Guten Morgen ihr lieben,
ich habe vorhin im Internet gelesen, dass man sich für die Erstausstattung auch einen Sterilisator zulegen soll, für die Flaschen.
Ist sowas echt notwendig? Reicht es nicht, die einfach nach der Benutzung normal zu spülen?
Danke im Voraus!
Sterilisator für Flaschen unbedingt notwendig?
Nein, ist nicht nötig, kannst auch in einem Topf auskochen 😁
Ganz genau,Topf ist völlig ausreichend ab und zu hab ich den Dampfgarer benutzt wenn man einen hat geht das auch😉
Hi. Also wir haben uns bei unserer Tochter damals einen gekauft.
Total für umsonst.
Meist haben wir es doch schnell im Topf ausgekocht.
Und je nachdem was du für schnuller oder Flaschen hast, ist es nicht notwendig.
Also wir haben die MAM schnuller und Flaschen, und die kannst in der Mikrowelle abkochen. Für die Schnuller gibt es extra ein Behälter dafür (also der Behälter wo die Schnuller drin sind wenn man die kauft).
Und wie das mit den Flaschen funktioniert steht auch bei den Flaschen mit dabei.
Da wir für unsere Tochter (die in 2 Tagen per ks geholt wird) auch wieder MAM Schnuller und Flaschen verwenden werden, haben wir uns dieses mal keinen zugelegt.
Auch wenn das für manche komisch klingen mag: Ich hab sowas nie gekauft und auch nicht gebraucht. Meine Hebamme fragte mich damals, auf meine Nachfrage ob ich sowas benötige:"Sterilisierst du dein Geschirr?" Natürlich nicht, ich wasche gründlich ab und gut ist es.
Schnuller und Sauger hab ich einmal am Tag ausgekocht im Topf, aber sterilisiert hab ich es nie.
Wir haben auch keinen angeschafft... Rein theoretisch geht das ja im Topf/Mikrowelle und auch mit der dampfgarfunktion von thermomix bzw. ähnlichen Geräten... Ich bin mir auch noch unsicher, wie lange man überhaupt abkochen muss 🤷🏼♀️ manche empfehlen es ja für das ganze erste Jahr... Das scheint mir ein bisschen lang
Wir haben 6 Monate sterilisiert und zum Ende hin auch nicht mehr wirklich konsequent jeden Tag (irgendwann mag man dann auch einfach nicht mehr).
Ein Jahr fände ich übertrieben. Irgendwann krabbeln die kleinen ja, stecken sich alles in den Mund und kriegen so eh super viele Keime ab. Da macht das bisschen aus dem Fläschchen ja auch nichts mehr 😂
Hi, meine Kinderärztin meinte ab 6 Monate müsste man die Sachen nur noch beim Erstgebrauch sterilisieren.
Wir hatten einen geschenkt bekommen und ja war schon praktisch. Aber man muss natürlich den Platz in der Küche haben. Jedes Mal wegräumen und wieder rausholen usw wäre mir zu doof gewesen.
Hätten wir ihn nicht bekommen, hätten wir ihn mit Sicherheit nicht gekauft und wären auch klargekommen.
Bei meinem ersten Kind hab ich alles im Topf abgekocht, fand ich ok, aber mühsam (viel Wasser verbraucht und Strom) Kind 2 hatte einen Sterilisator, fand ich super. Er braucht weniger Wasser, weniger Strom. Mikrowelle mag ich generell nicht, warum sollte ich es dann meinem Baby antun. 🤷🏻♀️
Alles Gute
Wir haben einen und ich finde ihn praktisch. Bei den ganz Kleinen wird schon empfohlen einmal täglich Flaschen & Co. zu sterilisieren. Etwa 6 Monate lang bzw. bis die Kleinen mobil werden und eh alles in den Mund nehmen.
Neben dem Sterilisator kann man aber auch einen Kochtopf oder die Mikrowelle nutzen zum sterilisieren. Also nötig ist et nicht zwingend...
Hi, wir hatten bei meinem Sohn einen und ich wollte nicht mehr drauf verzichten. Wir hatten auch Mal versucht die Sachen im Topf abzukochen aber durch das Kalkhaltige Wasser waren Flaschen und Schnuller hinterher irgendwie angelaufen. Ist sehr mühselig und verbraucht viel Wasser und Energie. Wir mussten aber auch mit der Flasche füttern da stillen nicht klappte, somit war es einfach bequemer alles zu spülen und dann in den Sterilisation zu packen. Wenn du Stillst und es nur um die Schnuller geht dann wäre er eher unnötig. Bei Flaschen allerdings Top. Hab das bis ca 6 Monate gemacht und dann nur noch einmal die Woche. Ab Krabbeln dann gar nicht mehr.