Hallo,
Im Juli werden wir Eltern. Wir wollten unbedingt vorher die Vaterschaftsanerkennung machen und das Sorgerecht klären. Wir haben uns dort schon Ende Februar angerufe. Wir wurden dann vertröstet.. sollen uns später nochmal melden, es sei ja noch so viel Zeit bis zum ET. Ist es immer so dass sie wissen wollen wann ET ist ?? Ich meine ich bin jetzt in der 30. Woche, das Baby könnte doch auch jederzeit früher kommen ... die beim Jugendamt meinen die ganze Zeit es reicht wenn wir im Juni erst einen Termin dafür haben... wie war es bei euch ? Klar Corona hin oder her, aber wird ja aktuell trotzdem noch gemacht meinte die Dame vom JA, aber man muss es doch echt nicht auf den letzten Drücker machen....
Vaterschaftsanerkennung & Sorgerecht. Alles auf den letzten Drücker. 😠Wie war es bei euch?
Sorry für das Deutsch. Eben erst gemerkt 😅
Hallo :)
Wir haben das GsD noch vor Corona machen lassen. Wenn das JA derzeit keine Termine vergibt, besteht immer noch die Möglichkeit, es bei einem Notar machen zu lassen. Da kostet es Geld (etwa 80€, ohne Gewähr), aber ihr habt den Stress nicht mehr und geht auf Nummer sicher. Vielleicht ist das eine Alternative.
Bei uns genau das selbe. Bin drauf und dran ein anderes JA zu kontaktieren. Unser Wunder soll am 20.7. Kommen und ich soll mich Mitte Juni nochmal melden. Jetzt ist eh alles zu.
Da wird die Bundesliga wieder eröffnet... da dürfen sich 2 Haushalte wieder treffen... aber die Behörden bleiben geschlossen..🙄
Ich hab am 15.7 ET . Als ich Anfang März eine Mail schrieb, wegen einem Termin hieß es melden sie sich Ende April. Habe jetzt am Freitag mit der Dame vom JA telefoniert und wir können am Donnerstag kommen, kein Problem... Wo bei sie meinte, wir hätten ja eigentlich noch ein bisschen Zeit
Kurze Nachfrage. Ich hab noch ein bisschen Zeit, ET erst im Oktober. Aber kann man beides im JA machen, oder eines nur im Standesamt? Und was kann schlimmstens passieren, wenn man beides erst nach der Geburt macht?
Wie sieht es eigentlich bei Unverheirateten mit Auskunft im KH aus: Falls es mir nicht gut geht und mein Partner Auskunft möchte oder für mich entscheiden - reicht da eine Vorsorgevollmacht?
Man kann beides beim Jugendamt machen lassen. Wie es mit einer Vollmacht aussieht, weiß ich nicht, ob das Rechtens wäre. 🙈 ich hab es nur erlebt bei bekannten vor Jahren, dass die Mutter gestorben ist bei der Geburt und der Vater dann tatsächlich sein eigenes Kind adoptieren musste, weil nichts erledigt war und er auch keinerlei Rechte hatte. Ich denke viele lassen es erst nach der Geburt machen, ich persönlich will es auch nur machen lassen, dass mein Partner über das Kind mitentscheiden kann, falls ich bei der Geburt keine eigenen Entscheidungen treffen kann...
Bei meinem Krankenhaus, kannst du dafür ein Formular ausfüllen, wer Auskunft haben darf und wer entscheiden darf, solltest du nicht ansprechbar sein.
Wir sind auch nicht verheiratet und ich will das alles hinterher machen - und bin geschockt, dass das so selten zu sein scheint. Habe auch ET im Juli.
Wir haben es einen Monat vor ET machen lassen (vor einer Woche). Ich denke das sollte in der Regel auch ausreichen. Unser Jugendamt hat uns mit Masken und Sicherheitsabstand empfangen.
Haargenau so bei mir.
Neee neeee hat noch Zeit. Dann Corona "wir sind alle im Homeoffice" machen sie das einfach nach der Geburt!!
🙄🙄🙄🙄
Ich rufe trotzdem nächste Woche nochmal an.
Habe auch ET im Juli und ich arbeite ja auch im Jugendamt aber das half trotzdem nicht
Hallo , wir haben das alles beim Notar machen lassen weil wir auf Nummer sicher gehen wollten. War auch gut so. Einen Tag nachdem die Urkunden vom Notar gekommen sind , kam unsere Mila Mit Kaiserschnitt früher zur Welt. Bei fragen melde dich gern. LG
Huhu,
hier mal unsere Erfahrungen. Also du kannst das theoretisch auch in der 12. Ssw machen lassen. Das ist unerheblich, wie weit ss du bist. Du musst übrigens nicht dein Jugendamt nehmen, sondern beispielsweise auch eines aus dem Nachbarlandkreis. Lass dich da nicht abwimmeln, sie müssen es machen! Klar geht Vaterschaft auch für den Notar, Sorgerecht geht aber nur übers Jugendamt.
Bei uns war es so, dass wir im alten Bundesland Termin hatten, da war das komplett kostenlos. Allerdings sind wir umgezogen in ein anderes Bundesland. Das JA vor dem Umzug teilte uns mit, dass sie nicht mehr zuständig seien und deswegen mussten wir im neuen Bundesland einen Termin machen, dort hat der Spaß aber ordentlich Kohle gekostet. Wie wir dort aufgeklärt wurden, hätten sie uns den Termin eigentlich nicht verweigern dürfen. Viele fahren deswegen beispielsweise von Brandenburg nach Berlin, da ist es nämlich umsonst, in Brandenburg nicht. Andersherum fahren viele Berliner nach Brandenburg, weil die Termine in Berlin sehr rar sind.
Ich würde es auch vor der Entbindung klären, wenn dir was passiert, hat Papa erstmal nix zu melden.
Andere Variante wäre heiraten vor der Geburt, aber auch das will ja nicht jeder bzw ist auch schwer möglich zur Zeit