Spartipps Babyaustattung

Huhu an alle,

wie die meisten ja sicherlich merken, geht so eine Babyausstattung ja ordentlich ins Geld. Welche (ultimativen) Tipps zum Sparen habt ihr bei der Babyerstaustattung? (außer natürlich, viel Second Hand zu kaufen oder zu leihen).

Lg :)

1

Bei diversen Ausstattern den Newsletter abonnieren und dort auf Angebote warten.
Ansonsten nebst Secondhand wenig Sparpotenzial, es sei denn du nähst gerne und nähst dir die ein oder andere Hose oder Schal.

2

Ich hab festgestellt, dass es sich tatsächlich bei solchen Anschaffungen wie Babyphone, Sterilisator etc (je nachdem, welche Sachen man halt gerne neu kaufen möchte) wirklich lohnen kann, diverse Onlineshops zu vergleichen und im Zweifelsfall eben auch mehrere einzelne Bestellungen aufzugeben (wenn man rein vom Preis ausgeht und mal Ökobilanz-Argumente außen vor lässt ;-) ). Mein Plan: ich habe mir die Online-Preise rausgesuch, die derzeit üblich sind und werde damit zu unserer Baby-One-Filiale in der Nähe gehen und dort meinen Großeinkauf zusammenstellen und dann nachfragen, ob sie bereit sind, den Online-Preis zu geben, wenn ich alles dort vor Ort kaufe. Meist macht es ja nicht mehr als 10-15 Prozent aus und das ist meist kein größeres Problem im Einzelhandel. Meine Schwägern hat neulich nach dem gleichen Prinzip bei sich in der Stadt (ich glaube es was auch BabyOne) je nach Marke zwischen 9 und 25 Prozent Rabatt bekommen können. Auf große preisgebundene Marken (z.B. MaxiCosi und viele Kinderwagen-Hersteller) ist meist wenig Rabatt möglich, aber bei anderen Dingen (Kleinkram, der sich aber auch summiert) sind höhere Rabatte möglich. Bei ihr war am Ende auf dem Kassenbon genau aufgeführt, auf welche Marke es welchen Rabatt gegeben hat.

Insgesamt ist die Vergleicherei online und anschließende Verhandlung im Laden vielleicht etwas nervenaufreibend und kostet Zeit, aber unterm Strich lohnt es sich dann doch und man hat immer auch einen Ansprechpartner vor Ort falls mal was sein sollte :-)

3

Da ich mein Kind während des Studiums bekommen habe, habe ich natürlich schon genauer aufs Geld geschaut.

Man bekommt ziemlich viele Geschenke zur Geburt. Wenn man da vorher ein paar Wünsche äußert und das clever organisiert, sodass nicht jeder doppelt und dreifach einen Strampler in Größe 62 schenkt, kann man einiges sparen.

Das Anmelden in diversen Babyclubs von hipp, dm, rossmann,...kann auch viel bringen.

Ansonsten sollte man meiner Meinung nach vor jedem Kauf genau überlegen, ob man das wirklich braucht. Man muss zb nicht schon vor der Geburt Kinderwagen UND Tragetuch UND Tragegurt kaufen, sondern kann erstmal abwarten, was man selbst und das Kind eigentlich möchte. Zum Testen dieser Sachen hilft Ausleihen.

Eine große Falle sind wie überall Markenprodukte. Ich persönlich fand die teuren Alvi-Schlafsäcke jetzt nicht unbedingt besser, als günstigere von LIDL. Genauso muss es nicht der TrippTrapp Hochstuhl sein, in anderen sitzt das Kind womöglich sogar besser.

Und für später: Spielsachen kann man super selbst machen, bzw alles nutzen, was eh schon da ist. Mein Kind hat zwar mittlerweile sehr viel Spielzeug, was allerdings oft unbenutzt bleibt. Stattdessen baut es Türmchen aus Klopapierrollen, sortiert Wäscheklammern in eine Tupperdose,... ;)

Viel Erfolg beim Sparen ;)

4

Ich habe eigentlich alle "Grossen Teile" wie Kinderwagen, Wickelkomode, Wiege, Laufstall im Internet bestellt. Hatte ja einige Monate Zeit die Preise zu vergleichen und hab bei Schnäpchen zugeschlagen.
Hab so einiges gespart - und es wurde bequem nach Hause geliefert 😎
Babykleidung hab ich mir viel schenken lassen.
Für Windeln und Pflegeartikel hab ich von DM und Rossmann eine App und nutze hier die Coupons.

5

Wir haben ein sehr günstiges Kinderzimmer (Bett, Kommode, Schrank) bei eBay gekauft. Also ein neues Zimmer. Der Händler bietet es auf seiner Homepage für regulär 600€ an und bei eBay gab es das Zimmer für 460€ (inkl. Versand).
Ich habe schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass Artikel (auch neue) bei eBay günstiger erhältlich sind.

6

Wie du selbst schon schreibst: vieles gebraucht kaufen oder im Freundes- u. Verwantschaftskreis nachfragen, ob jmd was zu verleihen hat.

Und nicht alles, was Babyfachgeschäfte und die Werbung dir weismachen unbedingt zu brauchen braucht man dann auch wirklich. Es gibt wirklich viel unnützes Zeug oder sagen wir mal, Dinge, die man nicht unbedingt braucht.

Und wir haben nochmal ordentlich ausgemistet (Bücher, Musik, Elektroartikel etc) und auf Ebay verkauft. Das Geld ist dann auch in die Erstausstattung geflossen

7

Ich hab das meiste online bestellt, weil es dort einfach bessere Angebote als im Geschäft gibt. Zudem auch mit Coupons etc.

Einiges auch am Black Friday/weekend. Das hat sich rentiert.

Babyklamotten bei uns im Röther auch viel reduziertes oder günstige Babysachen bei Lidl.

8

Ich würde vor allem sagen: nicht direkt alles kaufen!

Sterilisator, Babyphone, Wärmelampe, Spielzeug etc. lässt sich ja auch noch locker nach und nach kaufen, wenn man bemerkt dass man es überhaupt braucht. Ich habe keinen Tipp bisher von Freunden so oft bekommem wie dass man am Anfang meist viel zu viel Kram kauft, den man dann doch nie benutzt.

9

Hallo, bloß nicht zu viel auf Internet Listen achten und Große Anschaffungen oder wo ihr unsicher seid erst kaufen, wenn ihr es vermisst.

Kleidung nur bis gr. 62 max 68 kaufen, nicht zu viel im voraus und ansonsten halt erst einmal nur die basics. Bis auf Bett, Wickelbereich, Kinderwagen, Schlafsack und Kleidung, kann man den Rest quasi "bei Bedarf" schnell nachkaufen. Babyschale natürlich, wenn ihr ein Auto habt. lg