Ab wann Urlaub nehmen (als Vater)

Hallo zusammen😘
Mein Verlobter ist bei der Bundeswehr und leider in einer Kaserne, deren Standort sich in einem anderen Bundesland befindet, als wir wohnen. Zurzeit ist er also nur 2mal die Woche da.
Nun ist die Frage: Ab wann bis wann sollte er sich Urlaub nehmen, wenn er zur Geburt sicher da sein möchte?
Der ET von unserem Krümel ist am 10.03.20
❤️

1

Wie lang bräuchte er denn, falls er erst losfährt wenn die Geburt losgeht?

2

4 Stunden

4

Ok, das wäre mir auch zu lang selbst wenn es wahrscheinlich noch locker passen würde. Ich wäre dann auch dafür einen Monat elternzeit ab Geburt zu nehmen. Dann ist er auf jeden Fall danach Zuhause.
Für die Tage davor kann man es echt nicht hellsehen.

weiteren Kommentar laden
3

Hi, wie wäre es wenn er für den ersten Lebensmonats des Kindes Elternzeit nimmt statt Urlaub. Dann kann er unabhängig vom Datum ab der Geburt bei euch sein..

7

Das Problem ist, dass ich wirklich extrem Angst vor der Geburt habe und er aufjeden Fall dabei sein möchte. Elternzeit bekommt er vom Bund 1 Jahr.

5

Das kann locker 2 Wochen vor bzw. 2 Wochen nach errechnetem ET sein. So lange wird er sicher nicht auf Verdacht Urlaub nehmen.
Das kann man wirklich nicht vorher sagen.
Geht es dir darum, dass er bei der Geburt dabei ist, oder um nach der Geburt Zeit für euch und die Wege hat? Bei Letzterem wäre Elternzeit zu empfehlen.

8

Es geht mir schon um die Geburt, da ich Angst vor ihr habe und er unbedingt dabei sein möchte. Danach ist kein Problem, da er von der Bw 1 Jahr Elternzeit bekommt und danach sowieso die kaserne zu uns wechselt.
Doch, er macht die ganze Zeit Überstunden, und will auch den restlichen Urlaub von nächstem Jahr einsetzen, da er unbedingt dabei sein möchte. Lg

9

Ich würde mindestens 2 Wochen vor vET Urlaub nehmen...
Aber eine Garantie gibts natürlich nicht.

10

Vielleicht kann er mit seinem Vorgesetzten sprechen und bei dieser besonderen Situation spontan Urlaub bekommen? So lange bei den Kontrollen alles gut ist kann er arbeiten, sobald Du das Gefühl hast es könnte bald los gehen kommt er heim? Wenn es Dein 1. Kind ist, ist ja die Chance groß das es erst nach ET kommt... Und dann sind evtl schon 2 Wochen weg?

11

1 Woche vor ET reicht... die meisten Babys kommen nach dem ET.

13

Das stimmt nicht, der ET ist vielmehr der wahrscheinlichste Tag der Geburt (was aber auch heisst, dass nur etwa 5% aller Babys genau dann zur Welt kommen). Eher kommen relativ mehr Babies vor dem ET, da die Übertragung von Föten mittlerweile rel. schnell durch Einleitung beendet wird.

14

Meike FA hat immer gesagt, dass ca 4% am ET kommen und statistisch gesehen zumindest das erste Kind meist nach ET geboren wird. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass eine Woche vorher reicht 😉 man weiß es ja doch nicht. Notfalls wäre er in 4 Stunden ja sich da

weitere Kommentare laden
12

Frag im kh oder deinen Arzt mal ab wann bei euch eingeleitet wird wenn du übertragen solltest. Mir würde bei der Anmeldung gesagt, dass hier bei et+7 eingeleitet wird. Würde daher so 10 Tage nach et Urlaub nehmen. Vor Et lässt sich immer schlecht einschätzen.

17

Ich würde 14 Tage vor und 10 Tage nach ET eintragen lassen.

18

In der Regel dauert eine Geburt von Beginn der Wehen bis zur tatsächlichen Geburtswehe mehrere Stunden.
Ich würde nicht zu früh Urlaub nehmen, die Tage sind weg und ihr „verbraucht“ sie mit warten. Ich würde höchstens 1 Woche vorher Urlaub nehmen wenn es denn sein muss.
Ansonsten würde ich wohl regelmäßig zum Frauenarzt gehen und solange keine Wehe in Sicht ist und der Muttermund geschlossen mir da keinen Stress machen.
Sollte es sich dann doch nach Geburt anfühlen, hat dein Mann noch genug Zeit um ins Krankenhaus zu kommen.
Egal ob er sich eine, zwei oder gar 3 Wochen Urlaub nimmt, es gibt auch genug Frühchen und für den Fall, kann er sich ja jetzt auch keine 8 Wochen Urlaub nehmen. Für alle Eventualitäten kann man nun mal nicht vorsorgen