Hallo ihr Lieben,
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema stillen. Unser Zwerg kommt im Dezember und mein Plan ist es das erste halbe Jahr zu stillen. Macht es denn Sinn trotzdem abzupumpen bzw muss man das trotzdem machen? Überlege ob es sinnvoll ist mir so eine Pumpe mit Zubehör anzuschaffen oder nur im Notfall falls es mit dem Stillen nicht klappt. Hilfe 🙈
Und vielleicht könnt ihr mir ja auch eine Pumpe empfehlen 🥰
Ganz liebe Grüße
Mary
Milchpumpe trotz stillen?
Bei Bedarf bekommst du eine Pumpe mit Rezept aus der Apotheke. Ich hätte beim 1. Kind so eine, weil meine Hebi mir dazu geraten hatte. Das Rezept gab es vom Arzt im KH. Ich habe sie nicht gebraucht, fand a pumpen scheußlich. Diesmal hole ich mir keine..
Ah ok super danke dir 💋
Meine Hebamme hat mir geraten, keine Pumpe oä zu besorgen wenn man voll stillen will, da dies die Brust verwirren kann.
Zur Not bekommt man ja auch eine in der Notapotheke
Das Baby kann verwirrt werden, aber nicht die Brust :)). Die Pumpe braucht man wenn: a. das Kind, zB, krank ist und länger im Spital bleiben muss, oder aus irgendeinen (medizinischen) Grund gerade nicht viel saugen kann: mit der Pumpe reguliert man die Milchproduktion und vermeidet einen Milchstau.
b. man in der Vollstillzeit irgendwann doch alleine aus dem Haus gehen möchte und überlässt das füttern dem Mann.
Es reicht, wenn man die Pumpe bei Bedarf besorgt, ich kaufe mir auch keine vor der Geburt.
Meine hebamme hat mir auch abgeraten. Sie sagte, wenn man stillen will, dann braucht man auch keinen Plan b. Pumpe und/oder säuglingsnahrung sind im Notfall schnell besorgt und trotz aller horrorgeschichten, die man immer wieder hört, funktioniert das stillen ja doch bei den meisten.
Ich persönlich rate dir voll zu stillen und selbst wenn es nicht auf anhieb klappt würd ich trotzdem weiter probieren und nicht zur Pumpe zurück greifen.
Ich selbst stille leider nicht, da aufgrund eines längeren KH Aufenthalts sie von Anfang an die Flasche bekommen hat und nun meine Brust nicht nimmt. Sie bekam aber immer Muttermilch da ich ständig abgepumpt habe.
Ich habe jetzt langsam mit Pre begonnen, da das abpumpen sooo fertig macht. Ich hasse es soviel. Vorallem da ich zu Beginn immer alleine war ohne Baby und dieses monotone Geräusch von der Pumpe macht es nicht besser.
Im Notfall sollte es wirklich gar nicht funktionieren, kannst du immer noch eine Pumpe besorgen.
Ich selbst hab vom KH eine verschrieben bekommen und konnte die noch am selben Tag abholen. Ist auch eine elektrische.
Ich danke dir 💕
Hallo,
ich habe bei beiden Kindern sehr viel Milch gehabt. Nach ca 8 Wochen jeweils habe ich angefangen, etwas abzupumpen, um Vorräte anzulegen.
So konnte ich die Kleinen auch mal beim Papa lassen und in Ruhe zum Friseur gehen, allein Arzttermine wahrnehmen usw.
Ich würde sie nicht im Vorfeld kaufen, sondern wenn ihr merkt, dass ihr da vielleicht Bedarf habt.
LG
Wie genau hast du Vorräte angelegt?
Als die Kleinen so 8 Wochen alt waren, habe ich zwischendurch, also nach dem Stillen noch etwas Milch abgepumpt und dann in Muttermilchbeuteln eingefroren.
Wenn ich dann mal einen dringenden Termin hatte, habe ich die Milch langsam auftauen lassen und mein Mann hat sie schonend aufgewärmt und mit der Flasche gegeben.
Man sollte nur ein paar Wochen damit warten, um eine Saugverwirrung zu vermeiden und es gibt auch Kinder, die die Flasche komplett verweigern.
LG
Ich sehe das etwas anders als die meisten hier.
Zunächst: Alle meine Kinder wurden voll gestillt. Am Anfang war es aber so, dass es viel mehr Milch war als die Kleinen trinken konnten und es ließ sich nicht genügend ausstreichen. Da saß ich dann nachts kurz vor der Brustentzündung und am nächsten Tag sagten die mir in der Apotheke, ihre einzige Pumpe sei bereits entliehen. Die Dame von Medela versprach, am nächsten Tag zu kommen, aber bis dahin waren die Schmerzen unerträglich. Mein Mann hat mir in der Drogerie dann eine Handpumpe geholt. Die habe ich auch immer mal wieder zum auf Vorrat abpumpen genutzt.
Ich halte von den Argumenten, man solle keine Mlch oder Pumpe dahaben wenig. Entweder will man stillen oder nicht. Man sollte nicht aufgrund eines Mangels zum Weiterstillen gezwungen werden. Ich hatte immer beides da und hab die Milch gar nicht benutzt trotz der extremen Schmerzen. Und wenn ich wirklich aufgehört hätte, wäre das auch gerechtfertigt gewesen.
Hast du die Milch dann eingefroren?
Teilweise ja. Hab sie zum Baden genommen und falls ich mal unterwegs sein sollte.
Ich wollte von Anfang an parallel abpumpen, damit ich flexibler bin. Hab mir die doppelseitige Medela Swing Flex geholt und pumpe regelmäßig ab. Die Kleine bekommt auch alle zwei Tage eine Flasche, damit sie sich nicht entwöhnt. 😜 Und hab mir schon einen guten Vorrat ansammeln können. 😊 Saugverwirrung kann, muss aber nicht sein. Unsere nuckelt an Schnuller, Brust und Flasche gleich gut. Ist auch eine Glückssache denke ich.
Wenn du allerdings nur eine Pumpe nehmen würdest, falls es nicht natürlich klappen sollte, würde ich das Geld erst mal sparen und abwarten wie alles so läuft. So ganz günstig sind die ja auch nicht und bevor sie nur rumliegt... 🙂
Hallo,
also einige Freundinnen von mir und ich mussten anfangs zusätzlich abpumpen, um den Milchfluss anzuregen, nachdem wir Kaiserschnitte hatten. Wir hatten die Medela Symphony aus der Klinik, die man sich etwa ein halbes Jahr verschreiben lassen kann. Mittlerweile habe ich mir noch die Medela Swing für unterwegs geholt, die ist ein Auslaufmodell und kostet etwa 100 Euro. Mir der bin ich sehr zufrieden und pumpe hin und wieder für die Voratshaltung ab. Ich friere in Muttermilchbeuteln ab. LG
Hallo,
ich habe mir bei meinem Sohn auch erst auf Rezept eine Pumpe geholt, als ich einen Milchstau hatte. Medela hat auch in ganz Deutschland Milchpumpenverleihstationen. Kann man auf der Internetseite nachschauen. Hatte nämlich auch das Problem, dass ich in keiner Apotheke eine bekommen habe. Und dort haben normal so viele Pumpen auf Vorrat, dass es kein Problem ist, die Pumpe bis zu 6 Monaten zu leihen. Man muss halt alle 4 Wochen ein neues Rezept bringen.
Hatte die Pumpe dann relativ lange, da ich auch auch auf Vorrat abgepumpt und eingefroren habe (hatte Becher von Avent dafür) und nach 4-5 Monaten hatte ich zu wenig Milch, mein Sohn hatte keine Lust auf Dauerstillen um den Milchfluss anzuregen da war dann die Pumpe auch ganz praktisch.
Jetzt werde ich es wieder so machen. Ich fand das Abpumpen auch nicht so toll, sodass es mir persönlich widerstrebt Geld für eine eigene Pumpe auszugeben.
LG