist nach 9 Monaten oder so kaputt gegangen. Hatte ihn über eBay ersteigert. Konnte ihn mir also nicht vorher anschauen. Unseren 2 hab ich über Kleinanzeigen gekauft und wird gerade für Kind 2 erweitert. Haben den Bugaboo Donkey.

12

Hallo,

Wir haben damals beim ersten Kind einen gebrauchten Kinderwagen von Gesslein aus der Familie bekommen. Der Wagen war nur in der einen Familie und hat dort zwei Kinder bewältigen müssen. Der Wagen war gut gepflegt und wir wussten ja genau, wo er herkommt. Insgesamt hat er auch so einen guten Eindruck gemacht.

Wir sind gut mit dem Wagen zurecht gekommen. Jetzt kommt allerdings das zweite Kind und der Wagen ist nicht mehr zu gebrauchen. Wir kaufen jetzt letztendlich doch einen neuen, allerdings auch, weil ich wollte, dass das zweite Baby auch irgendetwas ganz neu für sich alleine hat. Letztendlich hätten wir aber auch direkt beim ersten einen neuen Kinderwagen kaufen können#kratz