Größenangaben Babykleidung

Hallo!
Ich frage mich gerade, ob man sich tatsächlich an die Größenangaben bei der Babykleidung orientieren kann. Habe ET am 1. Mai.

Da muss ich aufpassen, was in dem Sommer und was in Herbst/ Winter fällt.

Zum Beispiel hab ich einen gebrauchten Schneeanzug in Gr. 62/68. Das heißt ca. 4-6. Monat. Das fällt dann sehr wahrscheinlich in den Sommer/Herbst.

Oder kann sich das auch mal schieben?
Bin nämlich am Überlegen, diese Sachen einer Freundin zu geben. Oder lieber erstmal behalten und abwarten, wie es tatsächlich fällt?

Dicke Pullis in dieser Größe???

1

Da kann man sich wirklich kaum drauf verlassen. Es variiert stark von Hersteller zu Hersteller und auch die Babys wachsen natürlich unterschiedlich. Unsere Kleine wiegt mit ihren 12 Wochen knapp 5kg. Das Kind einer Freundin ist gestern mit 4,5kg geboren. Beiden passen wohl momentan in die 62.

Wir haben viel bzw. alles von unserer Großen aufgehoben. Sie sind beides Herbstkinder. Die Kleine ist aber von der Länge her etwas voraus. Ich hoffe, dass die Sachen trotzdem überwiegend passen werden. Aber sicher sein kann man sich erst, wenn es soweit ist.

Übrigens sind Schneeanzüge (je nach Marke) meist eher groszügig geschnitten... Da könntest du du Glück haben, dass er nächsten Winter passt.

7

Ok. Ich glaube ich werde dann erstmal alles behalten. Sicher ist sicher. Weggeben kann man später immer noch.

2

Es hängt auch sehr stark vom Kind ab. Unser 3. Kind wurde mit 4400g und 57cm geboren und startete sofort mit Gr. 62 🙈.

ICH würde das vorhandene behalten und schauen, wie es kommt.

3

Hallo,wie schon geschrieben, dass ist sehr individuell. Unsere Tochter hat mit Kleidergröße 44 begonnen und trägt jetzt mit 7 Monaten Größe 68. Meine Nichte ist 12 Wochen alt und trägt auch 68.

LG Morgain

6

Wahnsinn! Was für ein Unterschied!

4

Drauf verlassen kann man sich nie. Kommt immer drauf an wie die Klamotten ausfallen und natürlich auf das Kind. Ob man eher ein großes Kind hat oder ein kleines.

Ich hab das Glück das ich mich bei den Klamottengrößen immer an meine Nichte orientieren kann, bis jetzt hat das immer hin gehauen. Sie ist genau zwei Jahre und zwei Wochen älter als mein Sohn und hat zum Beispiel an ihrem 1. Geburtstag noch größe 68 getragen. Mein Sohn ist 5 Monate alt und trägt momentan größe 56 bis 62. Genau wie meine Nichte in dem alter. Von Größe und Gewicht liegt er auch im selben Bereich wie sie damals. Also kann ich weiter nach ihr gehen.
Eine andere Nichte von mir, sie ist 5 Jahre älter, gehörte immer zu den größeren Kindern. Sie brauchte schon mit 4 Monaten die 68.

5

Ach, das ist interessant! Seid ihr denn auch von Haus aus "kleiner", dass man evtl darauf schließen könnte?

Mein Mann und ich sind eher groß. Vielleicht dann auch größeres Kind?

8

Ja sind wir. Ich bin nur 1,53 und mein Mann 1,73. Meine Schwester ist 1,58 und mein Schwager 1,70. Wir waren auch alle als Kinder immer die kleinsten und wussten daher auch schon vorher das wir kleine Kinder bekommen werden.

Mein Bruder und meine Schwägerin sind groß. Er 1,83 und sie 1,76. Daher auch ihre große Tochter.

Die gene haben halt auch viel damit zu tun. Also denk ich mal ihr werdet auch ein größeres Kind haben.
Muss ja auch alles geben.

weiteren Kommentar laden
10

Wir haben jetzt mit bald 4 monaten größe 62 und da sind manche sachen noch zu groß.
Sie hatte aber eigentlich eine normale größe sie ist aber eher auf der schlankeren seite. Sie hatte bei der geburt 3165g und 52cm.
Aber wenn ein baby schon mit 4kg auf die welt kommt ist es auch wieder was anderes. Die größen sind auch überall unterschiedlich geschnitten. Wir haben auch so einen skioveroll hier mit 62/68 und sie geht da noch komplett unter da drinnen. Die sind meistens viel größer geschnitten würde ihn auf jeden fall behalten und dann mal schauen.

11

Ich würde alles behalten. Die Sachen fallen auch alle unterschiedlich aus - unsere Kleine hat jetzt mit 9 Wochen 62cm und es gibt gewisse Hosen in Größe 50, die ihr tatsächlich noch passen. Einiges in 62 ist dafür so riesig, dass sie darin ganz verloren aussieht (ist eher lang und schmal). Kann man nur probieren, deswegen würde ich es nicht zu schnell weitergeben.

12

Also bei meinem Sohn und mir haben auch schon das Geburtsgewicht und die Geburtsgröße übereinstimmt.
Er wurde mit 48cm 2575g geboren und ich mit 47cm und 2525g.

13

Hallo,
wir haben ein Maibaby und sie trägt aktuell 74/80, sodass sie in den von dir beschriebenen Anzug nicht mehr reinpassen würde. Wenn du allerdings ein eher zartes Baby bekommst und der Anzug groß geschnitten ist , könnte er vielleicht Ende des Jahres (also zu Winterbeginn) noch passen. Ich vermute aber, dass er über den Winter dann doch zu klein werden würde.

15

Hallo,
hier sieht man wie unterschiedlich groß und schwer Kinder sein können.
Mein Kind ist im Mai 2017 geboren und trägt aktuell Größe 86. Teilweise 92. Sie ist 88 cm groß und wiegt noch keine 11 kg.
Also mit 2 Jahren Altersunterschied gerade mal ca 2 Kleidergrößen größer.

Wir hatten selbst im letzten Winter, also mit 1,5 Jahren noch eine Jacke in Größe 68.
Diese war für den ersten Winter gedacht, da ist sie drin "ertrunken".

16

Oh, tatsächlich, das ist ein großer Unterschied! Unser erstes Kind war in dem Alter auch wesentlich zarter als unser zweites, aber sie lagen immer noch recht nah beieinander hinsichtlich der Größen.
Man kann es schlecht vorhersagen.

14

Hallo,
Danach kannst du dich bei deiner Fragestellung nicht wirklich richten.
Meine Erfahrung nach 3 Kindern, die relativ durchschnittliche Maße haben (etwas darunter):
Eher klein ausfallende Marken = C&A, H&M
Eher groß ausfallend = impidimpi (Aldi), lupilu (lidl)
Passt wie ausgeschrieben = babydream (Rossmann), Alana (dm), kanz

Wer diese Liste noch ergänzen kann, bitte tut dies!

Lg, Logo
26. Ssw