Kinderwagen - was sollte vorher gewaschen werden? 😅

Huhu, bin heute ET+4 und gestern kam der Kinderwagen und somit das letzte Schmuckstück an.
Ich höre von vielen, dass man die Bezüge nicht zwingend vorher waschen muss, aber irgendwie fühle ich mich wohler dabei. Jetzt frage ich mich allerdings wie es mit dem Regencape und Moskitonetz aussieht. 😅

Eigentlich erscheint mir das so, als würde das gar keiner tun und ich finde auch keine Waschanleitung dazu. Aber irgendwie rieche ich die ganze Zeit daran und es riecht natürlich neu, unbenutzt, nach Stoff und beim Regencape nach Gummi eben. Irgendwie mag ich den Gedanken also nicht, wenn mein Kind im Wagen liegt und dann von dem Duft umhüllt wird. Selbst ich würde darauf empfindlich reagieren und es als stickig empfinden, egal wie viele Luftlöcher es gibt und allgemein wie luftig es ist.

Übertreibe ich da? Ich habe halt wirklich noch NIE gehört die Dinger vorher zu waschen und will auch nichts kaputt machen. 😅🤣

Oh man, ja, erstes Kind. 😄

1

Hey, vielleicht lässt es ein paar Tage an der frischen Luft ausdünsten evtl aufhängen und guckst, ob es nach 2-3 Tagen immer noch so intensiv riecht

2

Wir haben deswegen alles etwas eher im Einzelhandel bestellt, damit es noch alles etwas auslüften kann. Gerade die neuen Sachen wie Babyschale, Kinderwagen aber auch Babybett und so kann man ja schlecht im gesamten Waschen und deswegen wollte ich es schonmal etwas auslüften.

Stelle den ganzen Spass doch einfach mal ein wenig auf die Terrasse oder so. Dann wird es hoffentlich weniger.

3

Hi,
Auslüften reicht aus meiner Sicht vollkommen aus. Was wir gewaschen haben, war der Bezug der Liegefläche, auch wenn in der Regel noch ein Moltontuch drüber haben.

4

Ich würde ihn an deiner Stelle auf die Terrasse stellen zum lüften.

Wir haben unseren Kinderwagen ca 2 Monate vor der Geburt bekommen und haben ihn nur in der Wohkung lüften lassen.

5

Hi,
Auslüften lassen auf jeden Fall. Ich habe früher mal ein Regenverdeck gewaschen, es wurde vom Waschmittel "blind" mit so einem graublauen schmierigen Schleier, das würde ich Dir nicht empfehlen.

Was gut funktioniert ist Essigwasser, ich nehme den W5 Eco Essigreiniger von Lidl (ich hoffe, ich darf das hier schreiben), mit warmem Wasser verdünnt riecht der schön frisch und es verfliegt schnell, gar nicht wie Essig. Also mit einem Schwammtuch abwaschen u d dann nachtrocknen, dann bleiben auch keine Wasserflecken.

LG Scabra

6

Ich hab da rein gar nichts gewaschen. Aber man sollte es schon auslüften lassen genauso wie auch neue möbel. Wir waren da recht zeitig dran mit dem bestellen und aufbauen damit es eben auslüften kann.
Man kann ja beim kiwa ja nicht mal alles runternehmen zum waschen. Das regennetz kannst du ja einfach mit einem lappen putzen oder in der badewanne einfach wasser drüberspülen und beim netz geht es ja einfachee das kann man ja ein bisschen mit der hand waschen. Finde ich aber als unnötig und hab da rein gar nichts gemacht.

7

Wir haben online bestellt, ausgepackt und lassen es auslüften. Sehe keinen Grund irgendwas vorab zu waschen.

8

Ich habe unseren Wagen nochmal komplett zerlegt und ALLE Bezüge gewaschen.
Ja, ich dachte auch ich bekomme es nie mehr zusammen aber doch es geht! 😉 nur keine Angst, solange du keine grobe Gewalt anwendest, geht nichts kaputt.

Moskitonetz habe ich keines, würde ich mit der Handwäsche einmal durchs Wasser ziehen mit etwas Waschmittel. Regencape max. Abspülen oder eben einfach einige Tage nach draußen hängen

Alles Liebe und eine tolle Geburt!!