Babyschale mit oder ohne Base?

Hallo ihr Lieben,
ich versuche gerade, mich über Babyschalen fürs Auto zu informieren. Ich finde, die Base-Stationen sind je nach Anbieter schon ganz schön happig was den Preis betrifft.

Wie handhabt ihr das denn? Nutzt ihr alle die Isofixe-Base für das jeweilige Modell oder
schnallt ihr die Babyschalen nur mit dem Anschnallgurt im Auto fest?

Dass man bei der Gurt-Variante evtl. ein paar Minuten länger brauch, bis man fertig ist, finde ich persönlich nicht so schlimm.

Danke & liebe Grüße
Alice

1

Hallo ,beim ersten Kind hatten wir erst keine. Relativ schnell haben wir dies aber nachgeholt. Beim zweiten war es mit das erste was ich gekauft habe. Nun bekomme ich Zwillinge und da wird es auch solche Stationen geben.
Ich finde es erstens schneller den autositz zu befestigen im Alltag.
Zweitens finde ich diese Stationen um Welten sicherer .
Wünsche dir alles liebe

2

wir haben die cybex cloud Z mit drehbarer Base gekauft! 😍

3

Wir haben uns eine Babyschale mit Isofixstation geholt,
da es sicherer für das Kind ist.
Positiver Nebeneffekt ist, dass es ein bisschen schneller geht mit dem Anschnallen.

Du könntest beim Kauf darauf achten, dass die Isofixstation dann auch für den Folgesitz passt, dann lohnt sich der Kauf mehr.

Die Isofixstation kann man danach ja auch ganz gut wieder verkaufen, da sie ja nicht wirklich Gebrauchsspuren aufweist.

Wir haben hierbei einen Modell von BeSafe.

4

Hi,
wir haben eine Schale mit drehbarer Basis, auf der auch der Folgesitz drauf befestigt werden kann. Seitdem der Kleine 3-4 Monate alt war, bleibt die Schale immer im Auto. Da ist es schon ganz nett, dass man die Schale zum reinsetzen und rausnehmen zu uns drehen kann. Wenn ich mir aber überlege, wie selten wir letztendlich Auto fahren, das wäre auch ohne gegangen.

Bei den Großeltern haben wir keine Basis. Wenn wir da zu Besuch sind, wird das Auto täglich genutzt, das geht auch ganz gut so.

Viel länger braucht man mit dem Gurt auch nicht und was die Sicherheit angeht, schneiden die meisten Sitze bei den Tests ohne Basis sogar minimal besser ab, vorausgesetzt richtig befestigt, was aber ach kein Hexenwerk ist.

Wovon ich abraten würde, ist eine Basis, die nur für die Schale und nicht für den Reborder geeignet ist. Das ist aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld, wenn man in einem Jahr nochmal eine braucht

5

Also ich hab nen Fiat 500 und da ist es mega nervig mit der Babyschale auf dem Rücksitz (da gibt's ne Isofix Befestigung) also haben wir das Mal mit dem anschnallen ausprobiert. Ich war schockiert wie wackelig das war. Also bei uns wird es auf jeden Fall Isofix!

6

Wir haben uns ausführlich beraten lassen, und uns auch mögliche Folgesitze/Reboarder der einzelnen Marken gut angeschaut, da die Base dann weiterverwendet werden kann. Demnach haben wir uns für eine Schale entschieden!

7

Ich schau mir das Anschnallszenario seit 5 Jahren bei meiner Schwester an.
Ich quäle mich da sicher nicht so.

Reinheben, einklinken, drehen, fertig. Geil!!

Kaufen!! Geld ist gut investiert

8

Bei unserer Tochter vor 4 Jahren hatten wir keine Base, war uns zu teuer. Wir haben den Sitz gegurtet, was laut Tests - wenn man es richtig macht - genauso sicher ist wie eine Base. Unsere Tochter hat das Autofahren gehasst, wir waren deshalb überwiegend mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, haben die Babyschale wenig genutzt. Am Ende waren wir froh, nur eine kaum benutzte Babyschale zu verkaufen und nicht auch noch eine Base.
Der Folgesitz wurde ein ganz anderer, für den es gar keine Base gibt (Axkid Minikid). Da hätte ich mich beim Kauf der Babyschale auch nicht festlegen wollen, welcher Folgesitz es mal wird.

Jetzt ist das 2. Kind unterwegs und wir haben uns voller Überzeugung wieder gegen eine Base entschieden. So umständlich fand ich das Gurten der Babyschale nicht, und wer weiß, ob das Kleine das Autofahren nicht genauso hasst wie seine große Schwester!?
Als Folgesitz wird er den Minikid der Großen bekommen, also auch wieder kein Argument für eine Base.

Für uns ist es so die richtige Entscheidung - die Mehrheit sieht es wohl anders, wie ich oben gelesen habe.

9

Also wir haben damals eine Base geschenkt bekommen. Ist schon praktisch hätte ich mir wohl aber nicht gekauft weil sie mir zu teuer ist. Den Maxi cosi kriegt man so sich echt schnell angeschnallt. Liegt aber auch dran das wir nur 5 türige Autos fahren.
Bei einem 3 türigen Auto ist es auf jeden Fall was anderes. Da ist es echt praktisch.
Für die nachfolgenden Sitze war die Maxi Cosi Base uninteressant da wir nur CYBEX Kindersitze haben. Vom test waren die sehr gut