wie anziehen Januar Baby

Hallo ihr lieben,

Ich habe noch 41 Tage bis zum ET und beginne nun mal langsam mit dem packen der Kliniktasche.
Babyklamotten braucht man da ja quasi nur für den Heimweg. Da es in Januar ja vermutlich sehr kalt sein wird, stehe ich vor der Frage wie ich den kleinen Wurm anziehen soll.

Soweit mein Plan:
Im Krankenhaus:
Langarmbody
Hose mit Füßen
Langarmstrampler
Dicke Socken

Für den Heimweg zusätzlich ein Teddyoverall, Wintermütze, Handschuhe und im Maxicosi eine Decke.

Das ganze Paket würde ich einmal in 50/56 und einmal in 62 einpacken...

Was meint ihr? Passt so?

Vielen Dank schon mal :-)

Sabrina + Babyboy inside 35SSW

1

Ich habe im Januar 2018 meine Tochter bekommen und habe Erfahrung mit Januar-Babys. Für mich klingt dasalles ein bisschen viel. Ich würde die Klamotten nicht in zwei Größen mit in die Klinik nehmen, den meisten Babys wird 50/56 in den ersten Tagen passen und du kannst ja auch ein bisschen umkrempeln.

In der Klinik bekommst du die Kleidung eigentlich gestellt (war bei uns so) und da hatte die Kleine immer einen Body, ein Langarmshirt und einen Strampler ohne Ärmel an. Keine Strumpfhose oder Socken.

Für den Heimweg haben wir über einen Langarm-Body eine Hose und einen leichten Strickpulli gezogen und natürlich Socken. Darüber kam dann ein Fleece-Overall, bei dem auch Hände und Füße geschützt waren und eine dünne Mütze. Wir sind mit dem Kinderwagen in der Straßenbahn heimgefahren, da war dann natürlich noch ein Fußsack mit drin, in dem das Baby lag.

2

So in etwa habe ich es auch für unser Februar Baby geplant. Lieber etwas mehr und man nutzt dann Sachen nicht, als dass das Baby frieren muss. Die Temperatur kann ja grad im Januar sehr stark schwanken.

3

Unser Januar-Baby 2019 trug Wolle-Seide-Body, LA-Shirt, Strampler, Wolle-Seide-Mützchen und Wollwalkanzug 👍.

4

Du benötigst idR nur Kleidung für den Heimweg, das KH stellt die Kleidung während des Aufenthaltes.

Ich hatte zwar ein Oktober-Baby, aber es war recht kalt. Wir haben ihn mitgenommen im LA-Body, Strampler, Jäckchen, Mützchen und ab in die Einschlagdecke, die in der Babyschale war.

5

Hallöchen, ich bekomme auch ein Januar Baby, und finde deine Liste arg lang xD

Im Krankenhaus brauchst du nichts, also genügt ein Outfit für die Heimreise. Meine kleine bekommt dafür genauso wie unsere große damals einen Langarmbody, einen Strampler, Socken und eine Mütze an. Teddy-Overall UND Decke finde ich viel zu viel. Hätte Angst, dass mein Kind so überhitzt. Ich hab im maxi cosi eine super Einschlagdecke, weshalb ich meine kleine (bis auf eine warme Mütze) draußen so anziehen kann wie drinn. Außerdem würde ich Größe 62 gleich komplett zuhause lassen.

Alles Gute und eine schöne Restschwangerschaft noch :)

Mellerella mit Prinzessin an der Hand (13 Monate) und Prinzessin im Bauch (36.ssw)

6

Unsere älteste Tochter kam mit 55cm auf die Welt, Größe 62 trug sie trotzdem erst mit knapp 4 Monaten. Solltest du also keinen 5/6 Kilo Koloss zur Welt bringen kannst du diese Größe ruhigen Herzens zu Hause lassen.
Unsere Kleine kam am 25.12. also auch ein Winterkind. Auf dem Weg nach Hause trug einen Langarmbody, einen Hello Kitty Zweiteiler aus gefütterter Baumwolle, eine Strumpfhose und dicke Söckchen. Darüber kam noch ein Schneeanzug mit Füßchen und angeklippten Fäustlingen, plus ein Mützchen. Der Maxi Cosi war mit einer Lammfelleinlage überzogen und sie wurde noch in einen mit Lammfell gefütterten Sack gesteckt.

Wenn ich das so im nachhinen lese, glaube ich wir haben das arme Kind fast gekocht... #gruebel

7

"Wenn ich das so im nachhinen lese, glaube ich wir haben das arme Kind fast gekocht... #gruebel"

Das war auch mein erster Gedanke xD

8

Mein Januarkind trug Body, langarmshirt und Strampler. Socken drüber wegen der Passform. Zum nach Hause gehen dann Stickjacke und Mütze, im Maxi Cosi war ein Dauni-Sack.