Hallo zusammen,
In ein paar Wochen soll mein erstes baby geboren werden und ich wollte jetzt ein paar Pflegeprodukte einkaufen. Was brauche ich wirklich? Ich habe schon im Internet gelesen und es gab viele unterschiedliche Aussagen. Einmal wird zb. Puder empfohlen und dann steht das man es lassen sollte weil es Klumpen und scheuern kann. Oder soll baby haut nun eingecremt werden oder nicht? Sind Badezusätze notwendig...
Wie ist eure Erfahrung?
Vielen Dank und liebe Grüße, Tina
Pflegeprodukte
Fast jede hier und jede Hebamme wird dir empfehlen nichts zu kaufen. Zum Baden reicht Wasser oder Wasser mit Muttermilch. Keine Seifen etc und auch nach dem Baden braucht dein Baby nichts.
Das einzige was ich besorgt hab für evtl milchschorf, da das bisher jedes Baby in unserer Familie ganz stark hatte, war Öl zum einweichen für den Kopf und ich hab eine wundschutzcreme gekauft. Das war’s 🤷🏻♀️
Liebe Grüße :))
Vielen Dank für die Antworten. Aber fürs Wickeln brauche ich doch feuchttücher oder wie soll das baby am besten sauber gemacht werden?
Das ist Ansichtssache, klar kann man wasserbasierte feuchttücher nehmen aber ein Waschlappen tut es auch. 🙈 Wenn du sowas aber auch meinst brauchst du evtl auch noch eine babynagelschere, Fieberthermometer, bürstchen, Thermometer fürs badewasser.
Wie nady schon sagte, braucht man eigentlich nur Wasser und ggf. ein Öl, mehr nicht.
Puder wird gar nicht empfohlen. Das kann außerdem zu Atembeeinträchtigungem führen, wenn die Babys das einatmen.
Falls das Baby einen wunden Po bekommt, ist Heilwolle sehr beliebt und/oder einfach frische Luft.
Gewaschen wird das Baby nur mit warmen Wasser, ohne jegliche Zusätze.
Es gibt zwar eine Fülle von Babypflegeprodukten, aber zum einen ist das nur Geldmacherei und zum anderen sind da meist viel zu viele Zusatzstoffe drin enthalten, die der empfindlichen Babyhaut gar nicht gut tun.
Ich schließe mich an, dass man eigentlich fast nichts braucht.
Im Badewasser geht Muttermilch oder reines Mandelöl. Wir haben uns für das Öl entschieden. Etwas mit Seife haben wir erst mit fast 2 Monaten genommen. Unser kleiner war ein Speikind, dann waren die Hände noch permanent im Mund und die Fingerchen total verklebt. Und die Speckfalten am Hals auch. Ohne Seife hab ich diesen Geruch nicht wegbekommen 🙈
Was sich bei uns bewährt hat ist die Wundschutzcreme von Weleda. Die nehmen wir nur wenn der Po mal rot wird, also nicht vorbeugend. Der kleine ist jetzt fast 7 Monate alt und wir sind noch bei der ersten Probepackung mit 10ml
Wenn du dich für feuchttücher entscheidest, dann welche mit möglichst wenig Zutaten und ohne Aromen, wie z.B. Pampers Pure oder Water Wipes.
Von Puder würde ich Abstand halten. Abgesehen von dem was bereits genannt wurde, wurde Talkum vor 10-15 Jahren als möglicherweise krebserregend eingestuft
Windeln, evtl. Feuchttücher für unterwegs (Wasserbasis) und ansonsten ein gutes Mandelöl und evtl. etwas Creme für den popo zB von Weleda.
Ansonsten nur Wasser.
Bürste/Kamm, Fieberthermometer, Thermometer fürs Wasser
Wir hatten:
Wundschutzcreme (von Weleda)
Heilwolle
Mandelöl (für nach dem Baden)
Sauber gemacht wird mit Wasser und Waschlappen/wattepads
Für unterwegs verwenden wir Feuchttücher, ne Freundin hat aber auch da Waschlappen und Wasser in einer Lock und Lock Box dabei.
Ich glaube, Puder ist inzwischen total out. Ich wüsste auch gar nicht, wer außer Penaten sowas überhaupt herstellt...?
Wir verfahren auch nach "weniger ist mehr" und haben folgendes gekauft:
- Feuchttücher (Waschlappen geht auch, aber ich bin ehrlich, ich finde das scheußlich )
- Babyöl für den Milchschorf oder bei hartnäckigen Problemen im Windelbereich
- Weleda Calendula Babycreme (super gut!)
- Babypflegeset mit Thermometer, Nagelschere usw.
Das war es, und mehr haben wir bisher auch nicht gebraucht. Da unsere Tochter gerade minimale Neurodermitis im Halsbereich entwickelt, haben wir weitere Pflegeprodukte (Creme, Mandelölbad) vom Kinderarzt auf Rezept bekommen. Ansonsten hätten wir weiter mit klarem Wasser gebadet, jeglicher Zusatz ist im Normalfall unnötig, es sei denn eben, das Baby hat Hautprobleme.
Lass dich nicht von den vollen Regalen verführen. Man braucht es wirklich nicht, auch wenn es toll riecht und nett aussieht
Eigtl braucht man nicht viel. Puder hatten wir nur zur Nabelpflege, da ansonsten das Klumpen ein echtes Problem wird.
Wir haben:
Windelbalsam (Bahnhofsapotheke -> von denen ist aber eigtl alles toll!)
Weleda Calendula Öl (damit haben wir die Speckfältchen sauber gemacht, damit sie nicht wund werden)
Relativ bald Hipp Sensitiv Shampoo (Motte hat ne Zeitlang viel gespuckt und dieser Kotzegeruch ging mit nur Wasser nicht weg 🙈; Badezusätze sind aber vorerst nicht nötig, ebensowenig wie Cremes.)
Das war’s :)
Ich habe mal gelesen, dass Puder garnicht gut sein soll. Vorallem wenn das in die Lunge geht. Ich bekomme mein 3. Kind und werde mir wahrscheinlich erstmal nur eine Wundschutz creme holen. (wobei ich diesmal mit Stoffwindeln wickeln will und meine dass die Haut das besser vertragen wird) Wenn ich merke, dass die Haut sehr trocken sein sollte (meine 2 Großen habe recht trockene Haut) Dann kaufe ich die Weleda Bodylotion (wobei ich die eh meistens zuhause habe) und die kommt dann auf die trockenen Stellen. Ich bin froh, wenn ich ohne Zeugs für das Baby auskommen. WEniger ist mehr.
Ach ja, ich werde doch PUder für den Nabel holen, da ich keine Hebamme bestellen werde- glaube das war auch von WEleda. Bin dann halt ganz vorsichtig, dass es nicht eingeatmet wird.
Hi Tina,
ich schließe mich den anderen an. Habe aber noch folgenden Tipp. Wenn du gute Windeln hast, brauchst du eigentlich nicht so viel. Wir hatten auch nach einem Jahr noch keinen wunden Po. Benutzen Pampers Pure und Premium Protection. Die sind Gold wert. Bei den Thermometern auf flexible Spitze achten. Die Weledaprodukte riechen mir Z.B. zu stark, ich hab Lavera. Am besten aufs Oekotex Siegel achten. Und nicht vergessen, das meiste bekommst du auch noch nach der Geburt. Alles Gute!
Oekotest natürlich...