Muss die Katze weg?

Hallo zusammen,
wir bekommen im Mai unseren Nachwuchs. Jetzt stellt sich für mich die Frage, was passiert mit unserem Geschwisterpärchen (Mädchen) Katzen? Wir haben beide keine Allergie und hoffen unser Nachwuchs hat auch keine . Allerdings haben beide Paare Großeltern eine und halten es nur 30 Min bei uns aus, obwohl wir täglich Haaresaugen und ein hochmodernes Katzen-WC haben. Die eine Katze darf im Sommer immer mal mit in den Hof und dortigen Garten, die andere will das von sich aus nicht, weshalb beide viel drin sind.
Schadet es dem Baby, wenn die beides es belagern? Den Bauch finden beide toll und liegen gerne in der Nähe 😍. Wer hat Erfahrung mit Katzen und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben? Nach der Geburt gibt es auch die Option die beiden zu meiner Schwester für ein paar Wochen zu geben oder gewöhnen sie sich schnell an den neuen Mitbewohner?
Die beiden wegzugehen oder zu trennen bringen wir nur sehr schwer übers Herz.
Lieben Gruß

2
Thumbnail

Behalte deine Katzen :) ich könnte dir 1000 solcher Bilder schicken. Das schnurren hat meinen Sohn immer beruhigt , der Kater hat immer auf ihn "Aufgepasst" , ja er hat es sogar früher mitbekommen wie ich, wenn das baby unruhig wurde und hat angefangen meinen Fuß zu "hauen".

Sie gewöhnen sich schnell an die kleinen und die kleinen sich schnell an sie.

Lg

3

Vielen Dank das ist sehr beruhigend! Schönes Bild. Ich hoffe dass ich bald auch solche machen kann.

8
Thumbnail

Wenn ich sowas sehe bekomme ich direkt Tränen in den Augen und kann es kaum abwarten wenn unser Baby mit unserem Kater so schmust ! Da ist unser super Zwerg !! :))

1

Eine Freundin von mir hat seit 7 Jahren ihre Katze. Sie hat dieses Jahr ihr Baby bekommen. Und Katze durfte auch bleiben! :-)

4

Behalte die Katzen! Pass nur etwas auf wenn das Baby da ist, nicht das sich mal eine direkt drauf legt.

Mein großer ist mit 2 Katzen groß geworden, ist nie was passiert aber sicher ist sicher. Die kleine wird auch mit 2 Katzen groß werden und finde es wichtig für die Entwicklung.

5

Wie viele Familien haben Katzen und haben keine Probleme?
Wenn ich mich nicht ganz irre, reduziert eigentlich der frühe Kontakt das allergierisiko.
Unsere Tochter kommt in den nächsten Tagen und die Katze bleibt definitiv. Sicher kann es Probleme geben, vor allem habe ich etwas Angst, dass die Katze zu Beginn eifersüchtig wird oder dass meine kleine, wenn sie älter wird, zu grob ist, am schwanz zieht oder so. Aber ums Kind mache ich mir gar keine Sorgen. Die beiden werden nicht miteinander alleine gelassen, was soll also passieren? Und sollte es doch Probleme geben, können wir uns immernoch von der Katze trennen. Natürlich geht das Kind vor, aber die Katze gehört einfach zur Familie. Ich könnte mich niemals grundlos von ihr trennen. Und dass ein Kind kommt ist für mich definitiv kein Grund.

6

Hat mich interessiert und ich habe ein wenig gegoogelt. Das ist recht aktuell und der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte ist denke ich eine verlässliche Quelle.

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/verringert-kontakt-zu-vielen-haustieren-in-der-fruehen-kindheit-das-spaetere-allergierisiko/

14

Schade. Trifft bei.uns leider nicht zu. Meine Tochter hat eine Katzenallergie. Ich musste meine 2 Katzen abgeben. Leider!! Aber die Gesundheit meiner Tochter ging vor. 3x Krankenhaus hat gereicht

7

Wir behalten unsere 3 Katzen natürlich, wenn die Babies da sind.
Unsere Katzen sind Familienmitglieder.
Zudem bin ich selbst mit Hunden und Katzen aufgewachsen.
Und meine Hebamme habe ich gefragt, die hat selbst 4 Katzen und 2 Kinder. Sie sieht null Probleme mit Babies und Katzen :) Meine Schwiegermutter wollte mir was anderes einreden und da hat die Hebi mich gleich beruhigt.

9

Wir sind in der gleichen Situation: 2 Katzendanmen (reine Wohnungskatzen) und Baby ab 1. Mai.
Wir würden sie nie weggeben. Sie sind absolut liebe Katzen, also ungefährlich, nicht aggressiv oder so.
Aber natürlich darf man das Baby gerade am Anfang nie mit ihnen alleine lassen. Nicht, dass sie sich drauf legen auf das Baby zum Beispiel...
Ob sich eine Allergie entwickelt oder nicht muss man einfach abwarten, kann man nie wissen. Ich finde es ganz wichtig, dass man den Katzen nach Einzug des Babies trotzdem genug Aufmerksamkeit schenkt, damit keine Eifersucht entsteht.
Im allgemeinen finde ich es total schön, wenn Kinder mit Haustieren groß werden.
Und wenn das Baby mal aus dem Gröbsten raus ist, besteht auch keine Gefahr mehr. Das ist nur eine Phase am Anfang.

10

Vorab würde ich da gar nichts machen. Wir haben 2 Maine Coon Kater, also nicht gerade kleine Tiere. Unser Sohn liebt sie, und möchte immer mit ihnen kuscheln. Wenn sie keine Lust haben, gehen sie einfach. Ich finde es toll die zusammen zu sehen. Übrigens hat mein Schwiegerpapa auch eine Allergie und ich wäre gar nicht darauf gekommen, über eine Abgabe nachzudenken ohne dass eine wirkliche Gefahr für beide Seiten existiert.

11

Es gibt doch jetzt auch irgendeine Impfung, gegen die Allergie. Und die bekommen die Katzen ... hatte mich mal interessiert. Hab selber leider eine Allergie, hätte aber gerne eine Katze 😅

15

Also wir haben zwei Katzen, eine Freigängerin und eine Hauskatze, zwei Hunde und einen 1.5m Waran (fest verschlossen im Terrarium). Niemals würde ich auch nur darüber nachdenken eines der Tiere abzugeben. Unsere Tiere sind genau so unsere Kinder wie das kommende Baby. Man muss halt jedem Lebewesen Grenzen aufsetzen und zeigen wie es laufen soll. Zb die Katze darf nicht auf das Baby liegen, aber das Kind darf auch nicht einfach zur schlafenden Katze usw.