Hallo ihr Lieben,
ich muss mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben und euch nach eurer Meinung zu meinen Gefühlen fragen.
Kurz zu dem, was passiert ist:
in der aktuellen Lage ist es ja nicht möglich, eine „richtige“ Babyparty zu machen. Deshalb hat sich eine meiner besten Freundinnen darum gekümmert, dass alle meine Freundinnen ihr ein kleines Geschenk zukommen lassen und sie es mir stellvertretend überreicht. Ist natürlich nicht das gleiche wie eine „richtige“ Party, aber ich hab mich trotzdem super doll darüber gefreut!
Die Ernüchterung kam dann jedoch, als ich manche der Geschenke ausgepackt hatte. Viele Sachen war total süß und mit Liebe ausgewählt und ich habe mich sehr darüber gefreut. Zum Teil wurden mir aber auch Dinge geschenkt (und zwar als vollständiges Geschenk, nicht noch so als Kleinigkeit dazu), von denen ich genau weiß, dass es Werbegeschenke sind oder bei denen man sieht, dass sie offensichtlich schon von den eigenen Kindern genutzt wurden (Flecken etc.).
Ich möchte wirklich auf keinen Fall als undankbar rüberkommen und jeder soll das schenken, was er kann und schön findet und ich erwarte natürlich auch nicht, dass man mir für wer weiß wie viele Euros etwas geschenkt. Aber ist es „falsch“ von mir oder überempfindlich, wenn mich solche Geschenke traurig machen? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich da keine Gedanken gemacht, sondern einfach irgendwas rausgekramt wurde, was „gerade noch so übrig war“. Oder sind es vielleicht einfach die Umstände, dass sich diese Person(en) dachten „ich sehe es nicht ein, da irgendwas besonderes zu kaufen, wenn ich es nicht selbst überreichen kann.“ Aber kann man sich dann nicht trotzdem ein paar Gedanken machen? Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen, sowas zu verschenken - egal ob ich es persönlich überreiche oder von jemandem überreicht wird.
Was meint ihr dazu?
Babyparty: Enttäuscht über Geschenke
Nicht gerade die feine Art. Es ist ärgerlich, aber du änderst es nicht mehr. Wenn du die Schenkenden erahnen kannst, zieh evt für die Zukunft die Konsequenz daraus.
Bewerte es nicht so viel.
Steck keine Kraft da jetzt rein.
Kann ich voll verstehen! Ich muss sagen, ich hab zu 95% süße und ideenreiche Geschenke bekommen.
Ich hatte wenige Dinge auf der "Wunschliste". Meine beste Freundin (!) hat mir dann eben einen gebrauchten, zerkratzten und leicht beschädigten Windeleimer geschenkt...
Danke, aber als beste Freundin...
Das hat mich traurig gemacht.
Das Teil steht jetzt im Abstellraum und ich hab mir als Ersatz eine große, schmale, gut verschließbare "Mülltonne" aus Edelstahl gegönnt.
Also ich weiß, wie es dir geht.
Danke, dass du das geteilt hast. Bei mir ist der Großteil ja auch wirklich super toll. Aber diese zwei Geschenke haben mich wirklich traurig gemacht. Aber das kannst du dann ja leider nachvollziehen :( das ist echt ein blödes Gefühl....
mir fallen dazu 2 Punkte ein....
1. wie ist denn dein Freundeskreis? Jahren alle schon Kinder?
Ich habe einen sehr kinderlosen Freundeskreis, und die haben nicht die leiseste Ahnung was man braucht, was einen beschäftigt, wie sowas ist...
2. Corona bedingt ist es ja aber auch nicht so ganz einfach Dinge zu besorgen....
Das stimmt deshalb habe ich immer gutscheine verschenkt damit die mamas damit was sinnvolles kaufen können was man auch braucht.
Finde das sowiso blöd gelöst mit der babyparty da wäre es besser gewesen komplett abzublasen und man bekommt die geschenke dann einfach wenn das baby da ist. Oder wir haben es meist so gemacht dass man zusammengelegt hat und die besye freundon hat es besorgt weil man da weiß was man noch braucht.
Ich hab auch ganz vieles gebrauchtes geschenkt bekommen und hab mich trotzdem gefreut dafür haben wir zur geburt nichts mehr bekommen.
Also diejenigen von denen ich das bekommen habe, haben schon selbst Kinder und sollten es daher eigentlich wissen. Abgesehen davon gab es wohl auch eine WhatsApp Gruppe, in der man zur Not auch hätte fragen können, was man schenken kann. Bei uns ist es zudem auch das 1. Kind. Sprich man kann ja fast noch alles schenken, was mit Baby zu tun hat, da noch nichts von Geschwistern vorhanden ist.
Und zum Besorgen: das Ganze war wohl nicht erst seit gestern geplant. Im normalen Supermarkt gibt es ja auch Pflegeprodukte für Babys und Mamas oder man bestellt eben eine Kleinigkeit. So hätte ich es zumindest gemacht.
na ja diese Babypartys sind nicht jedermanns Sache wahrscheinlich wollte niemand nein sagen . Ist natürlich nicht schön wenn lieblose Geschenke bekommt die derjenige irgendwann selber mal geschenkt bekommen hat aber nur weil man selber nichts damit anfangen kann oder einem das Teil nicht gefällt muss das bei anderen ja nicht unbedingt auch so sein . Es gibt auch so Sachen die gerne verschenkt werden bei uns waren es z. B. Schmusetücher wir hatten nachher so viele, so viele braucht kein Baby ,einige fand ich auch überhaupt nicht schön oder Kleidung die überhaupt nicht meinem Geschmack entsprach und teilweise auch zur falschen Jahreszeit gepasst hat sowas habe ich auch weiter geschenkt aber jetzt nicht unbedingt an die engste Freundin . Nicht ärgern wenn du es nicht brauchen kannst spenden oder auch weitergeben .
Ja ich kann dich verstehen. Ich kann mir vorstellen, dass einige es nicht eingesehen haben, etwas zu schenken, wenn nicht mal eine Party ansteht.
Ich habe letztens auch eine Whatsapp Nachricht von einer bekannten bekommen mit den Worten „ich habe deinem Mann eine Kleinigkeit mitgegeben, ich fand es soooo süß und musste es unbedingt für das Baby kaufen“
Es war eine ganz billige und kleine Puppe, die so groß wie meine Hand ist.
Mhhh ich wusste gar nicht was ich dazu sagen sollte. Es ist ja total lieb, aber irgendwie......
Es geht mit gar nicht um den Wert, ich hätte mich lieber über etwas brauchbares gefreut, wie ein Schnuller, ein Sabberlatz oder sowas.
Ich kann dich sehr gut verstehen. Es kommt immer darauf an was das für Geschenke sind.
Wir haben damals von Bekannten die einen Sohn haben einen Bollerwagen bekommen. Der war natürlich gebraucht und schon sehr locker. Der war voll mit gebrauchten Sachen. Bücher, Spucktücher, Stofftiere, Schwimmring, Klamotten für Jungs (wir haben ein Mädchen), ganz viele Windeln (natürlich neu), und noch viel mehr.
Da drüber hab ich mich riesig gefreut. Hatte richtig Tränen in den Augen.
Im Gegenteil zum Geschenk von einer meinen Cousinen. 1 einziger Latzen, den sie von ihrem letzten Urlaub am Meer mitgebracht haben. Ganz groß stand da der Urlaubsort drauf 😅. Nichts weiter. Nicht mal eine kleine Packung 1er Windeln für knapp 4€ oder dann schön verpackt oder so. Einfach in einer Papier Tüte.
Habe in den letzten 2 Jahren festgestellt das sie öfter so "günstige" Geschenke verschenkt. Vorher habe ich da nie drauf geachtet. Es gibt halt solche Menschen. So what.
Diese Cousine bekommt mittlerweile selber ihr erstes Baby und wird von mir auch nur 1 Latzen bekommen. 😈
Lass dich nicht ärgern und spende die Sachen oder werfe sie weg 😉.
LG
Stormy mit Mausi fast 2 Jahre
Ich persönlich würde nicht irgendetwas lieblos ausgewähltes verschenken, schon gar kein Werbegeschenk oder Gebrauchtes auch nicht unbedingt. Wenn ich keine Lust hätte was zu schenken würd ich einfach gar nichts schenken. Ich finde, man sollte sich aber auch nichts erwarten. Ich halte diesen ganzen Babypartymist für dermaßen überzogen und natürlich fühlen sich dann Leute unter Druck gesetzt. Ich persönlich habe von Anfang an sehr klar kommuniziert dass ich das auf keinen Fall will und was ich für das Baby brauche oder möchte, kauf ich mir selber. Ich erwarte keinerlei Geschenke und es würde mir nicht einfallen, dann auch noch enttäuscht zu sein.
Ja ich wollte auch keine babyparty. Und ich hab lange vorher schon angemerkt dass mir gutscheine am liebsten wären trotzdem bekamen wir gefühlte 100 schmusetücher und kleidung die wir teilweise nicht ein einziges mal anzogen.
Ich finde das ganz schön undankbar 🤷♀️ Einen geschenktes Gaul und so...
Was für eine Erwartungshaltung hattest du denn? Vielleicht solltest du daran arbeiten?
PS: ich hatte eine Babyparty und habe ein Taschenbuch bekommen. Habe mich sehr darüber gefreut denn das Zusammensein war mir Geschenk genug. Sei doch dankbar, dass dir jeder eine kleine Freude machen wollte!
Einem geschenkten...blödes Autokorrekt
So sehe ich das auch!
Jeder ist da anders gestrickt und ich finde es auch total undankbar, sich danach dann drüber zu ärgern.. sorry! Aber wenn’s nicht mal ne Party gibt, wieso dann Geschenke VOR der Geburt auf Ansage einer Freundin 😏
Versteh ich nicht..
ich persönlich schenke - wenn ich schenke - nur gute Sachen teurer Marken her!
Aber ich persönlich kann mir vorstellen, dass die Ansage der Freundin, die die Geschenke eingetrieben hat, vielleicht auch etwas fordernd rüber kam!
Da hätte ich persönlich dann auch Überhaupt keinen Bock gehabt, was zu schenken!
Sonst immer gerne und von Herzen!! Aber bestimmt nicht auf Ansage!