Nähmamas

Wo sind die Nähmamas?✌✌

Was sind sie Must Haves zum selber nähen? Was hat euch besonders gut gefallen? Was war praktisch und was war evtl. leider unbrauchbar?

1

Was praktisch und brauchbar war, kann ich dir noch nicht sagen, aber ich habe genäht:
Eine Krabbeldecke
Eine Wickelunterlage
Eine Windeltasche
Eine dünne Decke
Eine dickere Decke
Mehrere Mützen und Dreieckstücher
Strampler (SM von Tigerlilly)
Schnullerband

Irgendwann will ich noch mehr Kleidung machen, aber jetzt ist mir das Zuschneiden zu anstrengend geworden.

2

Ich finde Pumphosen immer schnell gemacht und super bequem für die Zwerge. Meist gibts dann noch das passende Halstuch dazu😅

3

Ich nähe Puck- bzw Schlafsäcke und Mützen sehr gerne.
Als Mädchenmama auch sehr gerne Kleider.

4

Ich hab eine genäht:

Wickelunterlage
Wickeltische
Stillkissen
Spieluhr
Stofftier
Mobile
Strampler
Pumphose
Knistermaus
Spucktücher

Was jetzt aber wirklich wann im Einsatz ist kann ich dir noch nicht sagen weil das Baby im Dezember erst kommt 😊😊

5

Soll natürlich windeltasche heißen und nicht Wickeltisch 🙈

6

Ich nähe auch sehr gerne. Für den großen (3,5) verschiedene Hosen, Shirts, Pullis und auch schon eine walkjacke und als er kleiner war einen softshell Anzug.

Jetzt für den Mini habe ich bisher nur einen body genäht, habe haber schon einige Hosen zugeschnitten. Muss mich nur wieder an die Maschine setzten :)

7

Huhu, ich bin noch ganz frisch und finde die Frage sehr interessant. 😊

Bis jetzt habe ich ein Babynest (Sommer- und Winterseite) genäht und eine Bubbledecke. Die Bubbledecke ist auf alle Fälle ein etwas länger dauerndes Projekt, was ich gestartet habe, als ich nicht wusste was ich nähen soll. Und ich war noch nicht mal schwanger 🙈 Ansonten habe ich heute gerade ein Schnittmuster für eine Pumphose zusammen geklebt. Das Schnittmuster für den Schlafsack liegt auch schon zusammen geklebt bereit. Und das für den Strampler eh. Mein Problem ist, dass ich absolut gar nicht weiß, in welcher Größe ich nähen soll. 🙈🤷

Liebe Grüße
Milani mit Murmel 7+4🥰

8
Thumbnail

Dachte die Bubbledecke zeige ich mal😉

9

Das ist ja mal cool 😀👍
Ist sie mit diesem normalen Füllmaterial gefüllt? Hast du getestet ob sie bequem ist? 😁

weitere Kommentare laden
12

Hallo, wenn du noch Zeit hast, dann kann ich nur empfehlen Walkoveralls zu nähen, die habe ich immer genäht und hinterher Jacke mit Bündchenhose aus Walk. Da kommst du deutlich günstiger raus, kannst es individualisieren und vorallem praktische Sachen umsetzen: Ich fand da besonders Reißverschluss und anfangs Kragen super, wobei ich jetzt eher Mützen bevorzuge, wenn die gut passen. Das non plus Ultra wären zwei Reißverschlüsse in beide Beine rein und natürlich ein schönes Futter, Jersey ist gut, Musselin ist kuschelig und wärmend. Arm und Beinklappen sind praktisch und leicht genäht.
Wenn du richtig viel Zeit hast, kann ich nur empfehlen Pumphosen / Bündchenhosen zu nähen. Ich bin eher für Zweiteiler Looks, da die besser und länger passen und ich persönlich oft Probleme habe Hosen zu finden.. Je nach Jahreszeit ist da Jersey, Sommersweat oder Baumwollnicki super, aber auch Musselin oder Sweat.
lg

13

Achso, eine Wickelunterlage wo alles dabei ist, finde ich auch sehr praktisch und bräuchte ich auch, leider habe ich es noch nicht fertig bekommen wegen Zeitmangel... Die Wickeltasche ist bei zwei Mäusen und bald wieder Zwei Windelkinder und Flaschenkind sehr ausgefüllt... xD

18

Ich habe mich schon nach Walkoveralls umgesehen. Die sind wahnsinnig teuer. Also ich meine jetzt gekaufte.

Mal sehen was der Stoff so kostet :) dann werde ich tatsächlich welche nähen. Hast du ein Schnittmuster, das du empfehlen kannst?

weitere Kommentare laden
15

Ich habe alle Bücher von Pauline Dohmen „Klimperklein“.
Die sind total super und allerhand Basics drinne.
Genäht habe ich:
Wickeltasche
Patchworkdecke
Schnullerkette
Kuscheltier
Viele Pumphosen
Leggins
Bodys
Pullover
Knopftunika
Softshelljacken
Softshelloverall