2. Kind unterwegs nur ein Kinderzimmer

Hallo ihr lieben
Bei uns kommt im April unser zweiter Junge zu Welt.
Da die Mieten so teuer sind kann man sich kaum eine 4 Zimmer Wohnung leisten. Daher wohnen wir in einer 3 Zimmer Wohnung.
Somit müssen sich unsere beiden Jungs demnächst ein Zimmer teilen.
Ich wollte mal euch nach euren Erfahrungen fragen und Meinungen fragen wie man sowas am besten löst.

1

Sind die beiden denn weit auseinander? Ich kann nichts von meinen Kindern erzählen, weil ich aktuell mit der ersten schwanger bin, habe mir aber selbst mit meinem zwei Jahre jüngeren Bruder bis ich acht war das zimmer geteilt. Das war gar kein Problem und ich habe mir nie was dabei gedacht. Ich fand es zwar schon cool wenn Freundinnen ein eigenes Zimmer hatten, aber ich habe es ehrlichgesagt zu Beginn sogar vermisst, als ich dann irgendwann eins hatte. Auch viele Freunde und Bekannte haben sich Zimmer geteilt. Für mich ist das ehrlichgesagt vollkommen normal.
Wir planen recht bald das zweite Kind zu bekommen und wohnen auch in einer 3 Zimmer Wohnung, in der wir vorerst auch bleiben wollen.
Was ich mir schwierig vorstelle ist ein großer altersabstand und wenn die Kinder generell schon älter sind. Irgendwann hat man meiner Meinung nach einfach ein recht auf Privatsphäre. Aber dazu kann ich nicht aus Erfahrung sprechen.

2

Mein Bruder hat übrigens ab einem halben Jahr im gitterbett in unserem gemeinsamen Zimmer geschlafen und meine Eltern hatten nachts keine Probleme mit uns.

3

Unser erster Sohn ist 3,5 Jahre alt

weiteren Kommentar laden
5

Bei uns kommt im April auch Sohnemann Nr. 2. Haben ebenfalls nur eine 3 Raum Whg.

Die erste Zeit wird Sohnemann bei uns schlafen und wenn er dann durchschläft wandert er zum Bruder rüber, die beiden trennen 2,5 Jahre. Die Spielsachen befinden sich bei uns nicht im Kinderzimmer sondern im Wohnzimmer. Im Kinderzimmer steht nur ein Bett und die Kleiderschränke. So wie ein Sessel.

Ich hab mir damals bis ich 10 war mit meinem Bruder das Zimmer geteilt.

6

Wir bekommen ebenfalls im
April unseren 2. Sohn... er wird das erste Jahr mit im Elternschlafzimmer schlafen und wir schauen uns um, ob wir zum Ende der Elternzeit eine größere Wohnung finden.
Mit unserem
1. Sohn haben wir bis er 1 Jahr alt war in einer 2 Raum Wohnung gewohnt.

Unsere Jungs haben 4 Jahre Abstand, deswegen sollen beide ein eigenes Zimmer bekommen... und wenn der kleine 1,5 Jahre mit im
Elternschlafzimmer schläft isr das auch ok...

Liebe Grüße

7

Wir bekommen Zwillis (Mädchen und Junge). Sie werden sich ein Zimmer teilen bis sie in die Schule kommen, obwohl wir noch ein weiteres Zimmer zur Verfügung haben.
Wir persönlich finden, dass sie vor der Schulzeit noch kein eigenes Zimmer brauchen.

Meine Brüder haben sich auch lange ein Zimmer geteilt.. also, das war nie ein Problem. Im Gegenteil.. nach der räumlichen Trennung hingen sie doch immer zusammen in einem Zimmer 😅

8

Meine Nachbarinnen haben sich früher auch ein Zimmer geteilt. Sie waren ca 3 Jahre auseinander. Sie hatten ab einem bestimmten Alter ein Hochbett, später dann 2 getrennte Betten und jeder seine Seite im Zimmer. Klar gab es auch mal Streit, aber ich hab sie irgendwie immer beneidet, weil sie nie alleine schlafen mussten.
Als sie dann im Teenageralter waren, sind die Eltern ins Wohnzimmer gezogen (war recht groß, inkl. Essbereich) und haben das Schlafzimmer für die eine Tochter frei gemacht. Ging also alles ...
Das Zummer war übrigen ca 12 qm, hab es nicht mehr ganz so in Erinnerung.

9

Das mit dem Schlafzimmer räumen ist etwas schwierig bei uns da unser Schlafzimmer gerade mal 7 qm groß und das Kinderzimmer ist 13qm groß

10

Ist bei uns auch so...wohnen in der teuerste Stadt Deutschlands. Zimmer teilen kommt nicht in Frage, weil das KiZi 10 qm klein ist und die Kinder 8 Jahre auseinander.

Wir werden erst anfangen zu suchen, wenn Baby 6 Monate alt ist. Aus Stress/Zeit Gründen hauptsächlich, aber Geld spielt auch eine Rolle, klar. Wie spielen sogar mit der Idee, dass sich mein Mann bei Gelegenheit versetzen lässt in einer anderen kleineren Stadt, wo die Mieten und dadurch Wohnqualität, besser ist.

Mein Kind besucht eine Privatschule und sehr viele seiner Klassenkameraden teilen sich ein Zimmer mit dem Brüder. Zum Ziel bis zu 5 Jahre auseinander. Ist echt normal in unseren Kreis, muss man sagen.

Freunde haben ein Hochbett einer bekannten Marke, die man umbauen kann, unten Gitterbett, oben normal. Die Betten können in der Höhe und Form (Gitter usw) immer wieder geändert werden. Fällt mir jetzt die Marke nicht ein, ist aber echt bekannt für diese umbaufähigen Hochbetten.

Andere Freunde sind in den 10 qm Kinderzimmer selber gezogen und die Kinder das 18qm Elternzimmer überlassen. Dort gibt es einen großen Wand zu Wand Pax Schrank von Ikea, wo die Kleidung der ganze Familie drin ist. Die zwei Mädels teilen sich das Zimmer, auch mit Hochbett. Es gibt aber immerhin genug Platz dann zum Spielen. Die Eltern haben ein Doppelbett, so breit wie das ganze KiZi und eine Wandregal statt Nebentische. Sonst nix mehr drin, es gibt kein Platz sonst.

Mehr Tipps fallen mir nicht ein, tut mir leid!

11

Bei uns haben derzeit nur die Schulkinder ein eigenes Zimmer. Die Kleinen (3 Kinder zwischen 1,5 und fast 5) teilen sich ein Zimmer. Im März bekommen wir noch ein Kind, das wird auch dort schlafen. Unsere Kinder haben eigentlich alle praktisch sofort im Kinderzimmer geschlafen und nicht bei uns. Das war nie ein Problem. Wenn es mal eine schlimme Nacht war, haben wir das Gitterbett (mit Rollen) ins Schlafzimmer geholt, damit die anderen Schlafen können, aber meistens sind die anderen gar nicht aufgewacht, wenn das Baby geweint hat.

12

Die beiden Größeren haben ein Etagenbett. Als unsere 6-jährige noch dort geschlafen hat, hatte sie ein Hochbett, da stand das Gitterbett vom Kleinen drunter.

Mein Mann hat sich bis er ausgezogen ist ein Zimmer mit seinem Bruder geteilt. Sie haben sich dann als sie älter wurden ein Regal als Raumtrenner hingestellt und jeder hat es von seiner Seite befüllt. So hatten sie so etwas ähnliches wie ein eigenes Zimmer.

13

Mein Bruder ist 3,5 Jahre jünger als ich und wir haben uns auch lange ein Zimmer geteilt.
Soweit ich das in Erinnerung habe, hat das ganz gut geklappt.
Ich glaube, erst als ich 6 oder 7 war, hatten wir dann eigene Zimmer.

14

Was muss, das muss.

Unsere Kinder werden 5 Jahre Abstand haben und sich halt arrangieren müssen, denn wir können uns kein 4. Zimmer aus dem Ärmel schütteln. Das Kinderzimmer ist mit 25m2 groß und zum Teil unser Essplatz, den wir noch etwas verkleinern können.

In unserem Viertel sind 2-bis-3-Kind-Familien in 3 Zimmerwohnungen Standard und es gibt keine Probleme.

Das erste Jahr schläft das Baby eh bei uns.