Hallo,
wir sind momentan auf der Suche nach einem Kinderwagen, für unsere Tochter die kommenden Juni auf die Welt kommen wird. Wir sind uns noch nicht so sicher was genau wir wollen aber eines ist vor allem mir wichtig: das Baby soll in der Wanne genügend Platz haben um dort liegen zu können, bis es dann eigenständig sitzen kann und eventuell dann in den Sportsitz wechselt. Der Sportsitz muss dann aber auf jeden Fall eine komplett Ebene und lange Liegfefläche haben, so dass auch ein Kind mit 3 Jahren noch darin liegen kann.
Die dänischen Kinderwagen wie zum Beispiel der Trille Dream haben ja eine extrem große Liegewanne (Länge 97cm, Breite 40cm). Darin finden Kinder bis zum 3. Lebensjahr Platz. Man kann eine Lehne aufstellen, so dass das Kind sitzen kann. Super ist dabei, dass das Kind viel Platz zum Schlafen hat und sich dabei nicht eingeengt fühlt. Man kann das Kind also fast überall in dem Wagen schlafen lassen und braucht wohl auch kein Reisebett. Eigentlich braucht man dann ja keinen Sportsitz mehr. Das hört sich super an und würde ich auch so am liebsten bei unserem Kind umsetzen, doch ob das so alles mit dem Kind dann später auch funktioniert?
Wie sind eure Erfahrungen mit dänischen Kinderwagen die eine große Liegfläche haben?
Habt ihr das Kind tatsächlich bis zum 3. Lebensjahr nur in der Wanne gefahren?
Habt ihr zusätzlich noch eine kleinen Buggy gekauft?
Meine Frau will einen ABC Design Salsa 4, weil es das 2019 Modell in Rosa gibt und dieser beim Stiftung Warentest gut abgeschnitten hat. Ich bin davon leider nicht so überzeugt, die Wanne ist halt schon sehr klein. Ihr gefallen auch diese großen festen Räder nicht, ich finde sie sehr schön. Bei den dänischen Kinderwagen gibt es leider keine "Mädchenfarben" (zumindest habe ich keine gefunden). Meine Frau wird natürlich viel mehr mit dem Kinderwagen unterwegs sein, daher muss er ja auch ihr passen. Aber alleine aufgrund der Optik zu entscheiden finde ich nicht gut. Wenn man so einen dänischen Kinderwagen doch nur bei uns hier vort Ort in Österreich probe schieben könnte...
Welche Kinderwagen kenn ihr, die eine größere Liegfläche als die meisten Standardwannen, die bei uns in Österreich und Deutschland verkauft werden aber eine kleinere als die dänsichen Kinderwagen haben? Liegfläche demnach größer 83cm und Breite größer 35cm.
Hui, mein Text ist jetzt schon ziemlich lange geworden. Das reicht erst mal 😜
Dänischer Kinderwagen mit großer Liegfläche Erfahrungen/Tipps?
Das ist wirklich davon abhängig wofür man den Kinderwagen benötigt.
Beispielsweise: Ihr macht in der Regel Spaziergänge von zu Hause aus, wohnt ländlicher, im eigenen Haus oder mit viel Platz und habt ein großes Auto.
In diesem Fall wird ein Kinderwagen von Trille & Co. ein Traum sein.
Oder aber: Ihr wohnt in der Stadt, fahrt mit dem ÖPNV, habt ein kleines Auto, müsst mehrfach am Tag den KiWa heben, habt keine vernünftige Abstellmöglichkeit und/oder viele kleine Geschäfte.
In diesem Fall, wäre der große dänische KiWa die Hölle und nicht zu gebrauchen. Wenden mit den großen starrem Rädern geht auch nicht gut.
Ihr müsst euch also Gedanken machen wie euer Tag so aussieht.
Bei uns wurde es zB ein guter, aber auch günstiger und gebrauchter KiWa und zusätzlich ein neuer, teurer Buggy mit allen Extras.
Als Kombi für uns optimal.
VG Isa
Hallo,
Wir haben den Jedo Britta, gleich wie der Trille Dream.
Die großen Räder und sehr gute Federung sind perfekt für uns da wir ihn hauptsächlich auf Wald- und Feldwegen nutzen.
In der "Zivilisation" ist er sehr umständlich weil groß und nicht wendig, aber dafür nutzen wir das Tragetuch.
Platz bietet das Ding natürlich massig, ich find ihn toll und für uns genau richtig.
Achja, Kind schläft oft darin tagsüber auf der Terrasse statt im Bettchen.
Einen kleinen, wendigen Buggy haben wir später auch gekauft, war einfacher und praktischer 😉
Wenn's ein Kiwa mit großer Liegefläche werden soll, schaut euch den Angelcab an .
Allerdings würde ich persönlich nicht auf den Sportsitz verzichten wollen. Seit er 10 Monate ist, sitzt unser Sohn nur noch im Sportsitz. Mit komplett flach verstellbarem Sitz zum schlafen wunderbar und Platz ist bei meinem fast 2-jährigem trotz dickem Lammfellsack auch kein Problem .
Ich kann euch die Emmaljunga-Wagen empfehlen, vielleicht gefällt deiner Frau das Design der Mondial Deluxe? Die sehen sehr schick aus und haben die tollen Eigenschaften der großen Wagen. Wir nutzen unseren jetzt für das dritte Kind. Den Sportaufsatz haben wir trotzdem genutzt, dort können sie auch gut schlafen, aber eben auch besser sehen.
Eine Freundin von mir hat den Trille hippa. Sie sind sehr zufrieden damit. Den Sitz kann man ja dazu kaufen und den Wagen dann auch länger nutzen.
Er schiebt sich Super und ist echt gut gefedert.
Ich finde die Farbauswahl nicht so toll aber manchen ist das nicht so wichtig. Die Qualität ist auf jeden Fall gut.
Ich weiß, dass man in manchen Ländern so ein großes Sitzkissen in die Wanne steckt und Kinder, die schon sitzen können, dort mit einem Geschirr anbindet.
Wenn ich mir das bei meinem dreijährigen Kind vorstelle, muss ich aber lachen. Das Kind würde mich fragen, ob ich es verwechselt habe. Ich kann mir so ein großes Kind (definitiv länger als 97cm) beim besten Willen nicht in einer Babywanne vorstellen.
Wenn ich mal gedanklich die Kindergartengruppe durchgehe, wird dort kein Kind mit Buggy oder Wagen gebracht. Laufräder und co. sieht man hingegen viele.
Mein Kind wollte mit etwas mehr als zwei Jahren schon nicht mehr im Buggy sitzen. Die Babywanne haben wir bis zum Sitzen genutzt, also weniger als ein Jahr, auch wenn noch Platz zum Schlafen gewesen wäre.
Ich glaube, ihr solltet euch mal die Größe und den Entwicklungsstand eines dreijährigen Kindes anschauen. Vielleicht mal mit Eltern aus der Nachbarschaft unterhalten. Dann werdet ihr vermutlich schnell erkennen, wie realistisch euer Plan ist.
Es kommt ja auch aufs Kind an und das weiß man vorher ja nicht. Als kleinen Denkanstoß erzähle ich mal einfach wie mein durchschnittlich großes Mädchen ruck zuck im Sportsitz angeschnallt würde. Mit nicht ganz 6 Monaten hat sie sich in der Wanne hochgezogen, saß dann stolz in der Wanne und haben über den Rand geschaut und das ist mir ein zu großes Sicherheitsrisiko gewesen.
Wir hatten beim ersten Kind lange den Sportsitz in Gebrauch, aber der ist doch oft recht hoch und wenn die Kinder dann laufen können, wollen sie oft rein und raus und wieder rein. Da ist ein Buggy oft praktischer.
Von der großen Wanne allein würde ich es also nicht abhängig machen.
Im Kinderwagen schlafen fanden beide eher doof. Da wollte man lieber kuscheln und in der Trage sein.
Hallo,
eben weil die Kinder so lange in der Wanne sitzen, haben die dänischen Kinderwagen Sicherheitsgurte mit denen man die Kinder in der Wanne anschnallen kann. Sie können sich in alle Richtungen bewegen, aber nicht raus fallen.
Meine Tochter hat sich gerne über den Wannenrand gehängt und die Räder beobachtet.
LG Nenea
Hallo,
wir hatten den Trille Hippa Light, der hat ein Liegemaß von 85x40 cm. Vielleicht eine Alternative zu dem sehr großen Dream.
Light ist übrigens das Gestell mit Schwenkrädern vorne, gibt es glaube ich auch für den Dream. Also ich hätte die Schwenkrädern bezüglich Wendigkeit nicht missen wollen.
Wir haben den Wagen bis etwa zum ersten Geburtstag genutzt. Ich war sehr froh über die große Wanne. Tatsächlich sind viele Wannen deutscher Kinderwagen sehr klein und die Kinder müssen schon sehr früh auf den Sportsitz wechseln.
Wir wohnen in der Großstadt und ich war fast immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Die Größe vom Hippa war da kein Problem. Der Dream wäre mir aber vermutlich zu groß gewesen. Und wie schon geschrieben, sind für mich persönlich die Schwenkräder in der Stadt ein muss.
Aber der Hippa nimmt schon ordentlich viel Platz im Kofferraum weg und ist nicht gerade leicht. Hätten wir den Kinderwagen regelmäßig im Auto transportieren müssen, wäre es vermutlich ein kleinerer geworden. Auch in Obere Stockwerke hätte ich die Wanne nicht tragen wollen.
Wenn ihr eine größere Wanne wollt, schaut ich mal Emmaljunga an. Das sind schwedische Wagen, die man zumindest in Deutschland überall zu kaufen bekommt.
LG Nenea
Wir haben einen Emmaljunga Mondial Deluxe, der ebenfalls eine sehr große Wanne hat - beste Entscheidung überhaupt, unser Kind ist nämlich für sein Alter recht lang geraten und ich möchte nicht vorzeitig gezwungenermaßen auf den Buggy umsteigen. Mädchenfarben finde ich persönlich furchtbar , der Emmaljunga sieht aber auch ohne solche Farben sehr edel aus. Emmaljunga gibts auchs definitiv irgendwo zum Probefahren. Wir haben übrigens auch diese großen Räder, mein Mann wollte die unbedingt. Fährt sich super und sieht natürlich toll aus, aber beim nächsten Mal würde ich die Outdoor-Variante wählen. Bei Schlamm und Matsch ist die sicher bisschen besser.